#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

JOD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JOD

    Guten Tag.

    Ich habe vom Frauenarzt PVP Jodsalbe zum Einführen in die Scheide bekommen. Dies tat ich nun eine Woche lang bis Freitag. Heute habe ich so ein Drücken an der Schilddrüse. Ich habe Unterfunktion und nehme täglich 75 mg Thyronajod. War die große Menge (25 g Tube) über die Woche nun zu viel? Kann sich die Schilddrüse davon entzünden? (Arzt wußte von Unterfunktion)


  • RE: JOD


    Hallo Winnie,
    wenn die PVP-Salbe in großen Mengen großflächig oder auf empfindlicher Haut angewendet wird, kann es dazu kommen, daß Jod aufgenommen wird, in den Blutkreislauf gelangt und auch auf die Schilddrüse wirken kann. Insofern kann ich es nicht ausschließen, daß die beschriebenen Schmerzen damit zu tun haben könnten. Zwar sind 25 Gramm keine sehr große Menge, aber natürlich reagiert jeder Patien anders, und es kann auch eine hohe Empfindlichkeit auf Jod vorliegen.
    Deshalb empfehle ich Ihnen auf jeden Fall, den Arzt aufzusuchen, der regelmäßig Ihre Schilddrüse kontrolliert, damit er gegebenfalls eine Untersuchung veranlassen kann, weil Sie akute Beschwerden haben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping.

    Kommentar

    Lädt...
    X