#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sterile Augentropfen - teure Sache!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sterile Augentropfen - teure Sache!

    Hallo zusammen,
    und guten Tag Frau Dr. Piping,

    mein Besuch beim Augenarzt hat mir die Nachricht gebracht, ich habe zu trockene Augen und müsse mit Augentropfen "befeuchten", um Schädigungen zu vermeiden. Der Arzt hat mir HYLO-Comod von URSAPHARM verordnet. In der Apotheke hat mich fast der Schlag getroffen: gut 13 Euro waren für die 10 ml Flasche fällig. Nun ja, immer mal einen Tropfen, das wird schon ein paar Wochen reichen. Aber geht das denn nicht billiger, wenn's schon auf Dauer so sein soll? Hat dieses Medikament Vorzüge, die über die "innovative Dosiervorrichtung" hinaus gehen?

    Grüße
    Anke


  • RE: Sterile Augentropfen - teure Sache!


    Hallo Anke,

    es geht bei gleichem Effekt auch deutlich preiswerter. So sind 10 ml verschiedener guter Präparate zum Anfeuchten der Augen schon ab etwa 4 EURO zu erhalten, Dreierpackungen sind günstiger. Bitte denken Sie daran, daß konservierte Augentropfen meist nicht für Kontaktlinsen geeignet sind. Bei häufiger Anwendung wären die unkonservierten Augentropfen in den Einzeldosierungen zu empfehlen. Diese kann man ohne Sorge über längere Zeit anwenden. Sie sind allerdings etwas teurer, da mindestens 30 Einzeldosen in einer Packung enthalten sind.

    Das Phänomen des trockenen Auges tritt zunehmend beim Arbeiten am PC auf. Dabei wird durch konzentrierten Blick auf Bildschirm oder Display der Lidschlag seltener ausgeführt, das Auge seltener angefeuchtet, braucht Unterstützung durch Filmbildner, die die Feuchtigkeit festhalten. Ohne ausreichend Feuchtigkeit kann sich das Auge leicht entzünden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Vielen Dank!


      Danke für die Auskunft. Ich war leider zu aufgeregt direkt nach dem Termin beim Augenarzt und habe mir zu spät bewusst gemacht, dass ich da gerade umgerechnet 26 DM ausgegeben habe. 4 Euro hört sich doch sehr viel besser an. Da werde ich dann mal den Apotheker bitten, mir etwas ähnlich wirkendes preiswerteres zu geben.

      Ich arbeite sehr viel am PC und sitze auch zu Hause viel vor dem Bildschirm (beides TFT). Ich bin eigentlich mit großen Schwierigkeiten mit der neuen Brille (vom Optiker eingemessen) beim Augenarzt gelandet. Dass ich trockene Augen habe, ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Jedenfalls führe ich die "schlechten Sichtverhältnisse" nicht ursächlich auf diese Trockenheit zurück. Heute habe ich erstmals regelmäßig "getropft" und die Beschwerden sind immer noch vorhanden (sieh auch Augen-Forum). Meine Optikerin ist jetzt in der misslichen Lage, heraus bekommen zu müssen, wie sie die Lage ent- und meinen Blick verschärft. :-( Bin mal gespannt, wann ich wieder den altgewohnten Durchblick habe...

      Nochmals herzlichen Dank, dass Sie sich so schnell die Mühe gemacht haben, mir eine Antwort auf das Tropfenproblem zu geben. Ich finde, Sie betreuen dieses Forum mit erstaunlicher Energie und stets vertrauenschaffender Kompetenz. Danke.

      Viele Grüße
      Anke

      Kommentar


      • RE: Vielen Dank!


        Hallo Anke,
        vielen Dank für Ihre freundlichen und anerkennenden Worte!

        Um Mißverständnissen vorzubeugen, wenn Sie in der Apotheke nach Augentropfen fragen: Die von mir erwähnten preiswerteren Augentropfen enthalten keine Hyaluronsäure wie Hylo-Comod. Die Hyaluronsäure ist in ihrer Herstellung teurer, aber der Effekt ist auch mit anderen Stoffen zu erzielen, die preiswerter sind. Es wären also keine preiswerten idientischen Produkte, sondern Alternativen. (z.B. Artelac, Sic-Ophtal, u.a.)

        Es ist auch nicht damit zu rechnen, daß Ihre Beschwerden nach einem Tag Behandlung verschwinden. Aber bei ausgiebiger Arbeit am PC sollte man sich unbedingt dauerhaft um die Augen sorgen.

        Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen!
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar



        • Alles klar! :-) o.w.T.


          .

          Kommentar

          Lädt...
          X