#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Oxyuren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Oxyuren

    Hallo,

    da ich für mein Thema kein passendes Forum gefunden habe schreib ich jetzt einfach mal hier rein:

    ich habe eine Schildkröte. Bei der diesjährigen Untersuchung auf Würmer wurde ein Hochgradiger Befall mit Oxyuren festgestellt.

    Sind diese Würmer auf den Menschen übertragbar?
    Denn ich habe gelesen , dass es unteschiede bei der übertragung zwischen wechselwarmen Tieren und Säugetieren gibt.

    Dazu möchte ich auch gleich fragen, wie das bei Salmonellen ist.

    In letzter Zeit findet man in Reptilienzeitschriften häufiger Berichte über die Hohe Übertragungsrate speziell wenn Schildkröten im spiel sind.

    Es soll speziell für ein noch ungeborenes Kind sehr gefährlich sein wenn die Mutter über Schildkröten mit Salmonellen in Kontakt kommt.

    Kann mir hierzu jemand was genaueres mitteilen?

    Würde mich wirklich sehr freuen wenn mir jemand Licht ins Dunkel bringen würde.

    Viele Grüße
    Sini


  • RE: Oxyuren


    Hallo Sini

    Schau mal nach unter

    http://www.wasserschildkröte.de

    Dort findest Du viele Hinweise auch auf andere Reptilienarten über Krankheiten, Enährung, Haltung u. vieles mehr.

    Sicherlich kann man Dir dort auch Rat erteilen.

    Viel Glück, Gruß Minou
    Ps: Habe selber 5 Rotwangenschildkröten u. muß mich früher od. später v. mind. 2 trennen.

    Kommentar


    • RE: Oxyuren



      Hallo Minou,

      ich bin ständig in den gängigsten Landschildkröten Foren unterwegs. und dort hört man diesbezüglich immer nur dass alles kein Problem sei......

      Danke Trotzdem
      und Viele Grüße
      Sini

      Kommentar


      • RE: Oxyuren


        Hallo Sini

        Werde mich mit der Thematik nochmal auseinandersetzen,
        gerade was die Würmer betrifft.

        Leider ist es auch nicht einfach, auf Reptilien spezialisierte Tierärzte z. finden. Diese sollten eigentlich fundierte Kenntnisse über solche Krankheiten u. mögl. Übertragungs wege u. -werte auf den Menschen haben.

        Bei entsprechender Hygiene nach Kontakt mit dem Wasser in welchem die Tiere leben u. nach Kontakt mit den Tieren selber, ist eine Ansteckung kaum zu befürchten.

        Verbleibe mit freundlichen Grüßen, Minou

        Kommentar



        • RE: Oxyuren


          Hallo Sini

          Habe einige Fehler gemacht u. bitte diese zu entschuldigen.

          Handelt es sich um eine Land- od. Wasserschildkröte?

          Oxyuren - Oxyuridae ( sind Madenwürmer einer Nematoden- Familie.
          Unter Oxyuroidea wird sich mehr finden lassen, hier werden die einzelnen Familien u. Gattungen aufgeführt.

          Konnte der eigentliche Parasit genauestens diagnostiziert werden?????

          Beim Pferd ist speziell Oxyuris equus bekannt ( u. äußerl. auffällig, als Priemenschwanz bezeichn.)

          Allg. werden Wurmlarven od. -Eier über die Schleimhäute des Mundes od. Maules mit der Nahrung aufgenommen u. beginnen damit ihren Zyklus der Wanderung, welcher je nach Art unterschiedlich ausfallen kann.

          Oxyuren sind im Wirbeltier u. im Menschen lebens- bzw. entwicklungsfähig.

          Würmerinfektionen können auch über die normale unbehandelte Nahrung, sei es Obst oder Gemüse aufgenommen werden.

          Grundliches Abwaschen schafft Abhilfe.

          Allgem. ist mir nicht bekannt, das es bei Genuss v. rohem ungewaschenem Obst u. Gemüse gehäuft zu Infektionen mit Nematoden kommt, soweit diese nicht "ausschließlich" verzehrt werden ( beim Menschen).


          Im Laufe der Zeit bildet jeder Organismus eine gewisse Resistenzlage, auch gegen solche Parasiten.

          Leider wird immer wieder vergessen, das insbesondere Tiere im Säugealter u. der 1en Lebensphase ständig entwurmt werden müssen, bis sich Ihr Immunsystem soweit angepasst hat. Was leider nicht heißt, daß damit alle Arten, je nach Ernährung u. Lebensraum, jemals Parasitenfrei sein werden. (der Behandlungszyklus kann damit eingeschräknt werden).

          Wie behandelst Du deine Schildkröte?
          Welche Hygienemaßnahmen nimmst du vor, um optimale Ergebnisse zu erziehlen?

          Gruß Minou

          Kommentar


          • RE: Oxyuren



            Hallo Minou,

            generell wasche ich mir nach jedem Kontakt mit dem Tier oder den Terrarieneinrichtungsgegenständen die Hände.
            Den kot des Tieres entferne ich indem ich mir eine plastiktüte um die hand stülpe den Kot aufnehme und dann die Tüte zurückstülpe und direkt die tüte zuknote und entsorge.

            Das Wasser mache ich täglich frisch.

            Ich habe noch nicht den genauen Befund da ich nochmals eine Kotprobe einschicken muss, da Oxyureneier Schubweise ausgeschieden werden. es besteht bisher nur der Verdacht auf Oxurenbefall.

            Behandelt wird das ganze dann wahrscheinlich mit Panacur dass im abstand von 3Tagen über zwei Wochen gegeben wird...

            Ich frage dann nochmal direkt beim zoologischen Institut (dort schicke ich die Proben immer hin) in München nach welche es genau sind.

            Bezüglich der Salmonellen habe ich gelesen, dass man bei Reptilienhaltung eigentlich immer ein paar Salmonellen selbst abbekommt, jedoch die menge so gering ist dass die Salmonellen nicht im Körper verbleiben können. Ist man jedoch schwanger kann es dazu kommen dass der Fötus durch die Salmonellen Abstirbt.

            Dazu suche ich noch mehr informationen, da ich vorhabe inden nächsten 4 Jahren Kinder in die Welt zu setzen.
            und ich im Falle eines höhen Salmonellenrisikos meiner Schildkröte bis dahin einen guten Platz suchen müsste!

            Viele Grüße
            Sini

            Kommentar


            • RE: Oxyuren


              Hallo Sini

              Wenn ich es richtig verstehe, hältst Du eine Landschildkröte
              mit Wasserteil.

              Was die Hygiene betrifft, hatte ich keine Zweifel.

              Um die Schildkröte während der Entwurmung v. Reinfektionen zu schützen, sollten alle bisherige Streu u. auch das Wasser entfernt werden u. die Streu durch tägl. zu wechselnde Ersatzunterlagen ausgetauscht werden.

              Alles in allem sehe ich, das du dich ernsthaft um eine vernüftige Lösung des Problems bemühst u. deine Schildkröte nicht einfach mal entsorgen willst. Glückwunsch.

              Versuch doch beim Einsenden der nächsten Proben eine Untersuchung auf Salmonellen machen zu lassen?

              Bei schweren Erkrankungen der Schildis müssen solche Untersuchungen auch gemacht werden.

              Wichtig wäre meines Erachtens, den direkten Infektionsweg der Salmonellen zu kennen.

              Da Du äußerst vorsichtig bei der Hygiene im Umgang mit deinem Tier bist, halte ich die Möglichkeit einer Infektion für nahezu ausgeschlossen.
              Sicherlich läßt sich auch eine Lösung für dieses Problem finden, z. B. das jemand anderes während einer Schwangeschaft die Reinigungsarbeiten übenimmt.
              Ich habe auch noch Katzen, weiß das man sich durch den Umgang mit dem Katzenkloo eventuell mit Toxoplasmose infizieren kann (während der Schwangerschaft sehr gefährlich für das Ungeborene),deswegen würde ich meine Katze auch nicht weggeben, sondern entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen. Toxoplasmose kann ich mir auch woanders einfangen. ich persönlich bin inzwischen geschützt.

              Wegen der Salmonellen werde ich mich auch nochmal informieren. Hab diesbezüglich etwas Geduld.

              Bleiben wir in Kontakt?

              Liebe Grüße Minou



              Kommentar



              • RE: Oxyuren



                Hallo Minou,

                vielen Dank bis hierhin!

                Ich halte eine Pantherschildkröte. Diese Art kommt ursprünglich aus Afrika. Das Terrarium ist also als Trockenterrarium eingerichtet.

                Ich habe lediglich einen Pflanzenuntersetzer als Trinkmöglichkeit (früher war das auch zum Baden... jedoch ist er dafür seit 4 Monaten zu groß und ich bin noch nicht dazugekommen ihm eine größere Bademöglichkeit zu basteln).

                Ich habe am donnerstag von dem Oxyurenverdacht erfahren und am Samstag sämtliches Substrat und Einrichtungsgegenstände entfernt bzw. abgekocht.

                Da man als schutz vor Reinfektion auch keine Bademöglichkeit angeboten werden soll ist auch diese zur Zeit draussen und nur ein kleiner Pflanzenuntersetzer zum Trinken drin.

                Morgen schicke ich eine weiter Probe ein und bis zur letzten Medikamentengabe muss mein armer Kröt auf Zewa ausharren...Nur zum Schlafen habe ichihm eine kleine Ecke mit Substrat gelassen. der wird aber entfernt sobald die Behandlung beginnt.

                Man kann eine Untersuchung auf Salmonellen machen lassen, jedoch ist das gerade bei Schildkröten ein Riesenproblem die nachzuweisen. Schildkröten sind auch meistens nur die Überträger ohne dass das tier selbst erkrankt.....

                Ich werde das trotzdem mituntersuchen lassen....
                Ich lasse dann wieder von mir hören; )

                Viele Grüße
                Sini

                Kommentar


                • RE: Oxyuren


                  Hallo Sini

                  Ich finde es prima, wie Du das alles machst. Hast Dich auch gut informiert u. wünsche Dir viel Erfolg für deine Kröt.
                  Ist wohl ein Männchen?

                  Freue mich, wieder v. Dir zu hören, vielleicht mit einem neuen Beitrag, sonst geht das Suchen hier los.

                  Bis bald, liebe Grüße, Minou

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X