• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamin B Komplex

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamin B Komplex

    Ich ernähre mich nicht immer ganz ausgewogen, da ich viel arbeite und oft keine Zeit habe mir eine komplette Mahlzeit zu kochen. Jetzt habe ich mir hochdosierte Multivitamintebletten aus der Apotheke geholt, und ein Vitamin B Komplex. Meine Frage: Ist es sinnvoll diese Tabletten profilaktisch einzunehmen oder kann das auf Dauer schaden. Mein Blutbild ist soweit in Ordnung.


  • RE: Vitamin B Komplex


    Hallo Sina-Maria

    Alle B-Vitamine sind wasserlöslich u. werden bei Überangebot wieder ausgeschieden. Als einziges kann Vit. B12 in der Leber auf Jahre gespeichert werden.

    Eine gefährliche Überdosierung ist eigentlich nicht zu befürchten, sofern man sich an die angegebene Dosierung hält.
    Eine tägl. regelmäßige Einnahme wäre nur bei nachweißlichen Mangelerscheinungen notwendig.

    Ansonsten Packungsbeilage beachten.
    Gruß Minou

    Kommentar


    • RE: Vitamin B Komplex


      "Ich wasche mich nicht immer ganz gründlich, da ich viel arbeite und oft keine Zeit habe mich unter die Dusche zu stellen. Jetzt habe ich mir ein Deo-Spray aus der Drogerie geholt, und ein Desinfektionsspray. Meine Frage: Ist es sinnvoll diese Sprays täglich am ganzen Körper zu benutzen oder kann das auf Dauer schaden. Mein Geruch ist soweit in Ordnung."

      SCRN

      Thomas

      Kommentar


      • RE: Vitamin B Komplex


        Hallo Thomas

        Es ist absolut unsinnig sich mit desinfizierenden Spray`s od. Waschmitteln zu pflegen. Sie zerstören bei übermäßiger Anwendung den natürlichen Hautschutzmantel. Dadurch wird die Wiederstandsfähigkeit der Haut gegen Fremdeinflüsse stark herabgesetzt.

        Unter normalen Voraussetzungen, keine starken Verschmutzungen, nur Körprschweiß, reicht sogar klares Wasser.
        Zur täglichen Pflege nur ein mildes, rückfettend wirkendes
        Pflegemittel verwenden.
        Gruß, Minou

        Kommentar



        • RE: Vitamin B Komplex


          Liebe Minou,

          dieser Beitrag von Thomas stellt keine Frage dar, sondern eine Antwort. Vergleiche ihn doch mal mit dem Text von Sina-Maria.
          Na - geht Dir ein Licht auf?

          Viele Grüße
          platon

          Kommentar


          • RE: Vitamin B Komplex


            Hallo Platon

            Hatte schon gestutzt u. überlegt ob ich nicht eine "entsprechende" Gegenfrage stellen sollte.

            Allerdings bin ich mir über den Sinn nicht ganz im klaren.

            Ironie u. Spott sind in diesem Forum wohl wenig angebracht.

            Wenn es Probleme mit meinen Beiträgen gibt, od. ich Fehler mache, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

            Ansonsten hoffe ich doch, das Thomas mich noch aufklärt, Hi-Hi.
            Trotzdem Danke, Gruß Minou

            Ps: Ich wünsche mir wirklich, das dieses Forum so objektiv wie bisher weitergeführt wird.

            Kommentar


            • Für Minou


              Liebe Minou,
              keine Sorge, es gibt keine Probleme mit Ihren Beiträgen.

              Thomas wollte die Frage mit einem etwas drastischen Vergleich beantworten.
              Eine ungesunde Lebensweise kann man nicht allein mit Vitaminen ausgleichen.

              Liebe Grüße
              Dr. Heike Pipping

              Kommentar



              • An Minou


                Hallo Minou,

                platon und Frau Dr. Pipping haben eigentlich alles gesagt:
                Wer sich ungesund ernährt (aus welchem Grund oder mit welcher Ausrede auch immer), der kann mit Vitaminpillen höchstens sein Gewissen beruhigen.
                Fertiggericht + Vitaminpillen ist nicht gleich frisches Obst und Gemüse, auch wenn viele das vielleicht meinen.

                Ich finde Deine Beiträge übrigens hervorragend, wirklich klasse.

                Und ich denke, ich kann schon differenzieren beim Stil meiner Antwort. Jemanden, der ein ernstes Problem hat oder Sorgen, antworte ich auch entsprechend. In diesem Fall ging es ja nicht um eine Krankheit, deshalb habe ich mir mal den Vergleich (ich habe ja nur Wörter ersetzt) erlaubt, um auf die Unsinnigkeit der Idee hinzuweisen.

                Thomas

                Kommentar


                • RE: An Minou


                  Hallo

                  Danke Euch beiden für die Klaren Aussagen.
                  In mancher Hinsicht bin ich wohl zu unbedarft.

                  Dazu muß ich ergänzend bemerken, das ich selbst einmal total dämlich war u. durch Krankheit zwangsläufig mich mit bestimmten Dingen beschäftigen mußte, um wiederholt fest zu stellen, daß das Leben mit den neuen Erkenntnissen nicht einfacher wird.
                  Deshalb nehme ich solche Anfragen auch ernst.

                  Danke, auf weiterhin gute Zusammenarbeit, hezliche Grüße Minou

                  Kommentar