#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Dr. Pipping

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Dr. Pipping

    Sg. Fr. Doktor,

    ich hätte folgende Frage. Ab und zu (teilweise 1 x im Monat) bekomme ich vom Föhn oder Verspannungen Kopfschmerzen. Dann nehme ich immer ein Tomaphyrin und die Kopfschmerzen verschwinden sofort und ich vertrage es auch sehr gut. Nun habe ich aber gehört das das Tomaphryin sehr schädlich für die Nieren sein soll. Schadet es wenn ich es ab und zu einnehme oder gibt es eine Alternative? Vielen Dank für Ihre Antwort! mfg


  • RE: Frage an Dr. Pipping


    Thomapyrin ist ein Kombipräparat, bestehend aus

    Acetylsalicylsäure 250mg
    Paracetamol 200mg
    Coffein 50mg

    Eine besondere Nierenschädlichkeit ist da nicht bekannt, bei so seltener Einnahme (alle 4 Wochen) sicher nicht zu befürchten.

    Es gibt aber billigere Alternativen, z.B. ratioGrippal (ist außerdem ohne Coffein).

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Frage an Dr. Pipping


      Hallo,

      wenn Sie die Thomapyrin gut vertragen und nur 1 Mal im Monat nehmen, müssen Sie sich keine Sorgen machen.

      Vorsichtig sollte man dann sein, wenn man bereits eine Nierenerkrankung hat. Wenn das bei Ihnen nicht der Fall ist, spricht nichts gegen eine Schmerztablette, die bisher zuverlässig Ihre Kopfschmerzen beseitigt hat.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar

      Lädt...
      X