#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisenmangel durch Tee?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisenmangel durch Tee?

    Ich habe schon seit Monaten einen Eisenmangel. Kann dieser durch Trinken von Früchtetee entstehen?
    Ich trinke schon seit gut 6 Jahren täglich ca.1,5 - 2l Tee, vor allem Früchtetee. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Blasenentzündungen. Mineralwasser kann ich nicht viel trinken, deswegen bin ich auf den Tee gekommen. Ein Prof. in München hat mir nun Eisentabletten verordnet. Schwarztee trinke ich nicht, denn der entzieht Eisen.
    Vielen Dank im Voraus.


  • RE: Eisenmangel durch Tee?


    Hallo Maunzi!

    Die Resorption v. Eisen ist ein nicht ganz einfaches Kapitel.
    Zum einen erfordert es das vorhanden sein v. Vit. C.
    Zudem wird die Aufnahme v. Eisen auch durch Kaffe, Calziumhaltige sowie andere Nahrungsmittel erschwert.

    Die Einnahme sollte getrennt von der normalen Ernährung, mögl. Nüchtern event. unter Beigabe v. Vit. C stattfinden, um die Resorption zu begünstigen.

    Die Verwertung v. --Eisen-- ist ernährungstechnisch ein sehr heikles Thema.

    Hochwertiges Eisen kann v. menschlichen Organismus eigentlich nur aus Tierischer Nahrung aufgenommen u. verwertet werden u. selbst da, ist ist die Resorption stark eingeschränkt.

    Eine Therapei mit Eisen-Tbl. etc. sollte konntrolliert werden.

    Schau mal allgemein unter Mineralstoffe od. Vitaminen sowie Spurenelemente nach, oder versuch in der Aphotheke ein Heft über eben diese Themen zu bekommen.
    Hast Du alles durchklamüsert, wirst du dich erschrecken, wie kompliziert das Thema ist.
    Ich hab es aufgegeben.

    Es gibt keinen verläßlichen Faktor, an dem man sich als Betroffener orientieren könnte.
    Es ist unmöglich, eine optimale Zusammensetzung der täglichen Ernährung, mit optimaler Auswertung zu gewährleiste, ohne sich komplett künstlich zu Ernähren.
    Selbst da gäbe es noch Problem, da das Individuum mit all seinen komplexen Systemen auch noch dahinein spielt.

    Für jede Betroffene Person muß ein eigenes Konzept erarbeitet werden.

    Viel glück, Minou


    Kommentar


    • RE: Eisenmangel durch Tee?


      Hallo,
      durch Früchtetee kommt der Eisenmangel vermutlich nicht. Zwar kann der Eisenspiegel durch Kaffee und Tee erniedrigt werden, aber da ist schwarzer Tee gemeint. Trinken Sie den Tee ruhig weiter und tun damit etwas Gutes für die Blase, um erneute Infektionen zu vermeiden.
      Eisenmangel entsteht bei Frauen vor allem durch starke Regelblutungen, aber auch z.B. bei vegetarischer Ernährung. Deshalb sollte man das fehlende Eisen durch Einnahme von Eisenpräparaten ergänzen, ansonsten bildet sich eine Anämie, ein Hämoglobinmangel, heraus, denn zur Bildung von Hämoglobin ist Eisen unverzichtbar.

      Ich empfehle Ihnen, die Eisentabletten zu nehmen, die Ihnen verordnet wurden. Wenn Sie mit Übelkeit darauf ragieren sollten, dann könnten Sie die Tabletten oder Kapseln auch nach dem Essen einnehmen. Zwar wird dann etwas weniger Eisen aufgenommen, aber die Übelkeit bleibt aus.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar


      • RE: Eisenmangel durch Tee?


        Ich möchte mich nur bedanken.
        Die Eisentabletten vertrage ich bisher gut und hoffe, dass es so bleibt.
        Viele Grüße auch an Minou

        Kommentar


        Lädt...
        X