#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@Dr.Pipping:Betablocker und Frühschwangerschaft ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @Dr.Pipping:Betablocker und Frühschwangerschaft ?!

    Hallo Frau Dr. Pipping,

    ïch nehme seit ca. 2 Jahren einen Betablocker--> Concor 2,5mg (Bisoprolol) wegen einer Tachykardie.
    Seit einiger Zeit nehme ich 1x täglich ca.1/4 Tablette, das wären dann 0,625 mg Bisoprolol.

    Nun könnte es sein, dass ich schwanger bin, allerdings ganz am Anfang. (Heute ist ca. Eisprung + 9Tage)

    Ich habe in den letzten Tagen die Tablette ganz abgesetz, habe aber gestern wieder die Tachykardie bekommen.

    Kann die Einnahme von Bisoprolol in diesem möglichen Schwangerschaftsstadium nun schaden ?? Bezogen auf die Einnistung der Eizelle oder auf die Organentwicklung des Embryos ?? Oder für etwas anderes gefährlich sein ?

    Ich hoffe, dass Sie mir bald antworten können.
    Lieben Gruss, Tine

    P.S. Habe wegen der neu aufgetretenen Tachykardie gestern und heute die 0,625mg genommen !



  • RE: @Dr.Pipping:Betablocker und Frühschwangerschaf


    Hallo Tine,
    da ich einen freien Tag habe, kann ich gleich antworten.
    Es gibt für Betablocker in der Schwangerschaft keine ausreichenden Erfahrungen. Es ist also Vorsicht geboten, gerade in den ersten Tagen und Wochen der Schwangerschaft. Deshalb bitte ich Sie, unbedingt Ihren Arzt aufzusuchen. Es wäre wichtig, ob wirklich eine Schwangerschaft besteht, ob dann die Behandlung der Tachykardie evt. mit einem anderen Wirkstoff fortgesetzt werden sollte. Betablocker sollten eigentlich ausschleichend abgesetzt werden, evt. ist also die aufgetretene Tachycardie auf das abrupte Absetzen zurückzuführen.
    Bitte also unbedingt Ihren Arzt aufzsuchen.

    Alles Gute und freundliche Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • RE: @Dr.Pipping:Betablocker und Frühschwangerschaf


      Hallo Frau Dr. Pipping,

      danke, dass Sie so schnell geantwortet haben !

      Ich habe heute morgen meinen Kardiologen angerufen, der meinte, dass es überhaupt kein Problem sei, die Tabletten zu nehmen.
      Ich bin aber nicht sicher, ob ich mich darauf verlassen kann .. :-(

      Einen Termin bei der Gynäkologin habe ich am Donnerstag.
      Da ich noch nicht überfällig bin, ist ein Schwangerschaftstest frühestens in 6 Tagen möglich.

      Werde versuchen morgen noch weniger von der Tablette zu nehmen, hoffe dass es dann damit klappt.

      Wäre das so ok ? Oder macht eine niedrigere Dosis keinen Unterschied ?

      Lieben Gruss und Danke, Tine

      Kommentar

      Lädt...
      X