#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

H 2 Blocker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • H 2 Blocker

    Hallo,
    habe zu viel Magensäure und habe Ranibeta (H 2 Blocker)bekommen.
    Wie lange kann ich das Medikament nehmen.
    Wie lange ist hier die Zeit für eine Langzeit Therapie?
    Sobald ich einmal das Medikament vergesse tut mir der Magen sofort wieder weh.
    Danke


  • RE: H 2 Blocker


    Hallo Sylvia,
    Ranitidin blockiert die Magensäurebildung und führt deshalb schnell zur Linderung bei säurebedingten Magenschmerzen. Ist es sicher, daß es kein Magengeschwür ist?

    Ich empfehle Ihnen, grundsätzlich etwas gegen die Übersäuerung des Körpers zu tun. Zu viel Magensäure ist meist ein Zeichen dafür, daß der Körper übersäuert ist, man kann das auch mit Teststreifen überprüfen.

    Es ist eigentlich ganz einfach, denn es gibt Nahrungsmittel, die den Körper sauer machen und andere, die das Gegenteil bewirken. Bei akuten Magenproblemen bedeutet das vor allem, auf das zu verzichten, was sauer macht und den Magen reizt, also Kaffee, Süßigkeiten, Getränke mit Kohlensäure, Alkohol. Es gibt jedoch auch andere Nahrungsmittel, die den Körper übersäuern können, von denen das nicht so bekannt ist. Hier kann man mit einem Pulver ( z.B. Basica (R)) ausgleichen oder mit basischen Nahrungsmitteln. Ich könnten Ihnen einen Link für eine solche Liste schicken.
    Mit einer Regulierung des Säure-Base-Gleichgewichts ist es möglich, säurebedingte Magenprobleme in den Griff zu bekommen, ohne ständig Säureblocker nehmen zu müssen.
    Solange die Schmerzen jedoch noch auftreten, werden Sie Ranitidin noch brauchen, vor allem auch um die Speiseröhre vor aufsteigender Säure zu schützen.

    Ich empfehle Ihnen, es einfach zu versuchen. Eine ausgeglichene Säure-Base-Ernährung ist ganz einfach, wenn man weiß wie, und man muß kaum verzichten.

    Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • RE: H 2 Blocker


      Werte Frau Dr. Pipping,
      vielen Dank für Ihren tollen Beitrag.
      Ein Magengeschwür ist es nicht, das ist in der Gastro. festgestellt worden.
      Gibt es denn auch eine Erkrankung bei welcher die Säure bildung erhöht ist oder ist das immer die Übersäuerung des Körpers als solches?
      Werde mir aber umgehend das von Ihnen genannte Pulver organisieren.
      Mein Magen fühlt sich teilweise heiß und druckempfindlich an.
      Über eine Liste der Nahrungsmittel würde ich mich sehr freuen.
      Danke
      Sylvia

      Kommentar


      • RE: H 2 Blocker


        Hallo Sylvia,
        die Liste werde ich in den nächsten Tagen heraussuchen,hier an Sie weitergeben und noch ein paar Sätze zum Säure-Base-Haushalt schreiben.
        Bis dann freundliche Grüße

        Dr. Heike Pipping

        Kommentar



        • Säure-Base-Tabelle


          Hallo Sylvia,
          ich hatte Ihnen die Tabelle versprochen und schicke Ihnen hiermit einen Link dafür. Sollte es aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, dann bitte nochmals schreiben.

          http://www.basica.de/downloads/PRO_B...abelle_web.pdf

          VIele Grüße und viel Erfolg!
          Dr. Heike Pipping

          Kommentar

          Lädt...
          X