#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Benzodiazepine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benzodiazepine

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    welches Benzodiazepin ist das Verträglichste/Nebenwirkungsärmste ?

    MfG. Orlando


  • RE: Benzodiazepine


    Hallo,

    zu welchem Zweck wollen Sie es denn einsetzen? Zur Beruhigung (auch tagsüber) oder als Schlafmittel?

    Nebenwirkungen sind individuell sehr unterschiedlich. Eine pauschale Aussage dürfte hier nur schwer möglich sein... Da Sie diese Mittel ohnehin nur auf Rezept bekommen, sollten Sie die Anwendung mit dem Arzt besprechen.

    Wichtig: bei allen Benzos besteht die Gefahr der Gewöhnung bzw. Abhängigkeit.

    Die Wirkungsdauer der verschiedenen Benzodiazepine ist sehr unterschiedlich. Dieser Punkt ist bei der Wahl des Mittels auch sehr wichtig! Eine Übersicht - zu den Schlafmitteln - siehe z.B.:

    www.uibk.ac.at/c/c5/c515/info/info13-2.html

    MfG
    tommy

    Kommentar


    • RE: Benzodiazepine


      Hallo tommy,

      es soll - wenn - als Notfallmedikament - tagsüber -eingesetzt werden und eine möglichst kurze Halbwertszeit haben.

      Sie werden es nicht glauben, aber ich habe die Anwendung mit meinem Arzt besprochen. Ich bin aber kein Arzt-Freund. Ihre Aufführungen sind sehr nett, jedoch habe ich nicht danach gefragt, da mir das Abhängigkeitspotential, die Verschreibungspflicht, usw, durchaus bekannt sind.

      Ich denke Sie meinen es gut, jedoch ärgere ich mich immer über solche Ausschmückungen (mein Problem!).

      Ich habe eine ausgeprägte Arzt- und Medikamentenphobie !

      MfG. Orlando

      P.S.: Nehmen Si mir meinen Tonfall nicht übel, aber das muss raus !

      Kommentar


      • RE: Benzodiazepine



        > es soll - wenn - als Notfallmedikament - tagsüber -eingesetzt werden und eine möglichst kurze Halbwertszeit haben.

        Hallo Orlando,

        Sie schreiben leider nichts über die Art des "Notfalls". Angstzustände oder ähnliches? Das Beste wäre wohl eine effektive Vorbeugung. Evtl. pflanzliche Mittel in ausreichender Dosis über einen längeren Zeitraum?

        Das Benzo-Derivat mit der kürzesten Halbwertszeit ist meines Wissens Midazolam (Dormicum). Wegen der relativ kurzen Wirkdauer wird es aber m.W. kaum als Tranquilizer oder Schlafmittel verwendet, sondern vor allem - in höherer Dosierung und meist als Injektion - bei Narkosen. (vgl. Narkoseforum)

        Weiteren Rat überlasse ich gerne Frau Dr. Pipping.

        t.

        Kommentar



        • RE: Benzodiazepine


          Hallo tommy,

          danke das Sie nochmals antworten und nicht - wegen meiner Antwort - böse sind !

          Es geht um Ängste !

          Diverse AD´s habe ich erfolglos durch (Therapien auch!). Pflanzliche Mittel sind zu schwach. Wie es kommen musste, habe ich auch eine ausgeprägte Medikamentenphobie bekommen. Also ich suche etwas für den Super-Gau, mit "möglichst" wenig Nebenwirkungen. Aber das suchen wohl viele. Kein Nutzen ohne Risiko.

          Gruß und Dank
          Orlando

          Kommentar


          • RE: Benzodiazepine


            Hallo Orlando,
            die verschiedenen Benzodiazepine unterscheiden sich vor allem in der Wirkungsdauer und dem Zeitpunkt der Wirkung nach Einnahme. Ein Abhängigkeitspotential besitzen sie alle und es gibt für alle auch Kontraindiktaionen, die eine Anwendung ausschließen würden.

            Sie haben geschrieben, daß es um die Behandlung akuter Angstzustände geht. Dazu wäre eher ein schnell und nur kurz wirksames Mittel geeignet. Midazolam (Dormicum) gibt es z.B. auch als Tabletten. Es wird eigentlich zur Vorbereitung auf OPs eingesetzt. Ggf.könnte man eine niedrige Dosierung versuchen (?).
            Benzodiazepinähnlich ist Zopiclon, das nur wenigen Stunden wirkt und ein geringeres Abhängigkeitsrisiko besitzen soll. Es wird als Einschlafmittel angewendet, bei dem es nicht zu einem hang-over und zur Beeinträchtigung der Denkleistungen am nächsten Tag kommt.

            Die Entscheidung müssen wir natürlich Ihrem behandelnden Arzt überlassen.
            Mit freundlichen Grüßen

            Dr. Heike Pipping



            Kommentar


            • RE: Benzodiazepine


              Sehr geehrte Frau Dr. Pipping,

              herzlichen Dank für Ihre Antwort !

              Ihre Anmerkung mit dem Midazolam ist interessant. Ich habe leider eine ausgeprägte Medikamentenphobie. Brauche aber für absolute Notfälle (Silvester/Schornsteinfeger/...) eine Krücke und wenn sie nur psychisch ist !

              Schönes Wochenende, danke
              Orlando

              Kommentar


              Lädt...
              X