#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welches Medikament bei schmerzhaftem Magendruck?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Medikament bei schmerzhaftem Magendruck?

    Hallo. Wahrscheinlich wird sich meine Frage schwierig beantworten lassen. Aber ich denke, es ist einen Versuch wert.
    Mein Vater leidet an ALS und die Krankheit ist bereits sehr weit fortgeschritten (fast vollständige Lähmung der Arme, Schwäche in beiden Beinen, Sprachstörungen). D. h. er verbringt die meiste Zeit des Tages mit Sitzen und Liegen und bewegt sich nur, wenn er aus seinem Rollstuhl zur Toilette oder ins Bett geführt wird.
    Vor ca. 14 Tagen hatte er einen Kollaps, der wie zuerst vermutet durch eine Gallen- oder Leberentzündung ausgelöst wurde. Er hat daraufhin einen kurzen Krankenhausaufenthalt hinter sich gebracht mit folgenden Untersuchungen: Ultraschall, Abdomen CT, Darmspiegelung. Die Ergebnisse sind jedoch alle negativ ausgefallen (ohne weiteren Befund).
    Für diese Darmspiegelung musste er Abführen und seit diesem Zeitpunkt kommt seine Verdauung sehr schwer in Gang. Heute Nacht hatte er einen sehr schmerzhaften Magendruck, der sich erst nach einigen Stunden löste. Ich muss dabei erwähnen, dass er einige Medikamente einnehmen muss (Rilutek, ASS, Prostess, Remergil 30 mg - vor dem schlafen gehen, Beta Blocker 1/4 Tablette tägl., wegen Herzrhythmusstörungen). Nchdem er heute Nacht 30 Tropfen Novalgin genommen hat, ging es ihm wieder besser. Da dies aber ein recht starkes Schmerzmittel ist, wollte ich wissen, ob es nicht eine Alternative zu dieser Methode gibt. Was kann man tun, wenn dieser Magendruck auftritt, ohne gleich den Arzt zu konsultieren, da er in diesem Fall leider auch nicht sehr viel machen kann.
    Für eine eventuelle Beantwortung bedanke ich mich recht herzlich.


  • RE: Welches Medikament bei schmerzhaftem Magendruc


    Hallo Herr Treusswig, ich habe einen Tipp: Wenn ich starken Magendruck oder -Krämpfe habe nehme ich immer Aklonin! Das sind Tropfen, zur Krampflösung. Sie schmecken in Wasser aufgelöst widerlich, helfen aber prompt und gut. Sie sollten mal den Arzt nach diesen Tropfen fragen. Es ist ein Ratschlag für mich von meiner Mutter gewesen, sie ist praktische Ärztin.

    Gute Besserung für Ihren Vater
    Wünscht Kessi

    P. S. : In den Tropfen ist viel Alkohol!

    Kommentar


    • RE: Welches Medikament bei schmerzhaftem Magendruc


      Hallo,
      wenn die Befunde für Magen und Darm negativ waren, also diese Organe auch nicht von der Erkrankung betroffen sind, dann muß es eine andere Ursache für die Schmerzen geben. Diese kann natürlich nur ein Arzt feststellen.

      Empfehlen möchte ich Ihnen bis dahin, milde Speisen wie Tee und Malzkaffee, Äpfel, Bananen usw.
      Bei schwer kranken Patienten kann es auch leicht passieren, daß Medikamente nicht mit genügend Flüssigkeit eingenommen werden. Sie verweilen dann in der Speiseröhre , können dort Reizungen und Schmerzen auslösen.

      Was den akuten Magendruck betrifft, so könnte man es mit milden Magentropfen oder mit einem Antazidum (z.B. Riopan Magengel) versuchen. Oft verursacht zu viel Magensäure heftige Schmerzen . Antazida sollten allerdings nicht gleichzeitig mit anderen Medikamenten eingenommen werden, da sie deren Wirkung verringern könnten. Ein zeitlicher Abstand von ein bis zwei Stunden wäre zu raten.

      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping



      Kommentar

      Lädt...
      X