#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Metronidazol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metronidazol

    Nach eine Antibiotika-Therapie mit Clindasar trat bei mir eine pseudomembranoese Enterekolitis auf. Diese wurde 10 Tage lang mit Metronidazol 400 (3mal taeglich) behandelt. Nach 6 Tagen Pause kam es zum Rueckfall und es schloss sich eine nochmalige 10-taegige Beandlung mit Metronidazol an. Seitdem scheint alles ok zu sein.
    Nun habe ich im Internet gelesen, dass man dieses Mittel eigentlich nur 10 Tage nehmen darf und es bei laengerer Einnahme "krebsausloesend" sein kann.
    Wie gross ist nun eine eventuelle Gefahr???
    Danke und herzliche Gruesse
    uwe hans


  • RE: Metronidazol


    Hallo,
    es gibt Hinweise aus Tierversuchen, daß Metronidazol bei längerer Anwendung krebserregend sein könnte. Deshalb begrenzt man seine Anwendung vorsichtshalber möglichst auf 10 Tage.
    In Ihrem Fall, war die nochmalige Einnahme notwendig, um die ernste Infektion erfolgreich zu behandeln.
    Eine 100-prozentige Sicherheit und Unbedenklichkeit gibt es nicht. Ich glaube nicht, daß Sie sich nun intensive Sorgen machen sollten.
    Bitte weisen Sie bei einer möglichen erneuten Metronidazolbehandlung darauf hin, daß Sie es bereits zweimal 10 Tage eingenommen haben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X