#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

GPT-Wert erhöht durch Medikamente?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GPT-Wert erhöht durch Medikamente?

    Die Leberwerte GOT (25) und GGT (10) liegen bei mir in der Norm. Nur das GPT ist mit 49 erhöht. Lt. Labor wäre bis 30 normal. Ich trinke überhaupt keinen Alkohol, deswegen ist mir dieser erhöhte Wert ein Rätsel.
    Das Blut wurde mir an einem Mittwoch abgenommen und ich habe an dem Samstag davor eine halbe Tablette "Soltalol" genommen. Kann das eine Erhöhung des Wertes ausmachen? Ich dachte immer, Tabletten werden von der Leber schnell abgebaut.
    Vielen Dank im Voraus.
    PS: Ich habe auch früher nicht getrunken.


  • SGPT


    Jedes Medikament bringt den PT zum schwanken.

    Jede kleiner Erkältung auch.

    Der PT-Wert ist ein sehr sensibler Wert.

    Man sollte nicht nur einen Wert zum Maßstab aller Dinge machen. PT ist immer im Zusammenhang mit OT und Gamma-GT zu sehen. M.u. auch in Verbindung mit dem AP (alkalische Phosphatase) zu sehen.

    Mit den sog. Normalwerten ist es auch so eine Sache. Wenn man bei 1000 Patienten den PT-Wert ermittelt, liegen lt. Statstik, 20 % außerhalb der Norm. (Trifft auch bei allen anderen Laborwerten zu). Und trotzdem ist keiner krank.

    Auch die Labore sind bei der Ermittlung von Laborwerten zerstritten. Es gibt auf dem Gebiet keine "normale" Erfassung. Der SGPT ist z.B. bei meinem Labor für Frauen bis 19 U/l normal.

    Vielleicht sollten die Werte SGOT, SGPT und Gamma-GT in einigen Wochen nochmals untersucht werden.

    Jedenfalls gibt es eine Formel zur Ermittlung der Krankheit.

    SGOT geteilt durch SGPT.
    Bei Dir also 25:49=0,510204. Und das bedeutet für den Mediziner: vielleicht ist eine Hepatitis im Anmarsch, vielleicht auch eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, vielleicht hat man Dir im letzten Vierteljahr Heparin gespritzt oder in Tablettenform. Vielleicht ist es auch nur eine kleine Erkältung........

    Wenn Du natürlich die AB-Pille schluckst - wissen wir warum SGPT etwas erhöht ist.

    PS.: Mittlerweile haben diverse Laborwerte auch noch eine neuere Bezeichnung erhalten. So heißt der SGPT-Wert jetzt ALT oder ALAT.

    Alle Medikamente greifen die Leber an. Auch Medikamente der sog. schonenden Naturheilkunde.

    So nun ist Gut
    HasPel (Hassan Peldegrim)
    (Das ist nun absolut und endlich mein letzter Beitrag für einige Wochen. Morgen gehe ich ins Krankenhaus).


    Maunzi schrieb:
    -------------------------------
    Die Leberwerte GOT (25) und GGT (10) liegen bei mir in der Norm. Nur das GPT ist mit 49 erhöht. Lt. Labor wäre bis 30 normal. Ich trinke überhaupt keinen Alkohol, deswegen ist mir dieser erhöhte Wert ein Rätsel.
    Das Blut wurde mir an einem Mittwoch abgenommen und ich habe an dem Samstag davor eine halbe Tablette "Soltalol" genommen. Kann das eine Erhöhung des Wertes ausmachen? Ich dachte immer, Tabletten werden von der Leber schnell abgebaut.
    Vielen Dank im Voraus.
    PS: Ich habe auch früher nicht getrunken.

    Kommentar


    • RE: SGPT


      Hallo HasPel,
      danke für die schnelle Antwort. Nun bin ich beruhigter.
      Die AB-Pille habe ich genommen, allerdings habe ich sie Anfang Juni abgesetzt. Es heißt ja, die Wirkung hält noch gut 6 Monate an. Vielleicht ist deswegen der Wert erhöht.
      Wegen was musst Du ins Krankenhaus? Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder gesund bist.
      Alles Gute wünscht Dir - Maunzi

      Kommentar

      Lädt...
      X