#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Teebaumöl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teebaumöl

    Guten Tag,

    ich würde gerne mal Teebaumöl benutzen (Fußbad, Mundspülung, Insektenstiche, Pickel, habe aber ein wenig Schiss vor Nebenwirkungen.

    An welcher Körperstelle teste ich mögliche allergische Reaktionen, wie lange muss ich warten ? Kann man tatsächlich Erstickungsanfälle bekommen ?

    Viele Grüße
    Vera1


  • RE: Teebaumöl


    Hallo Vera

    Bei Neigung zu allergischen Reaktionen besteht immer die Gefahr einer Überreaktion, falls im Präparat ein als Allergen bisher nicht bekannter Stoff enthalten ist. (Ansonsten würde es nicht angewendet).

    Im Bereich der Mundschleimhäute bestehen gänzlich andere Empfindlichkeitssituationen , als an Hautstellen wie den Füßen.

    Möglich wäre eine Reaktion mit einem getränkten Wattestäbchen punktweise an dem zu behandelnden örtlichen Bereich zu testen.
    Für die jeweiligen Lösungen unbedingt die Packungsbeilagen beachten.
    Im Falle des Verdachtes schon vorhandener allergischer Reaktionen auf das Produkt verzichten.
    Gruß Minou

    Kommentar


    • RE: Teebaumöl


      Hallo Minou,

      bedanke mich für Deine Zeilen !

      Viele Grüße
      Vera1

      Kommentar


      • RE: Teebaumöl


        Teebaumöl besitzt von allen ätherischen Ölen, die häufig in Erkältungspräparaten vorkommen wie Pfefferminz, Salbei, Thymian und insbesondere Eukalyptus, die geringsten Nebenwirkungen. Es ist sogar unverdünnt relativ mild, so daß man es sogar pur auf die Haut auftragen kann. Ätherische Öle können generell die Schleimhäute reizen, aber das ist wie so häufig eine Frage der Dosierung. Allergische Reaktionen sind zwar selten, aber nie ausgeschlossen. Deswegen empfehlen wir Ihnen, vor dem Gebrauch des Teebaumöls einen Allergietest durchzuführen. An einer empfindlichen, nicht unbedingt sichtbaren Hautstelle, z.B. am inneren Unterarm oder am Hals, einfach ein bißchen Teebaumöl auftragen und die Reaktion einen Tag lang kontrollieren. Wenn Sie ganz auf Nummer sicher gehen wollen, wiederholen Sie den Test nach zwei bis drei Tagen noch einmal. Es kann nämlich durchaus sein, daß der Körper zunächst nur sensibilisiert wurde und die Reaktion sich erst beim zweiten Durchlauf zeigt. Sofern sich keine Rötung einstellt, dürfen Sie davon ausgehen, daß Sie das Öl vertragen.

        Kommentar



        • RE: Teebaumöl


          Hallo AllesWisser,

          danke für die Info. Die allergischen Reaktionen, wie Rötung oder Jucken würden micht nicht stören, ich habe Angst vor Atemnot !

          Viele Grüße
          Vera1

          Kommentar


          • RE: Teebaumöl


            Hallo Vera

            Als was willst Du das Teebaumäl anwenden, oder besser für welche Behandlung?
            Gruß Minou

            Kommentar


            • RE: Teebaumöl


              Hallo,

              so wie in meinen Ausgangsposting beschrieben !

              Viele Grüße
              Vera1

              Kommentar


              Lädt...
              X