#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nystatin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nystatin

    Hallo,

    mich würde interessieren, ob sich gegen Nystatin-Tabletten (zum Einnehmen bei Darm-Hefepilzen)Resistenz bildet, sodass es - wenn man Pausen macht, unregelmäßig einnimmt bzw. mehrere Kuren macht im Jahr - nicht mehr wirkt?

    Ute


  • RE: Nystatin


    Hallo Ute! Generell ist eine Besiedelung mit Hefepilzen im Darm nicht ungewöhnlich. Sie leben in einer Art Symbiose mit den Darmbakterien. Sofern das natürliche Gleichgwicht nicht gestört ist, besteht kaum die Gefahr einer übermäßigen Vermehrung. Wurde ähnliches bei Dir im Labortest nachgewiesen? ..........Nystatin ist eines der verträglichsten Produkte, mit geringsten Nebenwirkungen. Resistenzbildung ist mir nicht bekannt. .....Problem bei der Behandlung nachgewiesener übermäßiger Hefepilzbesiedelung ist vor allem die langfristig notwendige Medikation. Daneben sind diätetische Maßnahmen erforderlich z.B.: Verzicht auf hefehaltige Lebensmittel, Reduzierung jeglichen Zuckerkonsums (Einfachzucker). Selbst bei Obst u. Säften mit hohem Zuckergehalt ist Vorsicht geboten. .......Naturbelassene Milchprodukte (ohne Zuckerzusätze) wirken unterstützend bei der Regeneration der Darmflora. Vollkornprodukte (oh. Hefe) unterstützen die Darmreinigung u. das Entgiften. ---------------Zu Deiner eigentlichenFrage: Wurde Dir Nystatin z.B. 3 mal 2 tägl. verordnet, nimmst Du es pünktlich alle 8Std.. Die Einhaltung des Zeitfaktors ist wichtig, um den Serumspiegel zu erhalten u.eine konstante Versorgung zu gewährleisten. .....Das Problem bei unregelmäßiger Einnahme besteht darin, daß die Hefepilze innerhalb kürzester Zeit sich rasant weiterentwickeln bzw. vermehren. .....Wie vorab genannt, ist solch eine Kur eine langwierige Geschichte, die konsequent durchgezogen werden muß. .......Unregelmäßige Einnahmen u. längere Pausen führen dazu, daß Du immer wieder v. vorne anfängst. Das Ganze ist eine Art Ping-Pong, wobei ich nicht ausschlißen möchte, daß einige der Erregerfrüher od. später unsensibler reagieren. ......Test gemacht? Gruß Minou

    Kommentar


    • RE: Nystatin


      Hallo Ute,
      zwar ist Nystatin ohne Rezept zu erhalten, jedoch würde ich nicht empfehlen, mehrmals im Jahr eine Kur mit Nystatin zu machen. Nysatin wirkt nur bei bestimmtne Pilzerkrankungen; es wäre zuerst einmal wichtig herauszufinden, ob es sich wirklich um eine Pilzerkrankung handelt. Wenn es so ist, dann sollte man natürlich die Behandlung unbedingt konsequent zu Ende führen, nicht unterbrechen, weil ansosnten der Erfolg ausbleiben würde.
      Wenn die Infektion nach einer Behandlung immer wieder kommt, sollte man zusammen mit dem Arzt nach der Ursache dafür suchen. Nehmen Sie eventuell Medikamente ein, die die Abwehr schwächen, wie ernähren Sie sich oder sind Sie permanentem Streß ausgesetzt? Das wären Fragen, die vielleicht auf den Weg zur Ursache führen könnten.
      Ich kann Nystatin nicht zur Selbstbehandlung empfehlen. Bei einer häufig auftretenden Pilzinfektion bedarf es ärztlicher Beratung und Diagnose.
      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Heike Pipping

      Kommentar


      • RE: Nystatin


        Hallo, danke für die Antwort.
        Ja, wurde bei einem Test festgestellt, und zwar kein Schimmelpilz sodnern dieser Candida. Diät habe ich eingehalten (6 Wochen), zusätzlich Symbiolact-Pulver eingenommen, um die Darmflora aufzubauen u. Ergebnisse waren wieder super bei dem letzten Test.

        Nur - seit 4 Wochen ess ich wieder "normal" u es geht das gleiche Theater von vorne los (Blähungen, Riesenbauch etc.). So unerträglich, dass ich mir wieder eine Nystatinpackung gekauft u nochmal angefangen habe (mein Arzt ist noch 2 Wochen im Urlaub). Na klar reduziere ich jetzt auch wieder Zucker, Kohelnhydrate, Essig, Hefe. Das dürfte doch ok sein, oder?

        Zu meiner Ernährung/ Immunsystem: Ich habe diverse Allergien (Pollen), die mein Immunsystem belasten. Außerdem Nahrungsmittelallergien (Bluttest, weil ich eben schon so lange soviel Verdauungsprobleme hatte), die bei Kontakt meinen Darm extrem reizen (oft Durchfall). Deswegen hat vielleicht der Pilz so ein leichtes Spiel.

        Meine Darmflora (Bakterien) war beim letzten Test wieder besser, bis auf die Lactobazillen - die wollten sich bisher nicht ansiedeln.

        Langer Rede, kurzer Sinn: Die Allergene (Gluten, Milcheiweiß, Eier) lass ich weg u. koche alles selbst. Allerdings geh ich ja auch mal essen, bin eingeladen,... da kann man es leider nicht hundertprozentig ausschliessen.

        Sie sehen, mein Problem ist leider sehr komplex u. es bedingt sich gegenseitig (allergische Reaktionen-> gereizter Darm, Durchfall -> keine Darmflora -> Pilzansiedelung). Also denke ich, vielleicht muss ich einfach länger behandeln. In 3 Wochen möchte ich das mit meinem Arzt besprechen, aber inzwischen brauche ich eben erstmal Rat für die momentane Situation.

        Mein Immunsystem ist übrigens auch belastet durch eine unerkannte Infektion mit Pfeiffer´schem Drüsenfieber (wurde mehr oder weniger zufällig im Blut nachgewiesen) sowie einem Lungenvirus (Chlamydie pneumoniae). Die IgG-Antikörper weisen einen extrem hohen Wert auf. Seit 4 Jahren habe ich Allergien (und auch Asthma), und damals hatte ich eine "Bronchitis", die ein Vierteljahr lang nicht wegging als Auslöser (heute kann man mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass ich diesen Lungenvirus hatte).

        Leider hat mir damals KEIN Arzt Blut abgenommen, sonst hätte man das wohl entdeckt (und ich war damals noch nicht so informiert wie heute). Als Medikation bekam ich 14 Tage Antibiotika, die na klar nicht geholfen haben, dann diverse Lungenfunktionstests u. Lungen röntgen, das war´s.

        Deswegen sollte ich die Pilze vielleicht länger behandeln u deswegen meine Frage eben, ob die resistent werden.

        Danke, wenn Sie sich nochmal Zeit nehmen u. mir was raten können.

        Herzliche Grüße.

        Kommentar



        • RE: Nystatin


          Hallo, habe Ihre ausführliche Beschreibung eben gelesen. Es ist eine komplizierte Situation , und ich kann verstehen, daß Sie hoffen, daß Nystatin die aktuellen Beschwerden wieder lindern könnte.
          Ich bitte Sie um etwas Geduld, da ich nochmals in Ruhe darüber nachdenken und mich belesen möchte.
          Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
          Dr. Heike Pipping

          Kommentar


          • RE: Nystatin


            Alles klar, machen wir so. Danke und bis dahin.

            Kommentar


            • RE: Nystatin


              Hallo,
              habe nochmals den Bericht Ihrer Erfahrungen gelesen. Es ist auf jeden Fall kompliziert, vielleicht auch die wirkliche Ursache noch nicht gefunden, z.B. für die Unverträglichkeiten der Nahrung.

              Was das Nystatin betrifft, so sollte es nur angewendet werden, wenn es sich wirklich um eine Pilzinfektion handelt. Ein nachfolgender Test könnte dann auch den Erfolg der Behandlung bestätigen. Wenn die Pilze immer wieder neu auftreten, dann muß es doch dafür eine Ursache geben. Die Ursache ist sicher nicht eine Resistenz gegenüber Nystatin.
              .
              Es wäre aber ganz wichtig, daß ein Arzt Ihres Vertrauens alle von Ihnen genannten Erkrankungen kennt und gemeinsam mit Ihnen die Ursache sucht und eine Therapie empfiehlt.
              Dazu möchte ich Sie ermutigen.
              Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
              Dr. Heike Pipping

              Kommentar


              Lädt...
              X