#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reduktion von Hydrocortison

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reduktion von Hydrocortison

    Sehr geehrte Frau Dr. Pipping,
    ich habe seit 4 Jahre eine Nebenniereninsuffizenz, durch zu lange Gabe von Prednisolon. Im Krankenhaus, Abt. Endokrinologie wurde die Diagnose nach etlichen Test bestätigt. Um die Nebennieren wieder zu aktivieren, wurde das Prednisolon von 7,5mg alle drei Monate um 1mg reduziert. Im vergangenen Jahr wurde dann festgestellt, dass sich die Nebennieren nicht aktiviert haben. Seit Juni des letzten Jahres muß ich täglich 30mg Hydrocortison nehmen, was allerdings auf Grund von Befunden im Juni diesen Jahres auf 40mg erhöht wurde. Seit dem vergangenen Jahr habe ich über 25 Kilo Gewicht zugenommen.
    Ich habe massive Wassereinlagerungen und bekomme am Morgen kaum die Augen auf. Nach Aussage des Endokrinologen sollte ich aber keine Wassertabletten einnehmen. Außer dem 40mg Hydrokortison, nehme ich noch:
    200mg Elmendos ½-1/2
    Beloczot 1-1-
    200mg Theophelin 1-1-
    75mg Trivelor 1---
    Singlaer 1---
    Dona 200 2-2
    Außerdem Magnesium und Calium D3, zur Nacht Prometazin 100.

    Sie sehen an Hand der Medikamente bestimmt schon das ich mehrere Erkrankungen haben. Am liebsten würde ich gar keine Medikamente mehr nehmen, aber dann geht es mir nach wenigen wieder sehr schlecht und das ist auch nicht Sinn der Sache.
    Wie kann es erreicht werden, dass das Hydrokortison reduziert werden kann?
    Für eine Antwort bin ich Ihnen dankbar. Mit freundlichen Grüßen lucylue


  • RE: Reduktion von Hydrocortison


    Hallo,
    ich verstehe sehr gut, daß Sie nach einem Weg suchen, die Situation zu verbessern. Es wäre jedoch vermessen von mir, hier einen Rat zu geben, wie die Therapie verändert werden könnte. Sie sind bereits in der Obhut von Spezialisten, die auch Ihre Erkrankungen und Befunde kennen. Es sind ganz verschiedene Aspekte zu berücksichtigen, die ich hier nicht beurteilen kann.

    Die Einnahme der Medikamente einfach einzustellen, ist natürlich keine Lösung, wie Sie ja selbst schon wissen.

    Haben Sie Ihren Endokrinologen schon nach einer Möglichkeit gefragt? Wenn nicht, dann versuchen Sie es unbedingt,fragen vielleicht auch einen zweiten Arzt.
    Dazu möchte ich Sie unbedingt ermutigen.

    Ich wünsche Ihnen alles Gute!
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • RE: Reduktion von Hydrocortison


      Hallo Frau Pippig,
      gestern war ich beim Endokrinologen und habe jetzt doch noch einpaar Fragen. Vielleicht können Sie sie mir beantworten.
      Der Arzt meine die Gewichtszunahme ist durch das Hydrocortison, dadurch habe ich mehr Hunger und Esse mehr. Gibt es da keine andere Möglichkeit, als Cortison oder Hydrocortison? Er sagte auch ich soll das Hydrocortison erstmal um 10mg reduzieren und dann nach 1 Monat wieder um 10mg reduzieren. Soweit war ich vor 3 Jahren auch schon. Dort hat sich dann im Endeffekt heraus gestellt, dass die Nebennieren nicht angesprungen sind. Dieses hoch und runter im dem Cortison bzw. Hydrocortison kann doch auch nicht gut sein? Oder?
      Haben Sie vielleicht eine Idee welche Möglichkeiten es noch gibt?
      Als Kassenpatient ist man beim Arzt doch nur eine Nummer, und man sagt ich solle abnehmen, die große Frage ist nur, wie?
      Mit freundlichen Grüßen
      lucylue

      Kommentar

      Lädt...
      X