#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wasseransammlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasseransammlung

    kann die Zugabe von Schmerzmittel Dipidolor und
    Novalgin (abwechslungsweise im Abstand von 3 h)
    nach einer schweren OP, zu Ansammlung von Wasser im Körper (Rumpf, Beine,Arme) führen????
    Wenn ja, was kann man tun???


  • RE: Wasseransammlung


    Hallo Jupp,

    Deine Angaben sind leider nicht sehr ausführlich.

    Ödeme an Armen und Beinen - das klingt ziemlich nach einer Funktionsstörung der Nieren. Ich glaube nicht, daß die genannten Medikamente dafür die (alleinige) Ursache sind. Evtl. waren ja die Nieren schon vor der OP geschädigt?? Über die Maßnahmen müssen die behandelnden Ärzte entscheiden. Notfalls Dialyse ("künstliche Niere") - diese Geräte haben schon so manchem das Leben gerettet...

    Novalgin wird übrigens auch zur Fiebersenkung verwendet.

    grüße
    tommy5

    Kommentar


    • Zusatz


      Ödeme können verschiedene Ursachen haben (es muss nicht an den Nieren liegen) - ein Überblick siehe:

      www.ahc-consilium.at/daten/oedeme.htm

      Kommentar


      • RE: Zusatz


        hallo thomas, wie gehts ?

        Kommentar



        • RE: Wasseransammlung


          Hallo Jupp,
          ich glaube nicht, daß die Wasseransammlungen etwas mit den verabreichten Analgetica zu tun haben.

          Wenn es eine große OP war, z.B. im Bauraum oder eine, durch die große Lymphgefäße betroffen sind, dann könnte das die Ursache sein. Bei der Zerstörung von Lymphbahnen (was bei großen OPs unvermeidlich ist) staut sich Lymphe an, muß sich neue Wege suchen. Dabei könnte eine qualifizierte Lymphdrainage helfen.
          Ich habe leider schon öfter erfahren, daß Patienten mit dem Problem der Wasseransammlung (Lymphe) nach Ops allein gelassen werden.
          Ich bin aber weder Arzt, noch kenne ich Ihre Diagnose und möchte deshalb nur die Anregung geben, Ihre Sorgen dem Arzt gegenüber anzusprechen.
          Ich wünsche Ihnen baldige Genesung und verbleibe mit freundlichen Grüßen
          Dr. Heike Pipping

          Kommentar


          • RE: Zusatz


            "hallo thomas, wie gehts?"

            Ach danke, man lebt so ...
            (Bin übrigens nicht identisch mit dem angehenden Mediziner, der hier seit langem als "thomas" schreibt.)

            grüße
            t.

            Kommentar


            • RE: Wasseransammlung


              Nochmals Hallo,
              leider übersehe ich trotz wiederholten Durchlesens manchmal doch einen eigenen Schreibfehler : Ich meine natürlich den "Bauchraum".
              Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen für eine baldige Genesung!
              Dr. Heike Pipping

              Kommentar


              Lädt...
              X