#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

offeneFragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • offeneFragen

    Für die Beantwortung offener Fragen aus den letzten Tagen bitte ich um etwas Geduld; ich werde vermutlich übermorgen genügend Zeit zur Verfügung haben, um ausführlich antworten zu können.
    Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping


  • mandelentzündung(tonsillitis)


    Sehr geehrte Frau Dr.Pipping!
    Ich habe eine Tonsillitis seid etwa 3 tage,nun hat meine Hausärztin Isocillin 1,2 Mega Penicillin verschrieben.Ich habe aber gehört das Penicillin gegen Atemwegserkrankungen und gehörentzündungen wirken soll.ist es richtig das meine Hausärztin mit statt antibiotikum Penicillin verschrieben hat?Bei meiner letzten Tonsillitis hat es fast 2 Wochen gedauert bis ich wieder was essen konnte.Hilft Penicillin besser?

    Kommentar


    • RE: mandelentzündung



      Penicillin IST ein Antibiotikum!

      Pl.

      Kommentar


      • RE: mandelentzündung(tonsillitis)


        Hallo delsnvier! Zum einen gehört eine Tonsillitis in den Bereich der Atemwegserkrankungen (obere Atemwege, Rachenraum). zumanderen reagieren diese mit Entzündung auf einen Infekt. Penicillin ist das erste aus einem Pilz entwickelte Antibiotika, das entdeckt wurde.-----Eine Antibiotikatherapie sollte innerhalb v. 24 Std. erhebliche Erleichterung bringen, spätestens nach 36-48 Std. Ist Dies nicht der Fall, ist die Wirksamkeit des Präparats anzuzweifeln (Dosis, Menge, Wirkstoff?). Die strenge Einhaltung des Zeitplans der Einnahme, z.B. 2mal tägl. 1 Tbl.= alle 12 Std, od. 3mal Tägl. 1 Tbl. alle 8 Std., sollte unbedingt eingehalten werden.----Die Therapie muß bis zum Ende weitergeführt werden (auf keinen Fall Absetzten weil es besser geworden ist)u. sollte sogar einige Tage über die "Beschwerdefreiheit" hinaus weiter erfolgen. Ansonsten besteht die Gefahr der Resistenzbildung u. des Rückfalls (je nach Abwehrlage gibt es diesbezüglich keinen Zeitplan).------ich Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter, gute Besserung Gruß Minou

        Kommentar



        • NOTAKEHL


          Wegen immer wiederkehrenden Blasenentzündungen, ca.alle 4 Wochen, wurde mir jetzt NOTAKEHL D 3 empohlen. Es ist doch aber ein Penicillinpräparat? Sofortige Hilfe habe ich bei Tarivid, möchte es aber aus Angst an "Gewöhnung" nicht immer nehmen. Nur wenn man vereist ist geht es nicht anders. ?
          Vielen Dank Karin Thüre

          Kommentar


          • RE: NOTAKEHL


            Hallo Thüre,Karin! Penicillin ist ein Antibiotika, daß Erste welches entdeckt wurde (hergestellt aus einer speziellen Pilzkultur) u. hoch wirksam.------Schau doch mal in hiesigem Forum unter "Antbiotika" v. Anna Bier nach, da wirst Du einige hilfreiche Informationen Finden.----Bei Antibiotika findet keine Gewöhnung statt, sondern es handelt sich um eine Resistenzbildung der Erreger.---- Die Ursachen dafür können sein: zu geringe Dosis, wenig od. nicht wirksames Präparat, unregelmäßige Einnahme, Gleichzeitiger Konsum v. Nahrungsmitteln welche die Resorption des Medikament´s beeinflussen, (vorangegangene Durchfälle).-----Ganz wichtig: welche Untersuchungen wurden gemacht, um eine Ursache für die ständigen Infektionen zu ermitteln?--------Immunologische Test´s?-----Warst Du mehrfach beim Urologen?----Ist der Erreger bekannt? Das wäre wichtig!!!!!!----Alles Gute Minou

            Kommentar

            Lädt...
            X