#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Quensyl, Sandimmun,...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quensyl, Sandimmun,...

    Guten Abend

    Wissen Sie von einer toxischen Wirkung von Quensyl auf die Niere?

    Eine Freundin, die auch syst. Lupus e. hat, bekam als Basistherapie unteranderem dieses Quensyl (ich weis jetzt nicht genau, in welcher Dosishöhe?) Dazu nahm sie noch täglich 7,5 mg Prednisolon, Pantozol 20mg, ASS 100, Sandocal-DAZU 500/440, Eisenkapseln und oft Voltaren-Tabletten.

    Da es ihr sehr schlecht ging, wurde sie (endlich) nochmal richtig untersucht: Das Ergebnis = Nierenbeteiligung!
    Dann bekam sie noch zusätzlich zu den o.g. Medikamenten Sandimmun 75mg (ich galube 2 x 75mg).
    Nach Einnahme der Medikamente über ca. 4 Wochen, hat ihr Arzt die Sandimmun-Dosis auf 2 x 125mg erhöht.
    Seit 1 Woche wurde sie wieder auch 2 x 75mg runterreduziert, da es ihr nun noch schlechter geht.

    Bei Diagnosestellung (SLE) war bei ihr keine Nierenbeteiligung feststellbar (Blut und 24h-Sammelurin waren i.O.). Dann, 3 Mon. nach Therapiebeginn und schlechter werdendem Allgmeinbefinden, kam die Nierenbeteiligung hinzu.
    Kann es sein, dass das Quensyl bei ihr evtl. schlecht bzw. toxisch wirkt und die Nieren durch das Quensyl, und nicht durch den SLE, beschädigt wurden?
    Sie bekommt es weiterhin - zusätzlich nun das Sandimmun.

    Und kann man das Sandimmun ohne Bedenken mit dem Quensyl kombiniert einnehmen?

    Vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe und ganz liebe Grüße!

    Sara

Lädt...
X