#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

therapie mit neuroleptika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • therapie mit neuroleptika

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin 19 Jahre alt und hatte vor fast 2 Jahre eine schizo-depressive Psychose, wegen der ich fast 4 Monate im Krankenhaus lag. Zuerst wurde ich mit Haldol behandelt, was aber zu starken Nebenwirkungen führte, so dass ich anschließend auf Zyprexa umgestellt wurde. Dies führte aber zu starker Gewichtszunahme, so dass ich nun Seit ca 1 ½ Jahren Seroquel nehme (200 mg). Trotzdem bin ich damit nicht wirklich glücklich. Ich bin ständig müde, schlafe sehr viel und kann abends nicht lange aufbleiben. Ich habe sehr niedrigen Blutdruck und einen extrem erhöhten Puls, wenn ich mich anstrenge und kann deswegen und aufgrund der Kraftlosigkeit nicht richtig Sport machen. Manchmal fällt es mir sogar schwer, einen Berg hochzulaufen, weil ich mich so schlapp fühle. Außerdem kam es in meinem Blut höchstwahrscheinlich zur Reduzierung bestimmter Blutzeller, was noch getestet wird.
    Ein anderes großes Problem ist für mich der nahezu völlige Verlust jeglicher sexueller Lust, was sich negativ auf meine Beziehung auswirkt und mir selbst auch sehr zu schaffen macht, da ich dann das Gefühl habe, meinem Freund in diese Richtung nichts geben zu können.
    Die beschriebene Kraftlosigkeit und Müdigkeit ist auch nicht die beste Vorraussetzung zur Erlangung des Abiturs, ständig könnte ich in der Schule oder gleich danach einschlafen, und obwohl ich meist recht gute Noten habe habe ich das Gefühl das mich alles 3mal mehr Kraft kostet, als allen anderen.
    Ich habe von einem Professor gehört, dass die Therapie mit Neuroleptika insgesamt nicht unbedingt gesund für den Körper ist, was ich ja auch an mir selbst merke.
    Nun frage ich mich, ob es nicht auch noch andere Möglichkeiten der Therapie gibt, bzw. ob es nicht vielleicht besser wäre, weniger oder gar kein Seroquel mehr zu nehmen. Gibt es keine pflanzlichen Präparate oder welche, die die Lebensqualität weniger beeinträchtigen?Ich möchte auch mal wieder Erotik genießen können, oder abends weggehen, oder mal einen Wein trinken, richtig Sport machen, weniger müde sein... ich bin doch erst 19! Andererseits habe ich große Angst, einen Rückfall zu bekommen und nochmal in der Klinik zu landen.
    Es wäre nett, wenn Sie mir einen Rat geben könnten.
    Mit freundlichen Grüßen, A.


  • RE: therapie mit neuroleptika


    Lieber Bög

    Leider kann ich Dir keine Hoffnungen betreffend einer Reduktion dieser Antriebslosigkeit machen - die meisten, wenn nicht alle Neuroleptikas machen müde bzw. träge. Wenn möglich, Medimamente vor dem Schlafen gehen nehmen - so bist Du am Morgen zwar nicht gerade fit - aber dennoch fiter als wenn Du die Medikamente am Morgen nimmst . Vor der Absetzung von Neuroleptikas rate ich Dir persönlich ab, denn solltest Du einen Rückfall haben, so dauert die Erholung viel Zeit und Mühe - besser die Medikation optimal auf Dich einstellen lassen - evtl. zu einem atypischen Antipsychotikum wie Leponex mit Wirkstoff Clozapin. Dennoch wirst Du deine frühere körperliche Konstitution wohlkäumlichst wieder erreichen - früher oder später wirst Du Dich damit abfinden - respektiere Dich und Deine Krankheit - aber mache daraus das Beste für Dich und Deine Umwelt. Mit freundlichen Grüssen. Dein Käse-Fondue

    Kommentar


    • RE: therapie mit neuroleptika


      Hallo Bög,
      ja, ich kann Deine Probleme gut nachvollziehen!!! Mir ging und geht es ähnlich. Ich bin mit 21 psychotisch geworden, immer in Verbindung mit manischen Phasen wärend der Psychose und depressiven danach.Ich habe sehr viele Medikamente ausprobieren müssen, während der Klinikaufenthalte und auch zwischendurch. Das ging sogar bis zu Elektroschocks!!! Also sei froh, daß Du noch so jung bist, denn das wird heute nicht mehr gemacht! Ich bin seit 5 Jahren psychosefrei! Das habe ich einem guten Psychiater ,einer sehr guten Psychologin und einer guten Medikation zu verdanken!!! Ich nehme im Moment Solian gegen die Psychose, Valproat(Antiepieleptikum) gegen Stimmungsschwankungen auch depressive, und Schlaftabletten zur Nacht. Leider aber ist meine sexuelle Lust auch praktisch nicht vorhanden und meine Periode hatte ich wegen dem Solian schon seit Jahren nicht mehr (also eingentlich genau seit ich das Solian nehme). naja, mein Tipp: schildere Deinem Psychiater Deine Probleme und laß Dir was richtig passendes Gutes geben.Mein Partner akzeptiert das aber zum Glück!!!
      Und ich kann mich Käse- Fondue nur anschließen, versuch das Beste draus zu machen, aus Deinem Leben. Dich hats nun mal erwischt- mich auch und damit kann man schon sehr gut leben!!! Ich zumindest! Bin allerdings jetzt schon ein paar Jährchen älter :-) !
      Wenn Du noch Fragen hast: Gerne!
      Ich wünsche Dir alles Gute!
      Es grüßt Dich
      die
      Kessi

      Kommentar

      Lädt...
      X