#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

noch eine Frage: Alkohol oder Schlaftabletten.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • noch eine Frage: Alkohol oder Schlaftabletten.

    Hallo,
    Ich habe noch eine Frage: ich schrieb, das ich jeden Abend Alkohol trinke. Das liegt auch vor allem daran, das ich keine Schlaftabletten mehr nehmen soll. Weil ich schon in eine leichte Abhängigkeit geraten bin. Allerdings habe ich es geschafft, von Januar bis Juli gar keine mehr zu nehmen! Doch in dieser Zeit ist mein Alkoholkonsum gestigen- von nur am Wochenende bis -jetzt- fast auf jeden Tag. Ich weiß nun echt nicht was ich machen soll! Ich brauche am Abend einfach etwas zur Beruhigung, das mir auch ein friedvolles Gefühl verschafft. Sonst macht mir das alles überhaupt keinen Spaß. Ich meine damit, die Abende zu verbringen und ins Bett zu kommen und dann auch zu schlafen!!!!!!!! Was soll ich denn nun machen? Ohne den ganzen Mist?! Schöne Gedanken kommen nicht einfach so!
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen! Frau Dr. Pipping? Es wäre schön!
    Nun Gute Nacht
    Kessi


  • RE: noch eine Frage: Alkohol oder Schlaftabletten.


    lass den ganzen mist weg, nach einer weile (das ist individuell sehr unterschiedlich) haste dein gleichgewicht
    wieder, bis dahin die unruhezustände einfach aushalten. sich ablenken, audio, video, sport, hobbies, gute freunde, schönen sex usw. und irgendwann, hast du dich umerzogen, dann bist du frei vom mist.

    Kommentar


    • RE: noch eine Frage: Alkohol oder Schlaftabletten.


      Hallo Sine,
      da hast Du wohl Recht! Ich muß dran arbeiten, meine Ärtzte sagen mir immer ich soll Sport machen, das macht müde und hilft gegen Depressionen. Tja aber ich bin ein totaler Sportmuffel...! Ich habe seit zig Jahren keinen Sport mehr gemacht- obwohl es ja auch gut für den Bauch ist :-) !
      Na mal sehen. Ich muß mich sowieso wieder mehr meiner Kreativität widmen: Da wartet sehr viel auf mich. Ich bin ja gespannt, ob ich mich dann am Abend beherrschen kann... Bis jetzt gings nämlich nicht! Vielleicht hat noch jemand einen Tipp!?
      Danke
      Kessi

      Kommentar


      • ohne Alkohol und Schlaftabletten


        Hallo Kessi,
        eigentlich wissen Sie ja selbst, daß Alkohol keine Lösung ist, sondern eher neue Probleme bescheren kann. Und das auch schon bei kleinen regelmäßigen Mengen. Also versuchen Sie es bitte unbedingt, ohne auszukommen.

        Ich mache Ihnen einen etwas unkonventionellen Vorschlag, der aber ernst gemeint ist: Es gibt einen wunderbaren Tee, den man sowohl in Apotheken als auch Drogeriemärkten oder Bioläden erhalten kann. Es ist ein ayurvedischer Kräutertee und heißt "Himmlischer Glückstee". Lächeln Sie jetzt ruhig. Aber probieren Sie ihn einfach mal aus, statt des Alkohols am Abend. Brühen Sie ihn in Ruhe auf, machen Sie es sich bequem und lassen Sie sich Zeit mit dem Trinken. Er schmeckt wunderbar und man hat das Gefühl, sich etwas Gutes zu tun, kann danach auch besser schlafen. Garantiert nebenwirkungsfrei!
        Viele Grüße
        Dr.Heike Pipping

        Kommentar



        • RE: ohne Alkohol und Schlaftabletten


          Hallo Frau Dr. Pipping,
          und was meinen Sie denn nun zu den Schlaftabletten? Von denen war ich ja auch mal abhängig... Sind die denn besser als Alkohol?! Mit so einer Sucht ist ja auch nicht zu spaßen! Ich neige sowieso leider zur Sucht: Ich hatte mal Bulimie, jetzt bin ich vom Nikotin abhängig...! Ich habe gestern eine halbe Zopiclon 7,5 mg genommen und konnte einigermaßen schlafen. Allerdings bin ich sehr früh aufgewacht...
          Ich würde mich wiederum über eine Antwort freuen!!!
          Tschüß
          Kessi
          P.S.: Alkohol habe ich gestern keinen getrunken!

          Kommentar


          • RE: noch eine Frage: Alkohol oder Schlaftabletten.


            Hallo kessi! In der Apotheke gibt es pflanzliche Mittel z.B Johanniskrautkapseln od. Baldriankapseln- bzw. Tropfen. Ich setze eher auf Baldriantropfen, die zwar auch viel Alkohol enthalten, aber bei durchschnittlich 20 Tropfen u. kontrollierter Einnahme dürfte das kaum ein Problem sein. Man kann auch kombinieren zwischen tagsüber Kapseln u. abends Tropfen (ca 1 Std. v. dem zu Bett gehen einnehmen). Event. mußt Du den günstigsten Zeitpunkt der letzten Einnahme selber herausfinden. Naturheilmittel brauchen mitunter einige Zeit, um Ihre Wirkung zu entfalten, also erwarte nicht, daß der erste Versuch ein voller Erfolg wird. Die Tropfen schmecken übrigens widerlich. am besten aber pur einnehmen.---Kann es sein, daß Du dich abends, wenn langsam Ruhe in dein Inneres einkehrt, mit den Problemen des Alltags auseinander setzt, weil vielleicht gerade dann die Zeit dazu da ist? Anschließend wühlt Dich das Ganze auf u. Du wirst immer aktiver?----Herzliche Grüße Minou

            Kommentar


            • RE: noch eine Frage: Alkohol oder Schlaftabletten.


              Hallo Minou,
              Baldrian und Hopfenschlaftabletten habe ich schon öfter probiert. Geholfen haben sie aber überhaupt nicht. Einmal habe ich gleich 9 Stück geschluckt(das sind so riesige Dinger und stinken tun sie auch noch!) getan hatte sich aber gar nichts. Früher hatte ich immer von einem Psychiater auch so natürliche Schlaftabletten verschrieben bekommen, die waren aber ganz gut- auch wenn ich mir das vielleicht damals etwas eingebildet habe...Dann bin ich zu einem anderen Doc gegangen und es fing das mit dem Zopiclon an. Zwischenzeitlich war ich richtig süchtig danach.Jetzt habe ich mir diesen Tee bestellt, den Frau Dr. Pipping vorschlug. Vielleicht hilft der ja!
              Am Abend laß ichs meistens ruhig angehen. Aber oft passiert dann irgendetwas das mich munter macht. Wenn die Bettzeit gekommen ist bin ich meist putzmunter. Manchmal sogar so,als ob der Tag eben erst begonnen hätte! Es kann auch daran liegen, weil ich mich z. B. vor dem Fernseher von der Tagesarbeit erhole und dann eben wach werde. Ich meide ja schon spätes Duschen oder aufregende Sendungen oder irgenwas Ansrengendes...
              Wenn ich dann so wach liege, fallen mir meist Sachen aus der Kindheit ein, über die ich grübele oder ich denke daran was ich alles Tolles noch machen möchte. Dann ist kein Gedanke mehr an Schlafen! Spätestens dann greife ich zur Tablette. Ich finde dieses Gefühl schrecklich, mit dem -immer wacher werden im Bett- deshalb nehme ich meistens schon viel eher eine Tablette. Um ein schönes Gefühl für den Abend zu bekommen schlucke ich meist 20 Uhr eine, zusammen mit Cola-light. Ich finde das auch nicht gut. Aber das schöne Gefühl möchte ich eben auch haben. Na ich mach ja noch Therapie und ein halbes Jahr habe ich schonmal ohne Schlaftabletten geschafft. Das war im Winter. Im Winter bin ich sowieso immer viel ruhiger...
              So, nun mach´s mal gut!
              Tschüß
              Kessi
              P.S.:
              Wie gehts Dir so? Macht die Arbeit Spaß?Danke auch, daß Du Dich wieder gemeldet hast!

              Kommentar



              • Noch ´ne Frage an Minou


                Hallo Minou,
                welchen Sport hast Du denn damals gemacht? Und hat Dir das gut getan, bzw. welche Wirkung hat es auf Deine Psyche gegeben?
                Danke
                Guts Nächtle
                Kessi

                Kommentar


                • RE: noch eine Frage ...


                  > Spätestens dann greife ich zur Tablette. Ich finde dieses Gefühl schrecklich, mit dem -immer wacher werden im Bett- deshalb nehme ich meistens schon viel eher eine Tablette. Um ein schönes Gefühl für den Abend zu bekommen schlucke ich meist 20 Uhr eine, zusammen mit Cola-light.

                  Cola mit oder ohne Coffein??
                  Wer mit Schlafstörungen zu tun hat, sollte ca. 6-7 Stunden vor dem Schlafengehen kein Coffein mehr zu sich nehmen.

                  Was die Schlaftabletten angeht, ist meine Meinung: als erwachsener Mensch kann man sich ab und zu mal(!) ein solches Mittel "genehmigen", so lange man vernünftig damit umgeht. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, sich so was ein für allemal völlig zu "verbieten"... Am besten läßt man sich vom Arzt grundsätzlich nur kleine Packungen (N1 = 10 Tabletten oder weniger) verschreiben, so daß man keinen größeren "Vorrat" hat. Wenn dann, nach einer gewissen Zeit, die eine Packung leer ist, gibt's eben erst mal Pause! Also nicht gleich die nächste Packung verschreiben lassen.

                  Grüße
                  Pl.

                  Kommentar


                  • RE: Noch ´ne Frage an Minou


                    Hallo kessi! Sport habe ich ganz viel gemacht. War ein tägl. Muß. In der Jugend war Judo mein Ein u. Alles. Tägl. Radtouren zwischen 20 u. 30 km (keine Spazierfahrten). Nebenbei Reiten u. Schwimmen.Später war ich im Pferdestall tätig. Die schwere körperliche Arbeit durch allg. Pflegeaufgaben, daß fast tägliche Reiten u. die Arbeit mit den Jugendlichen waren Ausgleich genug. Für die Radtouren war nicht mehr ganz so viel Zeit. Späterer beruflicher Wechsel in eine Elektronikfirma, war ich durch den Zweischichtbetrieb gezwungen, mich sportlich in gewisser Weise anders zu orientieren. Ach, ich vergaß, 1981 hab ich meine Begeisterung für´s Tanzen entdeckt. Naja, Mitte der 80er J. fing ich dann mit Bodybuilding an. Der Erfolg war ziemlich durchschlagend. Nach Einem Jahr wurde mir eine Turnierteilnahme angeboten, natürlich mußte noch an einigem gearbeitet werden. Radfahren,u. Schwimmen war als Ausgleich angesagt. 1997 fand ich, nach vorangegangenen chotischen Berufsjahren eine neue Arbeit, ebenfalls in 2-Schicht. da bin ich heute nochjedoch inzwischen in 3-Schicht. Damals habe ich mich wieder in einem Studio angemeldet u. wollte nach längerer Pause im Kraftsport eigentlich erst mal nur aufbauen, ohne Druck, da ich wußte, daß alles Andere v. alleine kommt. Einige Wochen ging das auch gut. Wie Du weißt ging meine Krankengeschichte 1997 richtig los, erst 1999 fand man den Übeltäter. Seit diesem Jahr kann ich keinen Sport mehr machen. Die näheren Umstände zu erklären würde einige Rahmen sprengen.-------Sport od. jede sogenannte körperliche Ertüchtigung ist für mich im Laufe der Zeit zu einer Art Droge geworden. Sie hat (spätere Selbsterkenntnis), einen erstaunlich günstigen Einfluß auf die Psyche. Durch Sport können Streßfaktoren abgebaut werden, man bekommt ein neues Gefühl für seinen Körper, lernt dabei mit Symptomen u. Reaktionen umzugehen (wenn man sich damit auseinandersetzt u. z.B. Muskelkater nicht einfach nur als eben solches akzeptiert). ------Durch Sport werden Verschiedene biologische u. chemische Prozesse angeregt u. od. ausgelöst, die eine allg. positive Auswirkung auf den gesamten Organismus haben. Da wären z.B die Reduzierung v. Streßhormonen, die erhöhte Ausschüttung v. ausgleichenden, regulierenden Stoffen (z.B. Endorphine) usw. ------Tatsächlich wird man ausgeglichener u. gegenüber den tägl. Auseinandersetzungen wesentlich gelassener.-----Was ich Dir hier schreibe ist sehr oberflächlich, man kann dieses Thema endlos weiter führen. Das Thema "Ernährung" muß hier mit eingeschlossen werden.----- Ich selbst habe über lange Jahre hinweg die absolute physische u. psychische Harmonie kennen gelernt, dabei war es mir möglich über meine physischen Grenzen (bewußt provoziert) weit hinaus zu gehen, allerdings zu einer Zeit, in der ich bestimmte Probleme nicht hatte.------Übrigens: Platon hat vollkommen Recht. Lass die Finger v. Cola, schon gar in den Nachmittagsstunden, ebenbfalls v. Kaffee, schwarzem Tee u. allen anderen anregenden Getränken.-------Versuch eine Lösung zu finden , wie wir uns persönlich kontaktieren können. Ich bin nicht bereit in diesem Forum (auch kein anderes), meine ganze Privatsphäre darzulegen.-------Solltest Du mich an-mailen, garantiere ich Dir, daß damit kein Mißbrauch meinerseits betrieben wird (sonst hätte ich nicht meine Adresse angeboten).-------Wenn Du noch Fragen hast, frag einfach. Herzliche Grüße, Minou

                    Kommentar



                    • RE: Noch ´ne Frage an Minou


                      Hallo Minou,
                      erstmal ganz vielen lieben Dank für Dein Schreiben!!! Wow! das war ja richtig doll mit Deinem Sport- ich sehe gerade eine Bodybilderin vor mir-, toll. Über Sport habe ich mir gar keine richtigen Gedanken gemacht- erst seitdem ich in dem Ernährungsforum bin. Ich bin wohl bissel träge, obwohl ich in meiner Jugend sexy tanzen konnte. Jetzt tanze ich nur noch in meiner Küche...
                      Ich muß mit meinem Lebensgefährten über den e- mail -Austausch sprechen! Er kommt zum Glück heute zurück!!! Ich freue mich auf ihn!!!
                      Du hörst von mir!
                      Grüßle
                      Kessi
                      P.S.: Die Cola trinke ich, weil dann dieses gute Gefühl in Verbindung mit der Schlaftablette auftritt. Ist Sucht- ich weiß!
                      Übrigens: Gestern habe ich weder Schlaftablette noch Alc. genommen!!! Ich bin auch ziemlich schnell eingeschlafen- allerdings, so fertig war ich lange, lange nicht. Na mal sehen- es wird schon werden!!!

                      Kommentar


                      • RE: Noch ´ne Frage an Minou


                        Hallo kessi! Ich melde mich heute noch mal. Bleib am Ball (wie man so sagt). Jetzt muß ich erst mal was essen. Die Seiten sind ausgedruckt. Viel Spaß mit Deinem Freund u. Gruß unbekannterseits. Finde es toll, daß er zu Deiner Situation steht. Gruß Minou

                        Kommentar


                        • RE: Da bin ich wieder


                          Hallo kessi! Von der Bodybuilderin ist nichts mehr zu sehen. Die letzten 7 Jahre haben ihren Tribut gefordert, auch wenn noch zu erkennen ist, daß ich mal körperlich sehr aktiv war.-----Frage: wie reagiertest Du auf die Schlaftabletten ohne die Cola, wie ging es Dir am morgen danach (Beginn der Kur)? Wie bist Du auf diese Kombination gekommen, was hast Du beobachtet? -----Was ist gestern passiert, daß Du ohne alles ziemlich schnell eingeschlafen bist?------Was die Sucht betrifft, die Du beschreibst, halte ich mich allerdings sehr bedeckt. Es gibt zu viele Ungereimtheiten.------Um Dir vielleicht weiter zu helfen , müßten wir Fragen u. Antworten sehr persönlicher Natur austauschen, ein Öffentliches zugängliches Forum ist dafür gänzlich ungeeignet.------In Ansätzen zeigst Du hohe Bereitschaft, Dein Problem in den Griff zu bekommen u. verfügst über eine relativ gute Beobachtungsgabe deiner Situation. Was ich hier sehen will sind deine Beobachtungenu. Beurteilungen, nicht die v. irgendwelchen Äezten, dazu kommen wir später.-------Ich habe alle unsere relevanten Mitteilungen ausgedruckt u. werde mich nochmals (vielfach) damit auseinander setzen.-------Für heute werde ich erst mal Schluß machen u. sieh zu zu, daß Du ohne das Zeug in´s Bett kommst. Liebe Grüße, Minou

                          Kommentar


                          • RE: Da bin ich wieder


                            Hallo Minou,
                            danke für Deine Fragen! Mit meinem Freund war es sehr schön- es gab allerdings zwei Gläser Rotwein. Doch für die nächste Woche haben wir uns beide vorgenommen garnichts zu trinken an Alkohol!!! Er will da mitziehen!
                            Zu Deinen Fragen: Ich hatte vor einigen Jahren ganz böse Stimmungsschwankungen, gegen Nachmittag- Abend gings mir dann immer aber ganz doll mies!!! Depressionen waren das und andere komische Zustände, die richtig zu erklären, bräuchte zu lang! Wenigstens habe ich bald herausgefunden, das da eigentlich nur die Zopiclon halfen- meist habe ich den einen Teil schon vor 18. Uhr genommen, dann später noch mehr. Cola trank und trinke ich immer gerne(Light). So habe ich die Verbindung schnell begriffen. Seit letztem Jahr hat mir mein Doc. dann das Antieppileptikum Valproat gegen die Stimmungsschwankungen gegeben. Ich muß sagen: Es hat ganz toll geholfen. Ab da ging es mir richtig gut!!!
                            Über die Wochentage habe ich sehr oft Ärger mit Kunden... Gegen Abend macht sich dann ein sagenhafter Verdruß breit: Da greife ich eben oft zu den Stimmungsaufhellern. Ich muß dazu sagen, daß ich ein Mensch bin der sehr leicht total wütend wird, es aber versteckt: Der Kunde muß behandelt werden wie ein rohes Ei!!! Meine Wut freß ich dann immer in mich hinein oder gebe sie an meinen Freund weiter. In der Therapie werde ich sie auch etwas los. Aber summasumarum, habe ich mein ganzes Leben lang aufgespeicherte Wut gesammelt. In meinen bulimischen Jahren konnte ich die gut loswerden, aber jetzt nicht mehr so leicht...!
                            An dem Abend hatte ich wieder ein sehr ärgerliches- geradezu demütigendes Gespräch mit einem Kunden. Dann rief aber ein anderer Kunde an, der hat mir so spannende Sachen 1 Stunde erzählt, das ich dann total zerstreut war , total fertig und müde. Dann habe ich nochwas für mich getan, nämlich ein Bild gemalt, das hatte mir dann alles die richtige Betruhe verschaft! Auch noch ein kurzes Gespräch mit meinem Freund...
                            Ja liebe Minou, so war das. Wie geht es Dir? Kannst Du eigentlich gut einschlafen. Ich hoffe auf baldigen e-mail Kontakt! ( Mein Partner müßte sich mal unseren Austausch durchlesen...) Er ist sehr klug, weise und auch lieb!
                            Einen schönen Sonntagabend wünscht Dir
                            Kessi

                            Kommentar


                            • RE: Da bin ich wieder


                              Hallo kessi! Freut mich das mit Euch alles gut ist. Ich denke gegen ein Glas Rotwein am Abend ist nicht unbedingt was einzuwenden, man muß das Ganze unter Kontrolle haben, bei Dir könnte Gefahr bestehen , daß Du dich da verläufst (also wirklich Vorsicht).-----Ansonsten werde ich heute auf deine Zeilen nicht im Einzelnen reagieren, hab mir die Seiten ausgedruckt u. zu den Anderen gelegt, kann somit jederzeit darauf zu greifen u. mich mit dem Ganzen noch mal Schritt f. Schritt in Ruhe auseinander setzen. Werde dann später noch mal darauf zurückkommen.------Was das Einschlafen bei mir betrifft, habe ich auch so meine Probleme. Man kann seinen Körper nicht zum Narren machen u. Ihm den Tag als die Nacht vorgaukeln od. umgekehrt. Schlaftabletten kommen für mich gar nicht erst in Frage, habe auch zu viel Angst v. event. Nebenwirkungen. Was sollen die auch bringen wenn man in 3-Schicht arbeitet u. der ganze Biorythmus durcheinander geschmissen wird? Da muß jeder seinen eigenen Weg finden ,versuchen die Signale seines Körpers zu erkennen u. zu verstehen.---Das kostet alles so od. so leider sehr viel Lebensqualität.-------Wünsch Euch Beiden auch noch einen schönen Sonntag Abend u. alles Gute , gruß Minou

                              Kommentar


                              • RE: noch eine Frage: Alkohol oder Schlaftabletten.


                                Hallo liebe Minou,
                                ich arbeite daran, meinen Freund zu bewegen unsren Briefwechsel zu lesen und mir einen neuen e-mail-account einzurichten!!! Leider hat er im Moment sehr viel zu tun. Aber das wird schon!!!
                                Ja, das war ein schönes Wiedersehen!
                                Ich hoffe Dir geht es auch gut! 3- Schicht- System muß ja auch überaus anstrengend sein!
                                Laß es Dir gut gehen!
                                Es grüßt Dich
                                Kessi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X