#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ibuprofen Kleinkind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ibuprofen Kleinkind

    Guten Tag. Letzten Donnerstag kam in den Nachrichten von RTL die Meldung, daß einige Kinder nach Gabe von Ibuprofen (z.B. in Dolormin Kindersaft) in eine Art Wachkoma gefallen sind. Wer hat hierüber mehr Informationen bzw. wer kann uns hierüber einige Fragen beantworten. Wir sind extrem beunruhigt, da unser Sohn (2 Jahre) diese Substanz bei jeder Mittelohrentzündung bekam/bekommt, da dies das einzige Schmerzmittel war, welches geholfen hat. Es wäre schön, eine schnelle Antwort zu erhalten. Auch in der Apotheke haben wir heute nachgefragt, aber dort wußte auch niemand etwas davon.
    Vielen Dank!


  • RE: Ibuprofen Kleinkind


    Hallo.
    es gibt eine Datenbank , in der akutelle Arzneimittelmeldungen dokumentiert werden. Dort werde ich morgen ausführlich nachsehen und Ihnen gleich schreiben. Bisher war mir von dieser möglichen Nebenwirkung auch nichts bekannt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • RE: Ibuprofen Kleinkind


      Sehr geehrte Frau Rüdiger,

      beim Suchen in der Datenbank habe ich einzelne Fälle von beschriebenen Nebenwirkungen auf das Nervensystem nach Ibuprofen gefunden, die allerdings überwiegend Erwachsene betreffen. Es ist auch die seltene Möglichkeit eines Komas oder Lähmung oder Verwirrtheit und Koordinationsstörungen beschrieben worden. Die Nebenwirkungen gingen nach Absetzen des Medikamentes zurück. Sie müssen also nachträglich keine Sorge haben.

      Ich verstehe Ihre Beunruhigung, und es liegt mir fern, diese zu verharmlosen.
      Für Kinder, die hohes Fieber und Schmerzen haben, gibt es nur eine geringe Auswahl von möglichen Medikamenten, zu denen Ibuprofen gehört. Wenn Ihr Kind bisher Ibuprofen gut vertragen hat , dann spricht nichts dagegen, es für den akuten Erkrankungsfall ggf. wieder zu nehmen. Paracetamol wäre die andere Alternative, das an sich sehr gut vertragen wird, aber auch nicht ganz ohne Nebenwirkungsrisiko ist.

      Jede Medikamenteneinnahme ist ein Abwägen zwischen Nutzen und Risiko. Es gibt leider keine 100%-ige Sicherheit und Unbedenklichkeit. Ich kenne Patienten, die das Medikament jahrelang hochdosiert einnehmen, es dringend brauchen und gut vertragen. Ich kenne Patienten, die eine heftige Allergie nach einer mittleren Dosierung erlitten. Jeder Patient reagiert anders. Insgesamt zählt Ibuprofen zu den gut verträglichen und gut wirksamen Medikamenten.

      Wenn Sie jetzt um das mögliche RIsiko des Ibuprofen wissen, dann gibt es Ihnen die Möglichkeit, schnell zu reagieren, falls Nebenwirkungen auftreten sollten. Ich hoffe natürlich, daß Ihr Kind das Medikament weiterhin gut vertägt.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar


      • RE: Ibuprofen Kleinkind


        Hallo Frau Dr. Pipping!
        Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich werde es weiter so halten wie bisher: Sollte unser Sohn nochmals eine eitrige Mittelohrentzündung haben (hoffentlich nicht!!!), dann werden wir wieder Dolormin Saft (Ibuprofen) geben, weil in dieser Situation Paracetamol völlig wirkungslos ist. Bei allen anderen "Kleinigkeiten" werden wir versuchen, auf Paracetamol zurückzugreifen. Aber es ist auch so, wie Sie sagen: Kein Medikament ohne Nebenwirkungen... Geschockt waren wir aber trotzdem! Vielen lieben Dank nochmal und schönen Sonntag noch.
        Petra Rüdiger

        Kommentar



        • RE: Ibuprofen Kleinkind


          Jeder spricht nur von schulmedizinischen Medikamenten - glaubt den niemand mehr an die Wirkkraft der Natur?
          Ich behandle meine Kinder mit homöpatischen Mitteln, diese helfen sehr gut & schnell und haben keine derartigen Nebenwirkungen!

          Kommentar


          • RE: Ibuprofen Kleinkind


            Warum haben den diese Mittel keinerlei Nebenwirkungen?

            Gruss

            Jan

            Kommentar

            Lädt...
            X