#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

durchfall nach antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • durchfall nach antibiotika

    liebe frau dr.pipping

    ich hätte eine frage:
    ich habe aufgrund einer nebenhöhlenentzündung ein atibiotika 7 tage lang genommen (tricef 400mg wirkstoff cefixim) nach 2 tagen einnahme bekam ich durchfall, ich habe während der behandlung probiotische joghurts gegessen um dem vorzubeugen, half nichts, ich habe jetzt seit einer woche durchfall, immer vormittag, nehme auch noch kapseln die die darmflora aufbauen, aber es geht nicht weg, können sie mir noch einen rat geben?
    ich nehme das medikament nicht mehr, weil fertig aber habe noch immer durchfall

    vielen dank im voraus
    schöne grüße aus wien
    thomas draxler


  • RE: durchfall nach antibiotika


    Das kommt häufig vor und sollte sich nach spätestens 6 Tage gebessert haben, ansonsten muss du zum Arzt.
    Für die Zukunft ein Tipp: wenn es bei dem Antibiotikum erlaubt ist, immer zur Mahlzeit nehmen und viel essen. Dann ist es verträglicher.
    Hast du diese Kapseln schon früher mal genommen? Denn ich habe auf sie überempfindlich reagiert und zwar mit Durchfall.

    Kommentar


    • RE: durchfall nach antibiotika


      Hallo thomaswien

      Bei einer Antibiothikatherapie ist Durchfall als Begleiterscheinung nicht unbedingt ungewöhnlich. Selbige hat nicht unbedingt mit einer Überempfinlichkeit der Antibiotikagaben zu tun, sondern kann auch eine natürliche Sanierung des Darms ( unterstützt v. Antibiotika: der Darm unterhält ein eigenes, gekoppeltes Immunsystem) sein.

      Milchprodukte sollten nie zeitgleich mit Antibiotika eingenommen werden, da deren Resorption dadurch behindert wird.

      Der Gedanke mit den probiotischen Yoghurt`s war nicht verkehrt. Solltest Du selbiges nicht mindesten 2 Std. zeitversetzt eingenommen haben, war es eh sinnlos.

      Bist Du an Milchprodukte gewöhnt?

      Zur Zeit nimmst du auch noch Kulturen zur Sanierung ein.
      Vielleicht nicht ganz verkehrt.

      Denk bitte auch darüber nach, was ein Überangebot bewirken könnte.

      Mein Rat: Reduzierung der Nahrungsergänzung auf Minnimum, anschließendes Absetzen. Oder gleich absetzten! 2-3 Tg. beobachten.

      Zuführen ballaststoffreicher Nahrung (bei ausreichender Flüssigkeitszufuhr), zur Flüssigkeitsbindung u. Unterstützung der Entgiftung.

      Da Du einmalig tägl. den Durchfall beschreibst u. dann noch vormittags, gehe ich v. einer nicht krankhaften sondern provozierten Reaktion aus.
      Selbiges ist mir nicht ganz unbekannt.

      Gruß Minou




      Kommentar


      • RE: durchfall nach antibiotika


        Hallo Herr Draxler,

        leider gehört Durchfall zu den häufigen möglichen Nebenwirkungen von Tricef und tritt bei etwa jedem fünften Patienten auf.
        Es kann einige Zeit dauern, bis sich die Darmflora wieder vollständig normalisiert hat.

        Sollte der Durchfall weiter bestehen und ggf. zusätzliche Beschwerden wie Bauchschmerzen oder -krämpfe oder sogar Blutbeimengung auftreten, dann bitte unbedingt den Arzt aufsuchen.

        Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar


        Lädt...
        X