#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verschreibung in einer anderen Region

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verschreibung in einer anderen Region

    Hallo!

    Habe eine etwas seltsame Frage:

    Ist es möglich, einen Facharzt in einem anderen Bundesland bzw. einer anderen Region aufzusuchen und sich von ihm behandeln zu lassen?

    Habe von einer Bekannten erfahren, dass ihr Arzt angeblich Probleme hat, weil sie zu einer anderen KV-Region gehört und er sie behandelt hat. Es handelte sich dabei um einen speziellen Orthopäden.

    Ich selber würde gerne einen bekannten Facharzt aufsuchen, scheue mich aber jetzt deswegen, weil eine Behandlung ohne mgl. Verschreibung nicht gerade sinnvoll wäre.

    Kennt einer die ungefähre Rechtslage zu Verschreibungen für Patienten aus anderen Regionen?

    Vielen Dank


  • RE: Verschreibung in einer anderen Region


    Hallo,
    in unserem Land gilt immer noch die freie Arztwahl, somit kann man sich sehr wohl auch in einem anderen Bundesland behandeln lassen. Die Aussage des Arztes ist nicht nachvollziehbar, es sei denn, er wäre z. B. ein Privatarzt bzw. kein kassenärztlich zugelassener Arzt oder so. Ich selbst wohne in NRW, meine Krankenkasse ist in NRW und ich habe meinen Hausarzt in Niedersachsen, wohne nahe der Grenze beider Bundesländer. Von Problemen, das ich nicht behandelt werden könnte, nur weil ich in einem anderen Bundesland wohne und versichert bin, habe ich noch nie gehört.
    Entsprechender Arzt sollte man einen Paragraphen nennen, der ihn die angeblichen Probleme bereitet.

    Wenn Du ganz sicher gehen willst, ruf doch Deine Krankenkasse an. Oder wende Dich an das Forum von
    www.lifeline.de, Expertenrat, was zahlt die gesetzliche Krankenkasse. Da kannst Du auch einen von einer Krankenkasse fragen.

    Gruß
    Maraia

    Kommentar

    Lädt...
    X