#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Losec

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Losec

    Hallo!

    Ich war jetzt im Urlaub in Griechenland und ein paar Tage lang war es mir ziemlich übel und sehr schwindlig, der Arzt dort hat mit Vitamine verschrieben und ein Medikament,das Losec heißt. Da die Packungsbeilage in griechisch geschrieben ist, würde ich gerne wissen, was für ein Medikament es ist, gegen was es ist, die Nebenwirkungen etc. . Wer weiß etwas darüber?

    Viele Grüße, Melanie


  • RE: Losec


    Hallo Melanie18! Kann Dir nur folgende Information schicken.---Wirkstoff: Omeprazol, Rezeptpflichtig.-----Therapeutisch zweckmäßig zur Behandlung der Refluxkrankheit u. bei Magen- u. Zwölffingerdarmgeschwüren, wenn andere Mittel versagen. Protonenpumpenhemmer.----------Nebenwirkungen werden wie folgt beschrieben: Magen- Darm- Störungen, Schwindel, Kopfschmerzen, Hautausschlag. Psychische Veränderungen wie z.B. Depressionen, Schlafstörungen. Es besteht der Verdacht auf krebserregende Wirkung bei Langzeitanwendung. Gruß Minou

    Kommentar


    • RE: Losec


      Anmerk: Protonenpumpenhemmer bedeutet Drosselung der Magensäureproduktion

      Kommentar


      • RE: Losec



        .... ausführlicher siehe:

        http://www.m-ww.de/pharmakologie/arz...omeprazol.html

        http://www.m-ww.de/pharmakologie/arz...tiemetika.html

        Von daher finde ich die Verordnung dieses Arztes ein wenig merkwürdig...

        tommy5

        Kommentar



        • RE: Losec


          Danke für eure Antworten. Ich muss sagen, dass mir der Arzt da ja ein sehr komisches Medikament verschrieben hat. Ich hab es auch nur 4 Tage genommen und es danach abgesetzt. Es geht mir wieder gut.
          Eure Melanie

          Kommentar


          • RE: Losec


            Na prima .
            Wer wiß was da vorgefallen ist.
            Mit dem Absetzen ist es immer so eine Sache. Je nach Problematik sollte man ein Medikament niemals wegen wesentlicher Besserung so einfach absetzen, sondern über den Zeitraum der Besserung hinausnehmen.
            Das dient nur als Hinweis.
            Antibiotika, Penicillin u. Hormonsubstitutionen dürfen nich t einfach so abgestzt werden.
            Leider sind die Ärzte mit Auskünften mehr als sparsam, glücklicherweise werden die Packungsbeilagen vereinzelt informativer.
            Das nur anbei zur Info.
            Prima daß es Dir inzw. gut geht. Gruß Minou

            Kommentar


            • RE: Losec


              Hallo Melanie,
              bei Losec (R) handelt es sich Omeprazol, einen Wirkstoff, der die Bildung von Magensäure hemmt. Bei akuten Magenproblemen kann das zwar helfen, ist jedoch meines Erachtens nicht notwendig gewesen. Sie können es problemlos sofort absetzen.
              Die Nebenwirkungen treten vor allem bei längerer Anwendung auf und könnten dann manchmal gravierend sein.
              .
              Sollten die Magenprobleme weiter bestehen, dann bitte hier den Arzt aufsuchen, der eine Magenerkrankung ausschließen sollte. Auch eine Hepatitis (Leberentzündung), die bei Reisen nach Südeuropa gelegentlich auftreten kann, könnte er dann ausschließen.

              Unabhängig davon ist es immer zu empfehlen, darauf zu achten, daß der Körper nicht übersäuert wird. Ich habe hier im Forum schon ein paar praktische Tips dazu gegeben.

              Für das Schwindelgefühl war sicher eher der durch die Magenprobleme geschwächte Kreislauf verantwortlich. In diesem Fall ist es zu empfehlen, sich hinzulegen und viel zu trinken.
              Mit freundlichen Grüßen
              Dr. Heike Pipping

              Kommentar



              • RE: Losec


                Hallo Frau Pipping,

                unter

                http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...=0&thread=9283

                hat "Melanie18" sich detaillierter geäußert. Jedenfalls muß man annehmen, daß es sich um die gleiche Patientin handelt. Scheint eher eine bereits chronische Sache zu sein ...

                Grüße
                Pl.

                Kommentar


                • RE: Losec


                  Hallo!
                  Ich weiss jetzt nicht, ob ich das technisch richtig gecheckt habe, aber ich würde gerne mehr über die Langzeitwirkung von Losec erfahren. ich selbst nehme 10mg/pro tag seit ca 10 jahren, habe einen zwerchfellbruch und hatte eine refluxösophagitis 2.ten grades, mit medikament gehts mir gut, ohne brennts sehr unangenehm. Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

                  Jaga

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X