#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pflanzliche Abführmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pflanzliche Abführmittel

    hallo!
    ich hätte da eine frage:
    sind pflanzliche abführmittel wirklich krebserregend?
    wäre über eine antwort froh
    liebe grüße hellena


  • RE: pflanzliche Abführmittel


    Hallo Hellena,

    es gibt ganz verschiedene pflanzliche Abführmittel. Eine Gruppe (dazu gehören z.B. Sennesblätter und Faulbaumrinde) enthält Anthraglykoside als Wirkstoffe. Für diese wird eine krebserregende Wirkung diskutiert, ist jedoch umstritten. Ich empfehle eher die Einnahme von Indischem Flohsamen mit viel Flüssigkeit. Dieser enthält Quellstoffe und Sie würden das mögliche Risiko der Anthraglykoside vermeiden.
    Wichtig ist jedoch für alle Abführmittel, daß sie grundsätzlich nur kurzzeitig angewendet werden sollten. Entscheidend ist eine gesunde Ernährung, ausreichend Flüssigkeitsaufnahme und Bewegung, um die natürliche Darmfunktion zu unterstützen
    .
    Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • RE: "Indischer Flohsamen" - Quellmittel


      Hallo Frau Dr. Pipping,
      >indischer Flohsamen< ist doch ein reines Quellmittel, welches sowohl bei einer Obstipation als auch bei einer Diarrhoe indiziert ist.
      Insofern ist doch "indischer Flohsamen" kein Abführmittel im eigentlichen Sinne, oder?
      Persönlich verwende ich dieses um den Stuhl " einzudicken", um somit die Darmmotilität durch eine verbesserte Darmpassage anzukurbeln! Und ich neige trotz Colostomie nach wie vor eher zu einer Verstopfung!
      Mir wurde ärztlicherseits versichert, dass ich die Flohsamen unbedenklich und ohne zeitliche Begrenzung einnehmen könnte. Ein Gewöhnungseffekt oder gar Abusus träte nicht ein! Wichtig sei - viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen! Wird mir jetzt bereits seit Jahren appliziert!
      Angesichts ihrer Aussage bin ich jetzt verunsichert - würde mich über eine Stellungnahme ihrerseits sehr freuen! Danke und Gruß - Sd. - Colostoma descendens

      Kommentar


      • RE: "Indischer Flohsamen" - Quellmittel


        Guten Abend,
        ja, Sie haben Recht. Indischer Flohsamen ist ein Quellmittel. Quellmittel sind eine Gruppe der Abführmittel. Und es ist richtig, daß Indischer Flohsamen zusammen mit Flüssigkeit für eine langfristige Einnahme zur Unterstützung der Darmtätigkeit geeignet ist. Die Frage von hellena betraf die mögliche Kanzerogenität von rein pflanzlichen Abführmitteln. Es ging nicht vordergründig darum, welche Abführmittel es insgesamt gibt, was wann zu empfehlen wäre.
        Pflanzliche Präparate haben oft den Ruf, grundsätzlich unbedenklich zu sein, nur weil sie pflanzlich sind. Das ist so nicht richtig, sondern muß differenziert werden. Z.B. wäre es völlig falsch, wenn es um die dauerhafte Anwendung von "Früchtewürfeln" geht, von einer Unbedenklichkeit auszugehen.
        Andererseits gibt es auch synthetische Quellstoffe, die unbedenklich und ohne Gewöhnung über längere Zeit eingenommen werden können.
        Es ist also in jedem Fall wichtig zu wissen, für welche Situation das Abführmittel benötigt wird.
        Ich würde mich freuen, wenn ich zur Klärung beitragen konnte und kann selbstverständlich auch noch mehr ausführen, wenn Sie Interesse haben.
        Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar



        • RE: "Indischer Flohsamen" - Quellmittel


          ja, jetzt hätte ich doch nochmal eine frage:
          welche abführmittel -seien es pflanzliche oder chemische- eignen sich zum 4-wöchigen Abnehmen?

          stimmt es, dass es bei abführmitteln dazu führt, nach dem Essen, ohne diesem das fett zu entziehen, sofort auf die toilette zu müssen`?

          Kommentar


          • RE: "Indischer Flohsamen" - Quellmittel


            Hallo, hellena,
            Abführmittel sind zum Abnehmen nicht nur ungeeignet, sondern manche können bei Einnahme über längere Zeit ernsthaft schaden.
            Energie zu verbrauchen und eine gesunde Ernährung sind immer vorzuziehen.
            Viele Grüße
            Dr. Heike Pipping

            Kommentar


            • RE: "Indischer Flohsamen" - Quellmittel


              warum nehmen sie dann viele zum abnehmen und breichten sogar über erfolge mit diesem produkt?

              Kommentar



              • RE: "Indischer Flohsamen" - Quellmittel


                Hallo hellena,
                ...vermutlich, weil diese sich der Gefahren für die Gesundheit nicht bewußt sind, weil sie einem Schönheitsideal entsprechen wollen, das ihnen wichtiger zu sein scheint.
                Wenn eine Gewöhnung eingetreten ist, fällt es immer schwerer, wieder zu einer abführmittelfreien Verdauung zurückzukehren. Und ich meine jetzt keine Quellmittel!
                Ich kenne viele Frauen, die sich so schlank zu halten versuchen. Sie sehen nach Jahren eher ausgetrocknet, ausgezehrt aus. Der Körper zeigt, daß ihm etwas fehlt.
                Deshalb: ganz davon lassen oder so schnell wie möglich wieder ohne auskommen. Es gibt auch die Möglichkeit einer Diätberatung.
                Mit freundlichen Grüßen
                Dr. Heike Pipping

                Kommentar

                Lädt...
                X