#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille...

    Liebe Fr. Dr. Pipping,

    Ich bin siebzehn Jahre alt und habe gestern von meiner Frauenärztin die Pille Juliette(ungefähr gleichzusetzen mit Diane 35) verschrieben bekommen. Allerdings nicht zur Verhütung sondern wegen meiner stark ausgeprägten Akne.Jetzt wollte ich fragen ob die Gefahr besteht das ich von dieser Pille stark zunehme(über 1 bis 2 Kilo) da ich von meiner vorherrigen Pille sehr stark zugenommen habe(NeoEunomin)-sie bewirkte die unterfunktion meiner Stoffwechselorgane.


  • RE: Pille...


    Hallo Rosalia

    Über Gewichtsschwankungen v. 1-2 kg solltest Du dir wenig Gedanken machen.
    Solche Schwankungen entstehen im Monatszyklus der Frau häufiger. Durch die Umstellung der Hormone kommt es mitunter an bestimmten Tagen zu vermehrter Wasseransammlung im Gewebe, was durchaus das Maß v. 1-2 kg annehmen kann.
    Machst Du den Versuch einer regelmäßigen Gewichts- kontrolle bei einer zuverlässigen geeichten Waage u. immer gleichen Voraussetzungen (Ohne Bekleidung), wirst Du feststellen das im Laufe eines Tages dein Körpergewicht um wenigstens ein Kg schwankt.

    Stoffwechselaktivitäten, Ballast usw. sind dafür verantwortlich.

    1-2 Kg. sind ein absolut normales Verhältnis.


    Deine Reaktionen wirst Du wohl etwas abwarten müssen.
    Diese Pille wurde Dir nach meinem Verständnis als Therapeutikum verordnet.
    Bekommst Du ernsthaft Probleme, steht außer Frage den Arzt aufzusuchen, event. die Hormonsubstitution in Ihrer Gesamtheit erneut zu untersuchen.

    Allgemein werden erforschte Nebenwirkungen in der Packungsbeilage beschrieben.

    Die Reaktion des einzeln Betroffenen kann wohl kaum jemand im Voraus benennen.

    Gruß Minou

    Kommentar


    • RE: Pille...


      Juliette enthält Ethinylestradiol 0,035 mg und Cyproteronacetat 2 mg und ist damit identisch mit Diane 35.

      Unter Nebenwirkungen ist die Beeinflussung des Körpergewichtes erwähnt.

      Juliette ist eine Gestagen-Estrogen-Kombination mit antiandrogener Wirkung mit folgenden Anwendungsgebieten:
      - Androgenisierungserscheinungen (Vermännlichung) bei der Frau, die eine Hormonbehandlung erfordern:
      - Akne, ausgeprägte Formen, wenn diese mit Entzündungen oder Knotenbildungen einhergehen oder die Gefahr einer Narbenbildung besteht und somit eine lokale Behandlung allein keinen Erfolg verspricht. Die Hormonbehandlung soll gegenüber einer systemischen Antibiotikatherapie abgewogen werden.
      - Leichtere Formen von Hirsutismus (übermäßiger Haarwuchs).
      - Androgenetische Alopezie (Haarausfall wg. männl. Hormonen).

      Obwohl das Arzneimittel empfängnisverhütend wirkt, soll es nur bei Patientinnen zum Einsatz kommen, die aufgrund der oben beschriebenen Krankheitsbilder hormonell behandelt werden müssen.

      Gründe für das sofortige Absetzen: Kopfschmerzen, die erstmalig migräneartig oder häufiger ungewohnt stark auftreten, akute sensorische Störungen, Wahrnehmungsstörungen (Seh-, Hörstörungen) sowie Bewegungsstörungen, insbesondere Lähmungen (mögliche erste Anzeichen eines Schlaganfalls), erste Anzeichen von Thrombophlebitiden oder thromboembolischen Erscheinungen sowie geplante Operationen (6 Wochen vorher) und längere Immobilisation (z. B. nach Unfällen), Auftreten von Ikterus, anikterischer Hepatitis oder generalisiertem Pruritus, Zunahme epileptischer Anfälle, stärkerer Blutdruckanstieg, Schwangerschaft.

      Nebenwirkungen
      Vereinzelt Spannungsgefühl in den Brüsten, Magenbeschwerden, Übelkeit, Kopfschmerzen,
      Beeinflussung des Körpergewichtes und der Libido, depressive Verstimmungen, Zwischenblutungen. In Einzelfällen wurde über eine schlechtere Verträglichkeit von Kontaktlinsen berichtet........

      ab hier will ich stoppen, da Minou in ihrer unvergleichlich vereinfachenden Art bereits "alles" gesagt hat -
      und der Beipackzettel ist ja für alle Fälle auch noch da.

      Kommentar


      • RE: Pille...


        Hallo!
        Ich nehme zwar eine andere Pille, aber auch antiandrogen.
        Ich habe im Vergleich zu einer "normalen" Pille kaum Unterschiede gemerkt. Habe ca 2 kg zugenommen, aber die sind wieder verschwunden, als ich die Pille mal abgesetzt hatte. Aber vielleicht kann man da ja mit guter Ernährung in den ersten Monate der Pilleneinnahme entgegenwirken. Probier es auf jeden Fall aus.Meine Akne ist jedenfalls besser geworden.

        Kommentar


        Lädt...
        X