#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antwort für Meridiane

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antwort für Meridiane

    Autor: meridiane
    Datum: 02.03.05 16:13

    Sehr geehrte Frau Doktor P,

    Im Juni letzten Jahres hatte ich eine TIA, bedingt durch zu hohen Blutdruck (Vererbung), an dem ich seit 18 Jahren leide. Bei Austritt der Klinik hatte ich folgende Medis: Beloc Zog 100 mg/Zestril/Torem/Aspirin-Cario/Sorits. Diese ganze Medikation machte mich sehr müde. Bis jetzt haben wir mit dem Hausarzt das Torem abgesetzt und jetzt möchte ich die Beta-Blocker aufhören (ich bin erst 50 Jahre alt und fühle mich wie eine 80-jährige). Nachts habe ich jetzt aber Herzflattern und ich frage mich, ob es gefährlich sein könnte, die Beta-Blocker aufzuhören? Meine jetzige Medikation: Aspiron-Cardio1-0-0/Lisopril 1-0-1 und Sortis 0-0-1. Uebrigens, die Müdigkeit ist geblieben, ist das normal?
    Besten Dank für Ihren Rat.
    --------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo,
    vorausschicken möchte ich, daß ich kein Arzt, sondern Apothekerin bin. Ich kann und darf keine Diagnosen stellen und auch nicht therapieren. Ich kann Ihnen nur versuchen zu erklären oder empfehlen.

    Wenn man von einem vererbten Bluthochdruck spricht, dann meint man damit, daß die körperlichen Voraussetzungen einen Bluthochdruck begünstigen. Das entbindet nicht davon, nach der konkreten Ursache zu suchen und eine gezielte Therapie danach zu richten. Bluthochdruck kann ganz verschiedene Ursachen haben, die im Herzen, in den Gefäßen selbst, im Wasserhaushalt usw. liegen können. Die Medikamente, die Sie einnehmen, wirken auf ganz verschiedene Weise bei zu hohem Blutdruck. Vermutlich hatten Sie mit einem oder zweien begonnen und diese hatten nicht ausgereicht (?). Bitte setzen Sie nicht selbständig Medikamente ab, sondern suchen Sie das Gespräch mit dem Arzt, wenn Sie das Gefühl haben, daß Sie ein Medikament nicht gut vertragen.
    Besteht auch eine vererbte Veranlagung zu erhöhten Cholesterolwerten?
    Eine gesunde Ernährung und sportliche Betätigung ist auf jeden Fall sinnvoll und kann Ihr Krankheitsbild verbessern. Vielleicht könnten Sie dann auch wieder mit weniger Medikamenten auskommen, aber bitte immer mit dem Arzt abstimmen.
    Wenn Sie akut Herzflattern haben, dann bitte unbedingt kurzfristig den Arzt aufsuchen. Das sollte dringend kontrolliert und behandelt werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping


  • RE: Antwort für Meridiane


    Sehr geehrte Frau Pipping,

    Für Ihre Ausführungen möchte ich mich herzlich bedanken. Ich war nach dem Hirnschlag während 10 Tagen an der Uniklinik und es wurden alle nötigen Analysen zur Aufklärung der Hypertonie gemacht. Der Blutdruck konnte nur dank dieser hohen Medikation stabilisiert werden, was aber erhebliche Nebenwirkungen mit sich brachte. Mit dem Cholesterin hatte ich früher nie Probleme und die Werte sind jetzt auch wieder normal. Mein BMI ist bei 23 und ich achte auf fett- und salzarme Ernährung. Deshalb werde ich als nächsten Schritt die Sortis absetzen.

    Natürlich habe ich diese Massnahmen mit dem Hausarzt besprochen und er war der Meinung, man könne es wagen mit den Beta-Blockern aufzuhöen, insofern ich regelmässig zu ihm in die Kontrolle gehe (leichte Erhöhung morgens und abends). Letzten Sonntag habe ich wieder eine Wanderung mit einer leichten Steigung gewagt und fühlte mich 20 kg leichter , als würde der Motor (sprich Herz) endlich ohne Vollbremse funktionieren. Ein wunderbares, neues Gefühl.

    Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen

    meridiane

    Dr. Pipping schrieb:
    -------------------------------
    Autor: meridiane
    Datum: 02.03.05 16:13

    Sehr geehrte Frau Doktor P,

    Im Juni letzten Jahres hatte ich eine TIA, bedingt durch zu hohen Blutdruck (Vererbung), an dem ich seit 18 Jahren leide. Bei Austritt der Klinik hatte ich folgende Medis: Beloc Zog 100 mg/Zestril/Torem/Aspirin-Cario/Sorits. Diese ganze Medikation machte mich sehr müde. Bis jetzt haben wir mit dem Hausarzt das Torem abgesetzt und jetzt möchte ich die Beta-Blocker aufhören (ich bin erst 50 Jahre alt und fühle mich wie eine 80-jährige). Nachts habe ich jetzt aber Herzflattern und ich frage mich, ob es gefährlich sein könnte, die Beta-Blocker aufzuhören? Meine jetzige Medikation: Aspiron-Cardio1-0-0/Lisopril 1-0-1 und Sortis 0-0-1. Uebrigens, die Müdigkeit ist geblieben, ist das normal?
    Besten Dank für Ihren Rat.
    --------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo,
    vorausschicken möchte ich, daß ich kein Arzt, sondern Apothekerin bin. Ich kann und darf keine Diagnosen ....

    Kommentar


    • RE: Antwort für Meridiane


      Hallo,
      vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Es hört sich doch nach deutlicher Besserung an, was mich sehr freuen würde.
      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar

      Lädt...
      X