#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Resochin Untesuchungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Resochin Untesuchungen

    Guten Tag!

    Ich werde aufgrund eines rheumatischen Erkrankung demnächst eine Basistherapie mit Resochin beginnen.
    Welche Screenings (Blutuntersuchungen, ophtalmologische Untersuchunge) bezüglich symptomloser Nebenwirkungen sollten in welchen zeitlichen Abständen gemacht werden?

    mfg
    IrisBirgit


  • RE: Resochin Untesuchungen


    Hallo IrisBirgit,

    geht es bei Dir vielleicht um die Behandlung vom SLE?

    Ich habe im KH eine Mitpatientin (bzw. jetzt eine Feundin) kennengelernt, die Quensyl bekommt. Das ist auch ein Antimalariamittel wie das Resochin.
    Wir haben beide im KH (Herbst 2003) unteranderem die Diagnose SLE bekommen und deshalb bekommt Sie das Quensyl (ich bekomme Imurel [Azathioprin]).
    Wir mussten/ bzw. müssen beide in den ersten 4 Wochen Therapiebeginn alle 2 Wochen und danach alle 4 Wochen Blut- / und Urinkontrollen (Urinstatus) machen lassen.
    Die Blutkontollen sollten beinhalten:
    Blutbild inkl. Differenzialblutbild, Thrombozyten, Kreatinin, GPT, AP, Gamma-GT;
    bei Grenzwerten sollten die Kontollen engmaschiger durchgeführt werden.
    Ansonsten sollen alle 6 Monate eine Lungenfunktions- und eine Nierenfunktionskontolle (24h-Sammelurin) erfolgen.

    Aber, ich denke mal, dass evtl. mehr Untersuchungen erforderlich sind, abhängig vom Krankheitszustand des jeweiligen Patienten.

    Allerdings sind die o.a. Blutkontollen und die Urinkontolle "mindestens" angebracht, damit man 1. der Verlauf der Erkrankung und 2. auch die Nebenwirkungen der Medikamente rechtzeitig erkennt und dementsprechend handelt.

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und wünsche Dir gute Besserung!

    Sara




    Kommentar


    • RE: Resochin Untesuchungen


      Hallo Sara1!

      Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja, ich habe auch SLE. Ich bin viel in einem SLE-Internetforum. Vielleicht willst du mal vorbeischauen?
      http://www.lupus-live.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi

      mfg
      IrisBirgit

      Kommentar


      • RE: Resochin Untesuchungen


        Hallo IrisBirgit,

        ich schaue sehr oft in Lupus-Live rein.
        Bin sogar angemeldet (als Frischling ;-)).
        Ich habe zwar angeblich unteranderem SLE; aber mein Arzt nimmt diese Diagnose nicht so an. Deshalb weis ich leider immer noch nicht so genau, "wohin" ich nun hingehöre. Deshalb lese ich oft im Forum mit und Antworte nur, wenn ich mich wirklich, unabhängig vom SLE, angesprochen fühle und helfen kann.
        Ich finde die Seite sehr informativ und sehr gelungen. Und das Forum find ich auch einfach klasse.

        Vielliecht "treffen" wir uns demnächt auch dort.
        Ansonsten bin ich auch sehr oft in diesem tollen Forum unterwegs.

        Viele liebe Grüße!

        Sara

        P.S. Wg. dem Resochin solltest Du auch unbedingt immer Augenkontrollen durchführen lassen! Hatte ich leider im letzten Beitrag vergessen- aber die Freundin hatte dies auch erwähnt!


        Kommentar


        Lädt...
        X