#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Minocin Acné 50 mg und die Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Minocin Acné 50 mg und die Pille

    Ich war beim Hautarzt und der verordnete mir anhand meiner Unreinheiten (Pickel, Mitesser) im Gesicht und Rücken diverses zur Reinigung. Zur inneren Behandlung gab er mir das Medikament Minocin Acné 50mg.
    Dem Arzt habe ich gesagt dass ich die Pille Jasmin nehme, er gab mir keinen Hinweis, dass damit die Pille nicht mehr wirken kann. In der Apotheke sagte man mir auch, dass dieses Präparat die Pille nicht beeinträchtigt und dass ich die Gebrauchsanleitung nicht durchzulesen brauche, da ich mir sonst nur die Nebenwirkungen selber einpräge. Natürlich habe ich sie trotzdem gelesen und siehe da es steht: dass Minocin die Pille beeinträchtigen kann. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Oder kennt dieses Medikament? Vielen Dank


  • RE: Minocin Acné 50 mg und die Pille


    Ich geh mal davon aus das es sich um das Antibiotikum Minocyclin handelt. Und ja, das kann die Wirkung der Pille beinträchtigen.

    Um es mal mit den Worten von Medicine Worldwide auszudrücken: "Die Sicherheit der verhütenden Wirkung der Kontrazeptiva wird durch Einnahme von Tetracyclinen vermindert, weil Tetracycline die Aufnahmen der Kontrazeptiva über den Darm verschlechtern."

    Ich finde es nur äußerst merkwürdig das sowohl dein Arzt als auch die LEute in der Apotheke gegenteiliges behaupten, aber ich bin mir sicher das Frau Dr. Pipping hier noch was zu sagen wird.


    CU
    Denis

    Kommentar


    • RE: Minocin Acné 50 mg und die Pille


      Ja es handelt sich um Minocyclin. Obwohl ich dem Arzt sagte dass ich die Pille nehme, erwähnte er gar nichts von wegen dass dieses Medikamt diese beeinträchtigen kann. Sowohl als ich es in der Apotheke holte, und ich noch fragte, sagte man mir, nein es mache nichts. Man mir noch nahelegte ich solle die Packungsbeilage nicht lesen (wegen Einbildung der Nebenwirkungen) hätte ich dies aber nicht, wäre ich gar nicht darauf gekommen, darüber nachzudenken. Ich weiss jetzt gar nicht ob ich dieses Medikament überhaupt nehmen soll

      Kommentar


      • RE: Minocin Acné ...


        Das ist ja wohl ein etwas schlechter Witz, wenn einem in der Apotheke nahegelegt wird, den Beipackzettel nicht zu lesen. Wo bleibt da der "mündige Patient"??

        Generell empfinde ich die Anwendung von Antibiotika (systemisch, d.h. zur inneren Einnahme) bei Akne als sehr problematisch. Wir haben doch heute bekanntlich das Problem, daß immer mehr Bakterienstämme gegen diese einstigen "Wunderwaffen" der Medizin resistent sind, u.a. WEIL sie lange Zeit unkritisch auch bei weniger schweren Erkrankungen angewandt wurden (ganz zu schweigen vom Mißbrauch als "Leistungssteigerer" in der Tiermast). Viele Experten fordern darum seit längerer Zeit, Antibiotika zurückhaltend zu verordnen - nur noch, wenn es unumgänglich erscheint. Was aber manchen Ärzten anscheinend ziemlich egal ist ...

        Es gibt etliche Möglichkeiten, Akne ohne Tetracycline zu behandeln. Vor allem im Hinblick auf die Resistenzproblematik (und in den Kliniken geht es hier nicht selten um Leben oder Tod!) sollte man diese zunächst probieren.

        Aus persönlicher Erfahrung (langjährige schwere Akne) rate ich u.a. zu einer weitgehend vegetarischen Ernährung, zumindest aber zum Verzicht auf Schweinefleisch in jeder Form! (Hat mir lange Zeit leider kein Mensch gesagt - es war immer nur von Zucker und Schokolade die Rede - sonst wäre mir vermutlich so mancher dicke Pickel erspart geblieben...)

        Gute Besserung
        tommy5

        Kommentar



        • RE: Minocin Acné ...


          Das Akne ernährungsbedingt ist konnte bisher in keiner klinischen Studie nachgewiesen werden, die Behauptung ist also höchst spekulaltiv, aber darum geht es in diesem Thread ja auch gar nicht.

          Hier geht es darum warum man diese Wechselwirkung des Antibiotikums nicht nur unter den Tisch gekehrt, sondern auch noch aktiv bestritten hat.

          CU
          Denis

          Kommentar


          • RE: Minocin Acné 50 mg und die Pille


            Hallo Sibylle,
            also da ist leider einiges an Information verloren gegangen. Ich verstehe es umso weniger, als Sie direkt danach gefragt haben Und natürlich ist der Beipackzettel für den Patienten gedacht, auch wenn er in seiner Länge und Formulierung manchmal für Unsicherheit sorgt. Aber er gehört zum Medikament dazu. Und es ist gut, daß Sie ihn gelesen haben.

            Bei Minocyclin ist als mögliche Wechselwirkung bekannt, daß die Wirkung von oralen Kontrazeptiva (die "Pille") eingeschränkt werden kann und zusätzliche Verhütungsmethoden für die Dauer der Behandlung empfohlen werden. Das gilt dann für den ganzen Zyklus.

            Wichtig für eine Entscheidung ist natürlich, wie sehr Sie unter der Akne leiden, wie schlimm sie ist. Wenn es nur gelegentlich ein Pickel ist, würde ich es mit gründlicher Reinigung zur Prophylaxe und einer medizinischen Aknecreme zur Behandlung versuchen.
            Das Antibioticum wird immer dann verordnet, wenn richtige intensive Schübe afutreten, die auch mit Narbenbildung einher gehen können. Dann könnte diese Behandlung sinnvoll sein. Ich nehme an, daß Sie deshalb den Arzt aufgesucht haben. (?)

            Wenn Sie sich für die Einnahme von Minocyclin entscheiden, benötigen Sie eine zusätzliche Schwangerschaftsverhütung (das Medikament sollte nicht in einer bestehenden Schwangerschaft eingenommen werden!) oder Sie besprechen nochmals mit Ihrem Arzt weitere Möglichkeiten zur Behandlung der Akne, wozu ich Sie ermutigen möchte.

            Mit freundlichen Grüßen
            Dr. Heike Pipping

            Kommentar


            • RE: Minocin Acné 50 mg und die Pille


              Hallo Sybille24!
              Das Problem, welches Du schilderst, betrifft nicht nur Deine persönliche Medikation, sondern auch viele Andere.

              Tatsächlich eweisen sich viele kombinierte Medikamenteneinnahmen als nicht ganz unkompliziert, was nicht zwangslüfig mit Fehlschlägen gleichzusetzten ist.

              Die Packungsbelagen sind wesentlich verbessert worden.
              Mit detailierteren Informatione versehen, als noch vor einigen Jahren. Z.T. kann der Patient auch die prozentualen Anteile der als auffällig getesteten unerwünschten Nebewirkungen daraus ersehen. Und das ist gut so! Allerdings weiß Er nie, ob Er nicht zu dieser Gruppe gehört!

              Im Zusammenhang mit der Pille sollten Antibiotika u. auch andere Medikamente nicht zeitgleich angewendet werden, da die Resorption (Aufnahme) durch den Darm gegeseitig beeintächtigt werden kann.
              Bei Antibiotikagaben ist auch die zeitgleiche Einnahme bestimmter Nahrungsmittel nicht angezeigt. Allgemein wird ein zeitlicher Abstand v. mind. 2 Std. empfohlen!

              Nehmen wir an, Du hättest einen schweren, sogenannten grippalen Infekt, währest Du auf ein Antibiotikum angewiesen. Die mögl. Auswirkungen auf die Sicherheit der Pille währen die Gleichen.

              In anbetracht Deiner Fragen u. der Reaktionen darauf, welche Du Fachleuten gestellt hast, sieht die Realität leider wirklich so trübe aus.
              Stellt sich die Frage: willst Du deine Akne loswerden?
              Was ist die Ursache für deine schwere Akne? Wurde jemals versucht, das abzuklären? Warscheinlich nicht!

              Akne ist ein vielschichtiges Problem, bei Dem auch eine andere Grunderkrankungen mit hineingreifen können.
              Eigentlich gilt es wohl, eine mögl. Ursache abzuklären.
              Da ist der Patient gefordert.

              Die Wirksamkeit der Pille kann auch ohne Einnahme v. Medikamenten im normalen Zyklus beeinflußt sein, z.B wenn man Durchfall hat, der muß noch nicht mal aus einer ernsthaften Erkrankung resultieren.

              Was den Umgang mit Antibiotika betrifft, unterstelle auch ich den meißten Ärzten Leichfertigkeit. Es wird einfach verordnet, dem Patienten werden keine Verhaltensweisen betreff der Einnahme, der Wirkungsweise u. möglicher Reaktionen mitgeteilt, gesweige denn, das man Ihn darauf hinweißt, daß selbst im Falle der Besserung eine weitere Einnahme nötig wäre.
              Bei nachweislichem Erregerpotenzial werden keine weiteren Tests gemacht, um die tatsächliche Resistenzlage zu klären u. ein gezielteres Präparat zu wählen.
              Das nur allgemein. Die Palette wäre beliebig fortzuführen.

              Du siehst das man dein Problem nicht als alleiniges behandeln kann. Allerdings solltest Du über Dieses nicht in Panik geraten. Es ist nicht gesagt, daß die Pille bei Dir nun nicht Ihre Aufgaben erfüllt.
              Viel Glück



              Kommentar


              Lädt...
              X