#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika

    Hab seit Ewigkeiten häufige Harnwegsinfekte: Wie lange soll ich die Antibiotika noch nehmen? Reichen nicht einfach drei Tage Bett und Wärmflasche?
    Was gibt es für Zusatzpräparate, damit ich keinen Durchfall bekomme (probiotische Joghurts?)
    A.Bier


  • RE: Antibiotika


    Hallo Frau/ Herr Bier,
    von wen wurden Ihnen die Antibiotika verschrieben, vom Hausarzt oder einen Urologen.? Wurde ein Urintest gemacht bzgl. des Auslösers der Infekte.?
    Gruß
    PS

    Kommentar


    • RE: Antibiotika


      Hallo Anna Bier! Für die Harnwegsinfekte muß es eine Erklärung geben. Warst Du beim Urologen? Wurden Harnröhre Blase etc. definitiv untersucht?-----Nimmst Du die Antibiotika pünktlich, z.B. 3 mal tägl. 1 alle 8 Std.?----Wie lange dauern deine Therapien,einige Tage über den Zeitpunkt der Besserung hinaus? Das wäre auch wichtig, um Rückfälle auszuschließen bzw. weitere Rseistenzbildung zu vermeiden.------Wurden weitere Untersuchungen gemacht um herauszufinden ob die Infektionen event. verschleppt sind?-------Bei nachgewiesenen Harnwegsinfektionen sind 3 Tage Bett u. Wärmflasche sicherlich nicht ausreichend.-----probiotische Yoghurt , auch normale Yoghurt etc. unterstützen die normale Darmflora. Durch Antibiotika werden leider auch die nützlichen Bakterien im Darm gestört (zerstört). In der Apotheke sind zur Wiederherstellung solche Präparate erhältich. Im Zusammenhang mit der Therapie den Arzt um ein Rezept fragen.------Antibiotika "niemals" zusammen mit Milchprod. u. kalziumhaltigen Nahrungsmitteln einnehmen, sondern immer zeitversetz (mind. 2 Std.), da Kalzium die Resorption behindert. Macht auch keinen Sinn Probiotische Mittel "zeitgleich" einzunehmen, da sich die Wirkungen (Unterstützung der Darmflora, gleichzeitige Bekämpfung v. Erregern), gegenseitig aufheben (die zugeführten Nützlinge werden gleich wieder vernichtet).------Balaststoffhaltige Nahrungsmittel, vor allem Vollkornprodukte haben gute Flüssigkeitsbindende Eigenschaften u. unterstützen damit die Entgiftung u. Reinigung des Darms.------Durchfall muß nicht immer gleichbedeutend mit einer Unverträglichkeit sein, dabei kommt es auch auf den Verlauf an, event. Stuhluntersuch., macht auch der Hausarzt. ------Auf jeden Fall auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr achten u. Vitamin- u. Mineralstoffhaltig ernähren. Event. Untersuchung des Elektolythaushaltes machen lassen, um Defizite auszuschlßen.--------Packungsbeilage mit Hinweisen beachten.----Ich hoffe das hilft Dir ein wenig, gute Besserung, gruß Minou

      Kommentar


      • RE: Antibiotika


        Hallo Anna,
        man muß nicht zwangsläufig auf jedes Antibiotikum mit Durchfall reagieren.
        Wenn Sie jetzt eines verordnet bekommen haben, dann ist es unbedingt wichtig, es über den vorgesehenen Zeitraum einzunehmen.
        Zusätzlich empfehle ich Ihnen pflanzliche Präparate, die die Blase durchspülen, z.B. Goldrute oder Birkenblätter. Das ist ganz besonders wichtig um zu verhindern, daß die Infektion in die Niere aufsteigt. Es gibt derartige Medikamente als Lösung oder Dragees. Sicher wird Ihr Arzt nach der Behandlung überprüfen, ob die Antibiotikatherapie erfolgreich war.
        Ich empfehle Ihnen, grundsätzlich viel zu trinken, um vorzubeugen, Bakterien gleich dadurch auszuspülen.
        Ich wünsche Ihnen gute Besserung!
        Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar


        Lädt...
        X