#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Johanniskraut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Johanniskraut

    Ist Johanniskraut aus dem Supermarkt genauso wirksam? Oder sollte man lieber nicht nach den Preis schauen , denn in der Apotheke kosten die Pillen wesendlich mehr.
    chico


  • RE: Johanniskraut


    Die Pillen bei Aldi sind meist niedriger dosiert.
    Johanniskraut ist nicht so harmlos, wie früher immer angenom-
    men. Es könnte Herzprobleme machen ...

    Kommentar


    • RE: Johanniskraut


      Johanniskraut ist nur bei leichten depressiven Störungen nachweislich wirksam. Der weit verbreitete Glaube "pflanzlich = harmlos, keine Nebenwirkungen" trifft selbstverständlich auch für Johanniskraut NICHT zu.

      Beispiel aus dem Beipackzettel von Neuroplant (300mg):

      Nebenwirkungen:
      Vor allem b. hellhäutigen Personen kann es durch Photosensibilisierung zu sonnenbrandähnl. Reaktionen der Hautpartien kommen, die starker Sonnenbestrahlung ausgesetzt waren. Selt. können Magen-Darm-Beschwerd., allerg. Reakt. (z.B. Hautrötung, Schwellung, Juckreiz), Müdigkeit od. Unruhe auftreten.

      Wechselwirkungen:
      In Einzelfällen Wechselwirk. mit folgenden AM, die zu einer Wirkungsabschwächung dieser AM führen können: Blutgerinnungshemmende Mittel vom Cumarin-Typ (z.B. Phenprocoumon, Warfarin); Ciclosporin; Digoxin; Indinavir u. and. Proteaseinhibitoren in der Anti-HIV-Behandl.; Midazolam; Nortriptylin, Amitriptylin; Theophyllin. Bei gleichz. Einn. von oralen Kontrazeptiva ("Pille") in Einzelf. Zwischenblutungen; empfängnisverhütende Wirk. der Pille könnte eingeschränkt sein. Bei gleichz. Einn. best. Wirkstoffe zur Depressionsbeh. (Nefazodon, Paroxetin, Sertralin) können in Einzelf. unerwünschte Wirk. (wie z.B. Übelkeit, Erbrechen, Angst, Ruhelosigkeit, Verwirrtheit) verstärkt auftreten. Bei gleichz. Behandlung mit anderen AM, die zu einer Photosensibilisierung führen, ist eine Verstärk. d. Photosensibilisierung theor. mögl., wurde aber bisher noch nicht beschrieben.

      Thomas

      Kommentar


      • RE: Johanniskraut


        Johanniskraut wirkt gegen Depressionen, Stimmungsschwankungen und ist in guten PRodukten auch so dosiert, dass es auch wirklich wirkt. Bei ALdi-PRodukten aus dem Supermarkt könnte es sein, dass es gar nicht wirkt, weil Johanniskraut hier sehr gering dosiert ist. Aber ACHTUNG: Wenn du Anti-Depressiva nimmst KEINE JOhanniskrautprodukte einnehmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das verträgt sich absolut nicht......
        Die JOhanniskrautkapseln aus der Apotheke bzw. der Tee aus der Apotheke ist gerade mal um ein paar Euro teurer, aber du kannst dir sicher sein, dass es wirkt und dir muss nicht leidt ums Geld sein....BABA Bümmchen

        Kommentar



        • RE: Johanniskraut


          Hallo Thomas,

          Johanniskraut kann den Wirkspiegel anderer Medikamente beeinflussen und deshalb sollte man (wenn man auch nur irgendein Medikament nimmt) unbedingt vorher zum Arzt gehen. Insbesondere kann der Empfängnisschutz durch die Pille reduziert sein, also nicht mehr 100% gewährleistet.
          Was die Aussage "Johanniskraut ist nur bei leichten depressiven Störungen nachweislich wirksam" betrifft, denke ich aber, dass man die auch hinterfragen kann. Soweit ich weiß, beruht das auf einer Studie, bei der man nur eher geringe Mengen verabreicht hat. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass bei mir eine Erhöhung der Dosis (unter ärztlicher Aufsicht) ganz entscheidene Verbesserungen gebracht hat, während die normale Dosis an mir völlig wirkungslos vorübergegangen ist. Und ich weiß, dass ich damit kein Einzelfall bin. Von den Medikamenten, die vergleichsweise gegenübergestellt wurden, wurde die Dosis ja auch nicht völlig willkürlich gewählt - aber warum man bei schweren Depressionen eine niedrige Dosis Johanniskraut wählt, um die dann mit dem schweren Geschütz anderer Medikamente zu vergleichen, ist mir schleierhaft, bzw. liegt es nahe, da nicht-wissenschaftliche Gründe dahinter zu vermuten.

          Kommentar


          • RE: Johanniskraut


            Ich habe keinen Überblicküber die aktuelle Studienlage.
            Das Problem bei Johanniskraut ist, daß die Nebenwirkungen bei hohen Dosen und auch die Folgen längerer Einnahme meines Wissens noch nicht ausreichend untersucht wurden. Da es aber nach neuen Erkenntnissen ziemlich viele Wechselwirkungen mit den verschiedensten Medikamenten gibt, kann man davon ausgehen, dass Johanniskraut doch an einigen wichtigen Stellen in die Metabolisierung eingreift. Ich persönlich habe auch mal eine Zeit lang Johanniskraut-Tabletten genommen, würde das aber nie in hoher Dosis nehmen. Für schwere Depressionen gibt es sicherlich besser untersuchte, sichere Medikamente.

            Siehe auch:
            Übersicht
            http://www.infomed.org/pharma-kritik/pk20a-96.html

            Studie:
            http://www.infomed.org/screen/2002/m51.html

            Wechselwirkungen
            http://idw-online.de/public/pmid-15893/zeige_pm.html

            Thomas

            Kommentar

            Lädt...
            X