#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Homöopathie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Homöopathie

    Was haltet Ihr von Homöopathie?
    Ist das nur der Glauben an die Heilung oder wirkt das wirklich?
    Schickt mir Eure Meinung, würde mich interessieren!


  • RE: Homöopathie


    Du wirst sicherlich verschiedene Meinungen zu hören, ich empfehle jedem interessierten folgende Texte zu dem Thema:

    Meiner Meinung nach der beste und ausführlichste:
    http://www.gwup.org/themen/berichte/homoepathie.html
    Ebenfalls sehr gut:
    http://www.indian-skeptic.org/html/gwup/homeo.htm
    Physikalische Hintergründe:
    http://www.gwup.org/skeptiker/archiv...oeopathie.html
    Weitere links:
    http://www.gwup.org/themen/texte/homoeopathie/

    Zusammenfassend meine Meinung:
    Homöopathie wirkt, und zwar manchmal sogar sehr gut.

    Diese Wirkung hat aber absolut nichts mit dem verabreichten Mittel zu tun, wie bereits mehrfach bewiesen wurde, sondern beruht einzig und alleine auf dem sogenannten Placebo-Effekt - der im übrigen nichts mit "Glauben" daran zu tun hat, bzw. zumindest nicht so simpel, wie das oft dargestellt wird. Eine sehr gute Übersicht findet sich in dem ersten Artikel.

    Es ist bedauerlich, dass Homöopathen selbst nicht mehr in dieser Richtung denken und forschen, denn Untersuchungen zu den Selbstheilungskräften des Menschen wären mit Sicherheit höchst aufschlussreich und hätten - meiner Meinung nach - das Potential, unsere Medizin zu verändern.

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Homöopathie


      Aktuell ein unerwartet guter Artikel im Stern:
      http://www.stern.de/wissenschaft/ges..._cb&eid=518428

      Auch im Tagesspiegel gibt's was zum Thema:
      http://www.tagesspiegel.de/wissen-fo...988874.asp#art

      Thomas

      Kommentar


      • RE: Homöopathie


        Homöopathie ist eine Art die Welt zu begreifen und wer sich auf diesen Weg macht, wird ungeahnte Dinge erleben!

        Homöopathie wirkt! Und zwar zuverlässig! Das hat nicht mit Glauben zu tun! Von A-Z... Asthma, Husten, Kinderkrankheiten, Krebs, Rheuma, Schnupfen, Schwangerschaft, Zahnmedizin, etc.

        Ein zu empfehlender Arzt oder auch Heipraktiker sollte sich allerdings nicht "mit Naturheilkunde beschäftigen", sondern die Zusatzqualifikation im Bereich Homöopathie abgeschlossen haben!

        Kommentar



        • RE: Homöopathie


          "Homöopathie ist eine Art die Welt zu begreifen und wer sich auf diesen Weg macht, wird ungeahnte Dinge erleben!"

          Das klingt mehr nach Esoterik als rationale Therapie, oder?

          "Homöopathie wirkt! Und zwar zuverlässig!"

          Das sind Behauptungen, die in etwa eine Aussagekraft haben wie "Beten hilft! Und zwar zuverlässig!" Dass Homöopathie hilft, bestreitet niemand. Dass diese Hilfe irgendwas mit den verabreichten Mitteln zu tun hat und über den Placebo-Effekt hinausgeht, darf aufgrund allem Wissen, das wir haben, stark bezweifelt werden.

          "Das hat nicht mit Glauben zu tun! Von A-Z... Asthma, Husten, Kinderkrankheiten, Krebs, Rheuma, Schnupfen, Schwangerschaft, Zahnmedizin, etc. "

          Placebo hat ebenfalls nichts mit Glauben zu tun und hilft bei allen genannten Krankheiten. Wobei Schwangerschaft für mich eigentlich eine Krankheit darstellt und die Auflistung etwas sehr willkürliches hat.

          "Ein zu empfehlender Arzt oder auch Heipraktiker sollte sich allerdings nicht "mit Naturheilkunde beschäftigen", sondern die Zusatzqualifikation im Bereich Homöopathie abgeschlossen haben!"

          Völlig korrekt, Homöopathie hat mit Naturheilkunde überhaupt nichts zu tun. Andererseits hat das, was viele Ärzte als Homöopathie verkaufen, damit auch nicht viel zu tun. Wenigstens schadet es dann hoffentlich nicht.

          Thomas

          Kommentar


          • RE: Homöopathie


            "Wobei Schwangerschaft für mich eigentlich *K*eine Krankheit darstellt und die Auflistung etwas sehr willkürliches hat."

            ...sollte es natürlich heißen.

            Thomas

            Kommentar

            Lädt...
            X