#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Citalopram Wann einnehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Citalopram Wann einnehmen?

    Hallo, ich nehme derzeit 1x täglich Citalopram, normalerweise morgens. Ich hab das Gefühl, dass ich besser einschlafen kann, wenn ich es nachmittags nehme. Ist das Einbildung, oder kann das tatsächlich so sein?


  • RE: Citalopram Wann einnehmen?


    Hallo Gastxy

    Schau mal unter Stichwort im Google nach od. wende die Suchleiste dieses Forums an. Dort findest Du Informationen zur Wirkungsweise u. den Einsatzgebieten des Medikaments.
    Dein Arzt hätte Dir sagen müssen, zu welcher Tageszeit Du das Medikament einnehmen mußt, bzw. auch mögliche Nebenwirkungen erläutern müssen.

    Citalopram wirkt stimmungsaufhellend u. das nicht innerhalb einer Stunde.
    Sicherlich währe es günstiger, dieses Präparat abens vor dem Schlafengehen einzunehmen, um morgens mit mehr Elan den Tag zu beginnen.
    Wie Du selbst beobachtest, scheinst du Nachmittags aufzuleben u. dadurch Probleme mit dem Einschlafen zu bekommen.
    Nimmst du das Medikament nachmittags, könntest Du noch mehr Probleme mit dem Einschlafen bekommen.

    Allgemein werden antidepressive Medikamente wohl Abends verabreicht, um für den Tag eine positive Stimmulierung zu erreichen.
    Gruß Minou

    Kommentar


    • RE: Citalopram Wann einnehmen?


      Hallo,
      da Citalopram auch beruhigend wirkt, ist es sogar zu empfehlen, die Tablette abends zu nehmen.
      (Bei der Einnahme tagsüber sollten Sie auf die mögliche Beeinträchtigung der Fahrtauglichkeit achten.)
      Also nehmen Sie Citalopram am besten abends immer zur gleichen Zeit ein. Sie können dann bestimmt auch besser schlafen. Die beruhigende Wirkung kann mit der Zeit etwas nachlassen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar

      Lädt...
      X