#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Helicobacter Pylori

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Helicobacter Pylori

    Hallo, meine Tante sucht neue Medikamente oder Behandlungsmethoden gegen Helicobacter Pylori. Sie hat in einer Sendung gesehen, dass es ein Medikament gibt, dass man nur einmal in 2 Wochen einnehmen muss. Im Moment muss sie sehr viele verschiedene Medikamente nehmen. Leider weiß sie den Namen dieser Sendung und des Medikaments nicht mehr. Vielleicht kann uns jemand helfen. Danke, Rita


  • RE: Helicobacter Pylori


    Hallo Rita1755

    Was ist der eigentliche Grund deiner Anfrage?

    Heliobakter wird allgemein mit kombinierter Antibiothikatherapie sehr erfolgreich behandelt, wobei in den ersten drei Tagen unangenehme Begleiterscheungen auftreten können.
    Allgemein ist damit die Situation bereinigt.
    Im Zweifelsfalle kann nach einiger Zeit eine Magenspiegelung mit Gewebeprobe Aufschluß über den Erfolg bringen.
    In seltenen Fällen ist ein Rückfall möglich
    Die zur Zeit verordneten Medikamente sollten bis zum Ende genommen werden.
    Gruß Minou

    Kommentar


    • RE: Helicobacter Pylori


      Die Therapie eines H.p.-Gastritis ist eine standardisierte Dreifachtherapie, deren Erfolg in Studien klar nachgewiesen ist:

      Omeprazol 2x20mg
      Clarithromycin 2x500mg
      Amoxicillin 2x1g

      Alle drei Medikamente über 7 Tage, danach ist der H.p. im Normalfall "ausgerottet". Hat sie diese Therapie bereits hinter sich?

      Eine Gastritis durch Übersäuerung behandelt man mit sog. Antazida, Omeprazol oder Pantoprazol sind Beispiele. Mittel und Therapien, über die man in irgendwelchen Fernsehsendungen (oder Fernsehzeitschriften) Sensationelles hört und liest, besitzen meist keine nachgewiesene Wirksamkeit.

      Thomas

      Kommentar


      • RE: Helicobacter Pylori


        Ich wollte das eigentlich auch bald in Angriff nehmen. Aber Amoxicillin ist doch mit Penecillin verwandt oder? Dagegen bin ich allergisch. Gibt es Alternativen?

        Kommentar



        • RE: Helicobacter Pylori


          Hallo reve

          Penicillin ist Antibiotika.
          Amoxicillin ist damit verwand. Hier handelt es sich jedoch um einen anderen Wirkstoff.
          Im Falle der allergischen Reaktion, sollte hier im Vorfeld der mögliche Auslöser gefunden werden. Zum Einen Test auf den Wirkstoff, zum Anderen können auch die beigefügten Hilfsstoffe zu allergischen Reaktionen (Z.B. in Kombination od. als solches) führen.
          Wichtig, in jedem Falle den behandelnden Arzt auf die Allergie hinzuweisen.
          Eventuell vorher Test`s auf mögl. Reaktionen auf verordnete Präparate machen lassen.
          Penicillin u. Amoxicillin müssen nicht die gleiche Reaktion hervorrufen.
          Gruß Minou

          Kommentar


          • RE: Helicobacter Pylori


            Amoxicillin ist ein sog. "Breitbandpenicillin", also ein etwas verändertes Penicillin, das gegen mehr Erreger wirkt. Bei Penicillinallergie besteht daher auch gegen Amoxicillin eine Allergie. Die von mir genannte Kombination wird als sog. "französische" Triple-Therapie bezeichnet, es gibt auch eine sog. "italienische" Triple-Therapie. Bei dieser ist das Amoxicillin ersetzt durch Metronidazol, das bei Penicillinallergie keine Probleme machen sollte. Diese Kombination wäre wohl dann zu empfehlen.

            Thomas

            Kommentar


            • RE: Helicobacter Pylori


              Hallo Thomas

              Danke für die Antwort. Hoffe sie ist "reve" hilfreich.

              Frage wäre meinerseits: was wäre bei einer Penicillin-Allergie im Zusammenhang mit anderen Antibiotika zu beachten?
              Gruß Minou

              Kommentar



              • RE: Helicobacter Pylori


                Danke. Dann kann ich mich ja mal auf zum Arzt machen und ihn gleich darauf hinweisen.

                Kommentar


                • RE: Helicobacter Pylori


                  Hallo reve

                  Alles Gute u. viel Erfolg.
                  Gruß Minou

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X