#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Allergie oder nur Nebenwirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allergie oder nur Nebenwirkung

    Sehr geehrte Frau Dr. Pipping,
    ich hätte drei Anliegen und hoffe, Sie können mir helfen.

    1) Ist es möglich das man bei Einnahme von Diclophenac Tabletten eine Allergie haben kann, aber Voltaren Schmerzgel trotzdem vertragen kann.? Angeblich soll ich ne Allergie gegen Diclophenac haben, wegen damaligen Quaddelausschlag nach einer Tablette, aber Voltaren mit selben Inhaltstoff vertrage ich ohne Probleme.?

    2) Wegen einer Sinusitis und sog. Tuba - Beschwerden bekam ich Doxycyclin verschrieben. Als ich das Zeug einnahm, hatte ich das Gefühl, mein Zustand würde sich verschlimmern. Ich hörte noch weniger, meinte noch mehr Druck auf meinen NNH Höhlen zu verspüren. Wieder beim Notarzt gelandet, erklärte dieser, ich sollte diese Tabletten sofort absetzen, sie würden meinen Zustand verschlimmern, ich würde allergisch darauf reagieren.
    Später als ich wieder eine Sinusitis hatte, ohne Tubabeschwerden, hatte ich wieder Doxycyclin eingenommen aber keinerlei Probleme. ? Kann es sein, das Doxycyclin bei Tubaproblemen lediglich die Symtome verschlimmern kann - ich also keine allergische Reaktion hatte.?

    3) In den letzten 10 Monaten litt ich unter einer chronischen Sinusitis, ca. alle zwei Monate. Hinzu kam einmalig eine Lungenentzündung. Ich bekam diverse Antibiotika, bei denen ich nach unterschiedlicher Einnahmemenge immer mit einer roten brennden Zunge und einen roten schmerzhaften Art Striemen an der Innenseite der Ober- und Unterlippe reagierte. Die Zunge brannte meistens dann aber nur beim trinken oder essen. Die Ärzte meinten, das wäre ein Pilz von den Antibiotikern. Ist ein Pilz eine Nebenwirkung oder schon eine Allergie. ?
    Ich bekam folgende Tabletten und reagierte nach folgender Zeit:
    - Amoxillin 1000, nach 3 Tbl.
    - Doxycyclin, nach 5 Tbl.
    - Cotrimox, nach 30 Tbl.
    - Clindahexal, nach 10 Tbl.
    - Cefixim, nach 5 Tbl.
    Bei allen Tabletten nahm ich gegen den Pilz Pylvarex Gel, brannte aber tierisch bei der Benutzung. Nur bei Amoxillin half Pylvarex überhaupt, sondern nur Candio Hermal.
    Warum. ?

    Ich bedanke mich bei Ihnen ganz herzlich im voraus.
    MfG
    Nicole


  • RE: Allergie oder nur Nebenwirkung


    Hallo Nikki, um ausführlich antworten zu können, benötige ich etwas Zeit. Erlauben Sie mir inzwischen die Frage, ob diese so verschiedenen Antibiotika nacheinander von demselben Arzt verordnet wurden, vielleicht weil andere nicht geholfen hatten?

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • RE: Allergie oder nur Nebenwirkung


      Hallo Frau Dr. Pipping,
      vielen Dank für Ihre Antwort bzw. Frage.

      Verordnet wurden die Tabletten wie folgt:
      - Amoxillin 1000
      vom Hausarzt, gegen Erkältung - erkannte nicht die Sinusitis, außerdem hatte ich bei der Einnahme zunehmenden Durchfall.
      - Doxycyclin
      vom ersten HNO, nahm kein Nasenabstrich
      - Cotrimox
      vom Notdienst, hatte starke Vereiterungen
      - Clindahexal
      vom Kollegen des Notdienstarztes, es erfolgte Zeitgleich ein Nasenabstrich, seltene Staphylokokken. Der Arzt meinte, kein Wunder, das alle andere Tabletten nicht geholfen hätten, Clindahexal würde die Staphylokokken jetzt abtöten.
      - Cefixim, nach 5 Tbl.
      verschrieben vom Lungenarzt gegen Lungenentzündung

      Gruß
      Nikki

      Kommentar


      • RE: An Fr. Dr. Pipping u. Nikki


        Ein Hallo an Beide! Das Thema kommt mir leider nur all zu bekannt vor. Werde mich auch noch mal damit auseinandersetzen u. meine Beobachtungen u. Erfahrungen schildern, gerade was Antibiotika betrifft. Allergien sollten zur Sicherstellung nachgewiesen werde, was im Blutserum durchaus möglich ist, sofern die auslösenden Stoffe bekannt sind.----Zum Einen besteht die Möglichkeit einer allergischen Raktion auf die Hilfsstoffe eines Medikaments, zum anderen kann es sich auch um eine "Kreuzallergie" handeln, d.h.: Irgend ein Kontakt während (vor od. nach) der Einahme (Kleidung, Nahrung, Chemikalien sonst.) hat zu einer Wechselreaktion geführt.-----Durchfall während einer Antibiotikatherapie ist nicht unbedingt "höchst" arlamierend. Tatsächlich sollte der Verlauf u. das eigene Befnden beobachtet werden( event. an mehreren aufeinander folgenden Tagen Stuhluntersuch.). Er kann als Begleiterscheinung einer Aufräumaktion des Organismus auftreten ( Giftstoffe "egal welcher Art", werden nicht nur über die Nieren ausgeschieden, sondern auch v. Darm).------NIKKI: kannst du mehr zu den Staphylokokken sagen (so selten sind diese nun auch nicht, es gibt leider veschiedene Arten)?----Pilzerkrankungen im Mund-u. Rachenbereich äußern sich durch milchig-mehligen Belag u. pelzigen Geschmack, außerdem sollte zur genauen Diagnose ein Abstrich gemacht werden. -----Pilzifektionen während einer Antibiotikatherapie sind nicht unbedingt ungewöhnlich, weisen jedoch auf ein geschwächtes Immunsystem u. die Störung des biologischen Gleichgewicht hin. Leider zerstört Antibiotika neben den krankmachenden Erregern auch die Nützlichen. Um Ausgleich zu schaffen, ist die Einnahme v. Milchprodukten unbedingt zu empfehlen. Diese dürfen niemals Zeitgleich mit dem Antibiotika genommen werden ( mindestens 2 Std. dazwischen, da sonst Resorptionsprobleme). Da Du schon einige Zeit mit Entzündungen im Bereich der NNH zu tun hast ( was dein Immunsystem sicherlich schon angegriffen hat) u. die mäßig bis kaum wirksamen Antibiotika, welche vorübergehend Linderung bringen, bis der nächste Schub kommt, auch noch Einfluß nehmen, kann die Ausbildung v. weiteren Rsistenzen nicht ausgeschlossen werden.-----Es muß definitiv klargestellt werden um welchen Erreger es sich handelt, dazu sind mehrere Abstriche mit "wiederholten" Resistenztests (geg. Antibiotika) notwendig um schluß letzt endlich sagen zu können, wir haben das richtige Präparat gefunden.-------Gibt es Probleme mit deinen Zähnen, ev. Zahnleichen sonst. Auffälligkeiten bevor die NNH-Entzündungen auftraten?----Welche weiteren Untersuchungen wurden v. HNO gemacht?------Gruß Minou

        Kommentar



        • RE: Allergie oder nur Nebenwirkung


          Hallo Nicole,
          für Diclofenac sind sowohl gelegentliche Allergien als auch häufiger Hautausschläge beschrieben worden. Quaddeln sind meistens ein Zeichen von allergischer Reaktion.Sie wäre eine intensive Nebenwirkung, die durch den Wirkstoff verursacht wurde, der über die Blutbahn im Körper verteilt wurde. Es kann deshalb durchaus sein, daß beim Einreiben mit Diclofenac keine solche Reaktion auftritt, wie Sie es erlebt haben. Das wäre kein Widerspruch. Ich würde trotzdem in Zukunft sehr vorsichtig mit Diclofenc sein, es unbedingt dokumentieren und jedem behandelnden Arzt mitteilen.

          Bei Doxycyclin spricht Ihre Reaktion weniger für eine Allergie, da Sie das Medikament bei der wiederholten Einnahme gut vertragen haben.

          Die Pilzerkrankung in der Mundhöhle ist gelegentlich eine Nebenwirkung nach Antibiotikatherapie oder bei geschwächter Abwehrkraft.
          Ein Pilz ist niemals eine Allergie!
          Candio Hermal enthält den Wirkstoff Nystatin, der bei Pilzerkrankungen in der Mundhöhle absolut richtig ist. Pyralvex ist meiner Meinung nach hier ungeeignet, weil zu scharf und nicht speziell gegen Pilzerkrankungen.

          In der Hoffnung, Ihre Fragen alle beantwortet zu haben verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
          Dr. Heike Pipping

          Kommentar


          • RE: Allergie oder nur Nebenwirkung


            und keine Bepanthen bonbons mehr ??

            Kommentar

            Lädt...
            X