#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenwirkung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenwirkung?

    Hallo,

    bis Vorgestern habe ich ein Antibiotikum genommen, Wirkstoff Amoxicillin. War gegen eine Mandelentzündung.

    Seit heute brennt meine Zunge. Dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass der bei mir immer vorhandene Belag sich langsam löst. Ich habe auch wieder Schluckbeschwerden, die während der Medikamenteneinnahme gänzlich verschwunden waren.

    Ist das noch eine Nachwirkung von dem Antibiotikum? Und vergeht diese doch sehr unangenehme Erscheinung wieder von alleine?

    Vielen Dank!


  • RE: Nebenwirkung?


    Guten Abend,
    haben Sie das Medikament lange genug eingenommen? Wenn die Halsschmerzen wieder kommen ist zu vermuten, daß der Infekt noch nicht abgeklungen war. Sollte sich das nicht bessern und ggf. auch Fieber auftreten, empfehle ich Ihnen, unbedingt am Montag wieder den Arzt aufzusuchen.

    Die Halsschmerzen können keine Nebenwirkung des Antibiotikums sein. Ich rate Ihnen, viel zu trinken, um damit die Schleimhäute feucht zu halten und saure Säfte im Moment zu meiden. Ich wünsche Ihnen gute Besserung!
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • RE: Nebenwirkung?


      Hallo Frau Dr. Pipping,

      ich habe die Tabletten (20 Stk) wie vom Arzt verordnet komplett eingenommen.

      Ich bin halt nur ein wenig irritiert, dass die Zunge sich so verändert....

      Dankeschön! und schönen Abend noch!
      Dani

      Kommentar


      • RE: Nebenwirkung?


        Nochmals hallo!
        Die Veränderungen auf der Zunge können mit dem abklingenden Infekt zu tun haben. Meistens erholt sie sich innerhalb weniger Tage. Falls Sie Panthenoltabletten in Ihrer Hausapotheke haben, könnten Sie diese zur Unterstützung der Heilung lutschen.
        Wenn aber richtige Halsschmerzen mit Schluckbeschwerden auftreten (und nicht nur ein Brennen) dann ist möglicherweise der Infekt noch nicht überstanden und ein Arztbesuch zu empfehlen.
        Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar



        • RE: Nebenwirkung?


          aus dem Herzen der Natur, prost, gib mir noch ne Flasche Licher Pilz, rülps

          Kommentar


          • RE: Nebenwirkung?


            Gelegentlich können Exantheme und Schleimhautentzündungen, besonders im Bereich des Mundes auftreten. Sehr selten kann es zur Ausbildung einer schwarzen Haarzunge kommen. Bei oraler Einnahme kann es vorübergehend zu trockenem Mund und Geschmacksveränderungen kommen. Zwischen Hautpilzen und Penicillin kann eine Antigengemeinschaft bestehen, so dass bei Mykose-Erkrankten auch bei erstmaliger Penicillingabe Reaktionen wie nach Zweitkontakt vorkommen können. In seltenen Fällen ist im zeitlichen Zusammenhang mit einer Amoxicillin-Therapie über schwere Hauterscheinungen mit lebensbedrohlichen
            Allgemeinreaktionen (wie z. B. exfoliative Dermatitis, Lyell-Syndrom) berichtet worden. Ein Kausalzusammenhang ist bisher nicht bewiesen.
            Langfristige und wiederholte Anwendung kann zu Superinfektionen mit resistenten Bakterien oder Sproßpilzen führen.

            MfG
            Ihring Melchior Lich

            Kommentar


            • panthenOL


              Bei Amoxicillin: Superinfektion durch resistente Bakterien bzw. Sproßpilze, z.B. Mundsoor, Vulvovaginitis (bei langfristiger oder wiederholter Anwendung)
              ------------------------------------------------------------------
              Ampho-Moronal Suspension:
              Zur lokalen Behandlung des Mundsoors und zur Sanierung des Darms bei Hefebefall. Besonders geeignet für Säuglinge, Kleinkinder und schluckbehinderte Patienten.
              Ampho-Moronal Lutschtabletten: Hefepilz-Infektionen (Soor) von Mundhöhle, Zunge, Lippen, Rachen. Durch Hefepilze sekundär infizierte unspezifische Schleimhauterkrankungen (z. B. Stomatitis, Gingivitis),

              Kommentar


              Lädt...
              X