#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Färbung von Eisentabletten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Färbung von Eisentabletten

    Hallo, Frau Dr. Pipping, einer Schweizer Seite habe ich entnommen, dass die rote Färbung von Eisentabletten oft durch E127 geschieht, ein Lebensmittelfarbstoff, der im Tierversuch nachweislich zu Schilddrüsenkrebs geführt hat, und dennoch unverständlicherweise nicht generell verboten wurde.
    Da viele Schilddrüsenerkrankte auch mit Eisenmangel zu tun haben, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn sie mir sagen könnten, in welchen gängigen Eisenpräparaten E127 enthalten ist. (Aus der Gebrauchsinformation des mir verordneten Präparats geht dies leider nicht hervor.)


  • RE: Färbung von Eisentabletten


    Hallo,
    der verwendete Farbstoff ist als Hilfsstoff mit angegeben. Ich habe die Inhaltsstoffe mehrerer Eisenpräparate überprüft. Sie enthielten den Farbstoff Erythrosin (E127) nicht.
    Um welches Eisenpräparat handelt es sich , das Sie einnehmen?
    Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • RE: Färbung von Eisentabletten


      Herzlichen Dank für die Antwort, Frau Dr. Pippin. Es handelt sich um Ferro-Gradumet. Als Inhaltsstoffe sind nur 105 mg zweiwertiges Eisen als Eisen(II)-Sulfat und 0,14 mg Saccharin-Natrium angegeben. Davon kann die Rotfärbung aber ja wohl nicht herrühren?

      Kommentar


      • RE: Färbung von Eisentabletten


        sorry, mir ist das g weggerutscht, sollte natürlich "Herzlichen Dank, Frau Dr. Pipping" heißen.

        Kommentar



        • RE: Färbung von Eisentabletten


          Hallo,
          ich habe versucht, die Zusammensetzung von Ferro-Gradumet zu finden. Offensichtlich handelt es sich nicht um ein in Deutschland zugelassenes Medikament. Die Rotfärbung kann nicht vom Eisen(II)sulfat verursacht sein.
          Ich versuche, eine Angabe über die Hilfsstoffe zu finden.

          Haben Sie die Absicht, genau dieses Präparat für längere Zeit weiter zu nehmen? Es gäbe ansonsten eine große Auswahl empfehlenswerter Eisenpräparate, deren Inhaltsstoffe sicher deklariert sind.
          Mit freundlichen Grüßen

          Dr. Heike Pipping

          Kommentar


          • RE: Färbung von Eisentabletten


            Vielen Dank, Frau Dr. Pipping. Ich weiß nicht, wie lange ich diese Tabletten noch nehmen muss - bei der Blutuntersuchung waren mehrere Werte schlecht. Aktiferrin vertrag ich nicht gut (ist allerdings schon sehr lang her), deshalb wurde mir Ferrogradument verschrieben.

            Kommentar


            • RE: Färbung von Eisentabletten


              Hallo,
              das Präparat ist in Österreich und der Schweiz zugelassen. Bisher kenne ich die Hilfsstoffe noch nicht, weiß jedoch inzwischen die Herstellerfirma. Werde versuchen, dort morgen mehr zu erfahren.
              Mit freundlichen Grüßen
              Dr. Heike Pipping

              Kommentar



              • RE: Färbung von Eisentabletten


                Herzlichen Dank, Frau Dr. Pipping!

                Kommentar

                Lädt...
                X