#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magenprobleme

    Hallo!

    Ich habe seit gut einem Jahr Verdauungsprobleme, oft Durchfall/Blähungen.

    Ich war beim Arzt und der hat eine Stuhlprobe vorgeschlagen und nach möglichen Ursachen gefragt. Mir ist nichts ungewöhnliches eingefallen.

    Doch heute abend ist mir eingefallen, dass ich vor ca 14-15 Monaten 1 Monat lang jeden Tag eine Tablette eines best. Medikaments gegen Fussnagepilz genommen habe, und der Hautarzt sagte noch, dass das Medikament nichts für Leute mit empfindlicher Leber ist.

    Können meine Magenprobleme davon stammen? Weiß leider nicht mehr wie diese Tabletten hießen....



  • RE: Magenprobleme


    Hallo Frank23

    Soweit ich hier ersehe, sind die Probleme nicht während u. nicht direkt od. kurz nach Einnahme, bzw. dem absetzen des Antipilzmittels aufgetreten?

    Wurden jemals Blutuntersuchungen gemacht? Hier können Veränderungen der Leberwerte nachgewiesen werden (z.B. Veränderungen, durch Medikamente verursacht).

    Nach der langen Zeit wage ich bei gesunder Lebensweise keinen Zusammenhang zischen der damaligen Behandlung u. den noch heute bestehenden Problemen zu stellen.
    Du solltest dich einer Magenspiegelung mit Gewebeprobe stellen, zudem ein Differenzialblutbild erstellen lassen u. auf mögliche Nahrungsmittelunverträglichkeit testen lassen (letzteres kannst Du vielleicht selbst eingrenzen).
    Diese ganzen Untersuchungen kann ein guter Internist vornehmen.

    Wegen dem Medikament brauchst Du nur deinen damals behandelnden Artz anrufen u. nachfragen, das alles steht in der Akte.
    Gruß Minou

    Kommentar


    • RE: Magenprobleme


      Hallo,
      hießen die Tabletten evt. Sempera?
      Waren Sie in den Monaten davor vielleicht im tropischen Ausland?

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar


      • RE: Magenprobleme


        Hallo Frank,
        vor einigen Jahren hatte ich auch Tabletten gegen Nagelpilz eingenommen, der Name war, so viel ich weiss, Sempera. Diese Tabletten waren die letzte Möglichkeit von vielen Versuchen, den Fussnagelpilz wegzubekommen. Die Behandlung bestand m.E. aus 3 Päckchen, (superteuer für die Krankenkasse) einnehmen musste ich diese glaube ich mit jeweils 1 Woche Unterbrechung, dann war er Gott sei Dank weg und kam bis heute nie mehr wieder. Nebenwirkungen hatte ich in der Form, dass ich rote Flecken im Gesicht bekam, das war eine ziemlich heisse Angelegenheit. Magenprobleme hatte ich keine. Hohe Leberwerte? Keine Ahnung.
        Nur das zur Information.
        LG
        Elke

        Kommentar



        • RE: Magenprobleme


          Ich weiß leider nicht mehr wie die Tabletten heißen. Es waren soweit ich weiß, rote Kügelchen in den Tabletten..

          Ich war noch nie in tropischen Regionen.

          Das einzige was noch sein könnte... Ich hab mich letzten Sommer gegen Tetanus und Hepatitis impfen lassen. Ich glaube aber nicht, dass das etwas damit zu tun hat.

          Ich werden den Arzt am Montag mal fragen, ober mal nen Bluttest machen kann und evtl testen kann, ob ich gegen irgendwelche Nahrungsmittel allergisch bin bzw sie nicht vertage...

          Kommentar


          • RE: Magenprobleme


            Hallo Frank23

            Weiterbringen kann dich nur ein Differenzialblutbild sowie Vitalstofftests (Mangel? Überangebot?) z.B. Kalium etc.
            Betreff der v. Dir erwähnten Nahrungsmittelallergie, muß es sich nicht um eine Allergie als solches handeln, sondern es kann auch eine Intoleranz bestehen, welche z.B. auf Grund Enzymmangels zu eben diesen Reaktionen führt, andere Störungsfaktoren sind hier auch gegeben.
            Hier kann nur ein Internist mit entsprechenden erfahrungen u. Ausstattung der Praxis helfen. Der Nachweiß v. Nahrungsmittelunverträglichkeiten ist zeitaufwendig für beide Parteien.

            Ist es dir möglich, den Zeitraum das Auftretens deiner Beschwerden im Nachhinein zu allen Behandlungen zeitlich einzugrenzen?
            Gruß Minou

            Kommentar


            • RE: Magenprobleme


              Ich kann es nicht genau eingrenzen. Ich hatte die letzten 1 1/2 Jahre auch viel Stress und psychische Alltagsprobleme...

              Beziehung in die Brüche gegangen, meine Oma ist an einem Hirntumor gestorben und meine Mutter hat seit Anfang des Jahres Brustkrebs... Na ja, wobei ich mich aber wieder gut fühle.

              Meine Mutter ist übrigens nebenbei zur Chemothterapie bei einer Heilpraktikerin in Behandlung, und die hat festgestellt, dass meine Mutter eine Unverträglichkeit gegen tierisches Eiweiß hat.

              Vielleicht habe ich ja auch so etwas ... Man weiß ja nie. Ich glaube so ein Bluttest wäre nicht verkehrt um die Ursachen besser einzugrenzen.

              Kommentar



              • RE: Magenprobleme


                Hallo Frank23

                Wie schon erwähnt, ist ein Differenzialblutbild aufschlußreicher als ein normales Blutbild, beide ergänzen sich jedoch. Hier können Entzündungs- bzw. imunologische Reaktionen eingegrenzt werden.
                Für den Fall der Nahrungsmittelunverträglichkeit gestaltet sich hier das Lokalisieren durchaus schwieriger.
                Manchmal kann es ein einzelner Wirkstoff in einer ganzen Palette v. Nahrungsmitteln sein. Bei mir wurde eine hochgradige Intoleranz gegen Sorbit festgestellt.
                Habe selbst beobachtet, da ich mit vielen Nahrungsmitteln nicht klar komme, ohne definitiv die Ursache zu finden.
                Sehr oft wird Sorbit als Zuckeraustauschpräparat verwendet u. sicherlich häufig nicht eindeutig deklariert. Denn oft steht auf der Verpackung nur, Zucker durch ein Süßungsmittel ersetzt, was immer das heißen mag.
                Das hier etwas im Argen liegt, stelle ich dann immer fest, wenn eine gewisse Übelkeit aufsteigt.
                Ist nur ein Beispiel für mögl. Reaktionen.
                Ansonsten neben den anderen Untersuchungen eben internistisch abklären, was hier hineinspielen könnte.
                Alles Gute, Gruß Minou

                Kommentar

                Lädt...
                X