#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

absetzen von antidepressivum??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • absetzen von antidepressivum??

    hallo ..
    wie merke ich wann ich wieder aufhören kann mit zoloft?
    ich nehme es jetzt ein jahr und ich weiss schon dass ich das mit meiner therapheutin besprechen kann, doch sie ist der meinung dass ich das selber merke. ist das so??
    ich habe ziemlich schiss dass es mir wieder so schlecht gehen könnte wie bevor ich es verschrieben bekam.


  • RE: absetzen von antidepressivum??


    hallopiercel
    das mit dem abstetzen ist immer ne schwierige Frage.
    Ich denke, wenn sie Angst noch so gross da ist, dass es dir wieder so viel schlechter gehen könnte, nach dem absetzten. Würde ich an deiner stelle noch eher bisschen warten. Und dich fragen: bin ich wirklich schon stark genug?? will ich das Risiko von nem Rüsckfall in Kauf nehmen?? oder ist s nicht besser, es noch weitere 2 Monate mit dem antidepressivum, damit der
    Alltag gängig und aushaltbar beibt??

    Gut, fragst du das. Die Antworten werden auch sehr verschieden ausfallen. Bestimmt. Denn das ist oft ne Frage, wo keiner definitiv die richtige antwort zum Voraus wissen kann.

    Aber ich denke, du kennst dich am besten.
    lass dir Zeit.
    mit Druck aufsetzten, kommt sovieso nichts gut.

    grüss dich sorry

    Kommentar


    • RE: absetzen von antidepressivum??


      hallo sorry
      ja ich denke auch dass es verschiedene meinungen gibt. ich wollt mal hören was andere leute so für erfahrungen gemacht haben.. aber ich denke du hast recht dass ich mich sicher nicht unter druck setzen lassen darf.. ich habe einfach ein bisschen angst dass der moment dann nie kommt wo ich denke, so - jetzt ists gut.. aber dank dir

      Kommentar


      • RE: absetzen von antidepressivum??


        Hallo piecli! Sicherlich hast zu Beginn Deiner Therapie auch nicht gleich die volle Dosis genommen, sondern einschleichend angefangen. Immerhin scheinst Du daran inrerssiert zu sein, von dem Medikament weg zu kommen. ...Versuche doch mal die Dosis etwas zu vermindern, z.B.: statt einer ganzen Tbl. nur eine 3/4 Tbl.. Das probierst Du nicht nur einige Tage, sondern vielleicht mehrere Wochen. Wenn Du damit einigermaßen klar kommst, versuche die nächste Stufe (1/2 Tbl.), ebenfalls über einen längeren Zeitraum. ... Es wäre einen Versuch wert. ......Auf die schnelle solche Medikamente abzusetzen bringt nichts, damit wird ein Rückfall vorprogrammiert. -----Wünsche Dir viel Glück Gruß Minou

        Kommentar



        • RE: absetzen von antidepressivum??


          hallo minou
          danke für den tipp.. ich hätt es auch nicht sofort abgesetzt aber ich hätt glaub nicht ein par wochen gewartet.. klingt aber logisch .. dann kann ich mich dran gewöhnen und merk auch wie ich reagiere.. danke dir

          Kommentar


          • RE: absetzen von antidepressivum??


            Hallo piercli! Viel Glück bei Deinem Versuch !!!! Hoffe daß Dir ein wenig geholfen werden konnte. Auf keinen Fall aufgeben. Selbst wenn Du nach einigen Tagen wieder leichte Beschwerden hast, versuche damit klar zu kommen. Solange die sogenannte Schmerzgrenze (Möglichkeit der Selbstkontrolle) nicht überschritten wird, eventuell weiter probieren. Das Ganze so lange, bis eine Normalisierung eintritt u. event. Dosis vorläufig beibehalten (ausgleichen, stabilisieren)----Eventuell könntest Du eine Normaldosis zwischen schieben, um anschließend mit reduzierter Dosierung weiter zu fortzufahren. Aber nur, wenn dein Zustand nicht mehr tragbar wird.-----Aus dem Vergleich heraus bist Du vielleicht in der Lage, die Wirkung des Medikaments u. Reaktion Deiner Persönlichkeit besser zu beurteilen.-------Auf keinen Fall mit Angst an die Sache herangehen u. auch nicht in Panik verfallen, wenn die ersten Versuche nicht ganz glatt verlaufen. Ich denke, das leichte Rückfälle durchaus zu verkraften sind, man darf nicht aufgeben.------Sollte im laufe der Wochen u. Monate das mäßige Absetzen des Medikaments nicht die gewünschten Erfolge bringen,könnte das ein Hinweis auf andere Störungen sein u. Die sind vielfältig.----Laß den Kopf nicht hängen ! Alles Gute. Gruß Minou

            Kommentar


            • RE: absetzen von antidepressivum??



              ich wünsche dir eine schöne zeit und bedanke mich ganz herzlich bei dir minou...

              Kommentar



              • RE: absetzen von antidepressivum??


                Hallo,

                habe in den letzten Wochen versucht, das Medikament auszuschleichen. Mit einer kleinen Dosis klappte es eine Zeit lang ganz gut. Dann kam aber promt ein schwerer Rückschlag.
                Jetzt nach 10 tägiger Volldosis gehts mir wieder einigermaßen.
                Diese Sache veranlaßte mich, bei Google unter dem Stichwort "Zoloft" zu suchen (so hab´ich auch nach hier gefunden).
                Dabei mußte ich aber auch bei Tagesspiegel-Online erfahren, dass aktuell gegen Pfizer wegen Zoloft eine Sammelklage geführt wird. Es geht wohl um Produkthaftung und falsche Angaben zum Absetzen des Medikamentes. Es ist anscheinend doch nicht so harmlos, wie (meine) Ärzte immer behaupten.
                Weiß jemand mehr dazu?

                Kommentar

                Lädt...
                X