#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zithromax und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zithromax und Pille

    Sehr geehrte Frau Dr. Pipping,
    ich wüßte gerne ob die Einnahme von Zithromax einen Einfluß auf die Wirkung der Antibabypille hat?


  • RE: Zithromax und Pille


    Hallo,

    der Wirkstoff von Zithromax ist unter

    http://www.m-ww.de/pharmakologie/arz...thromycin.html

    beschrieben. Eine Wechselwirkung mit der "Pille" ist nicht erwähnt. Ich gehe deshalb mal davon aus, daß sie nicht zu erwarten ist, d.h. die Wirkung der Antibabypille wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht beeinträchtigt.

    Pl.

    Kommentar


    • RE: Zithromax und Pille


      Hallo,

      Azithromycin (Zithromax) gehört zu den Makrolidantibiotika. Für diese ist eine mögliche Wirkungsverminderung gleichzeitig eingenommener Kontrazeptiva (Pille) bekannt. Das ist insbesondere von Bedeutung, wenn die Pille eine mit nierdrigem Hormongehalt ist.

      Deshalb wäre es also besser, in diesem Zyklus zusätzlich zu verhüten.
      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar


      • viel Wasser trinken


        Bei chronischen Nierenerkrankungen soll vor der Anwendung von Zubereitungen aus Goldrutenkraut der Arzt befragt werden.

        Toxizität am Tier:
        Eine ältere Literaturangabe beschreibt die in Nordamerika vorkommende Solidago virgaurea als Futtergift, insbesondere beim Pferd - 2 Wochen bis 3 Monate nach Beginn der Vergiftung tritt der Tod ein.
        Die Symptomatik: Niedergeschlagenheit, Fieber, oft Ödeme an den Schenkeln und unter dem Bauch, Abmagerung. An den Schleimhäuten der Eingeweide findet man nach der Sektion Blutflecke und starken Milztumor.
        Neuere Fallberichte liegen allerdings nicht vor.

        Kommentar



        • RE: Zithromax und Pille


          Das Tonikum Frauengold hat man seinerzeit (in den 70ern noch!) auch gerne als Kräftigungsmittel empfohlen.
          Damals war man sehr erschrocken, als sich herausstellte, dass die Inhaltsstoffe des Osterluzeikrautes (Stammpflanze: Aristolochia clematis) ein Aristolochiasäure-Gemisch (Phenanthrengrundgerüst mit Nitrogruppe) als potentiell krebserzeugend erkannt wurden.
          (Die Teedroge wurde seit dem Altertum als innerlich verabreichtes Wundheilmittel genutzt)

          Vorsicht also mit der Empfehlung pflanzlicher Naturheilmitteln direkt aus Gottes Apotheke - der unbelassenen Natur !!

          Kommentar

          Lädt...
          X