#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Akne - Isotrexin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akne - Isotrexin

    hallo
    ich (22) hab schon seitdem ich 14 bin Akne. mittlerweile zum glück nicht mehr so stark aber ein paar Pickel hab ich fast immer. ich war jetzt mal beim hautarzt,weil ich halt dachte das es mit 22 ja nicht mehr pubertätsbedingt sein kann. Der hautarzt meinte das wäre "hormonbedingt" und so wie er geredet hat,hörte sich das an,als könne man zwar die Symptome lindern,die Ursache aber nicht weg bekommen. Er hat mir das Gel Isotrexin verschrieben, aber das hat sich echt alles so angehört,als müsste ich das jetzt ständig nehmen,damit ich keine Pickel mehr kriege und sobald ich aufhöre kommen die wieder - stimmt das?? ich find das echt komisch, weil ich dachte man kann Akne KOMPLETT weg kriegen,also das die nicht mehr wieder kommt.
    Jetzt noch eine Frage zu dem Gel - was ist das genau und was passiert dadurch? ich hab gelesen,das soll die Haut abschälen - allerdings hab ich sowieso schon sehr trockene Haut (nach dem waschen) und hab echt ein bisschen Angst vor diesem "abschälen" - kann mir jemand sagen,was genau das ist und was ich zu erwarten haben ? und angenommen ich hab das alles hinter mir und meine haut ist richtig gut, was passiert denn wenn ich das Gel wieder absetzte - kommt die Akne dann zurück oder bleibt die haut so. wahrscheinlich kann man das nicht pauschalisieren aber mich würde schon sehr interessieren,wie das in den meisten fällen war.

    liebe grüsse
    Karin


  • RE: Akne - Isotrexin


    Also ich bin 32 und hab immer noch Akne - nämlich immer während der Periode bzw. kurz davor. Die Salben und Mittelchen, die mir die Hautärztin verschrieben hat, waren nicht besonders hilfreich - nach Absetzen war alles wieder wie vorher. Ich nehme seit 14 Jahren die Pille. Als ich sie mal für ein Jahr abgesetzt hatte, um zu sehen, ob meine Migräne besser wird, bin ich regelrecht "aufgeblüht", hatte Akne so schlimm wie noch nie. Nicht nur im Gesicht, sondern auch auf dem Rücken und am Hals. Deshalb habe ich mir vom Frauenarzt eine Pille (Belara) verschreiben lassen, die auch gegen Akne eingesetzt wird und es wirkt. Es ist wesentlich besser - nicht ganz weg - aber mit den ein oder zwei Pickeln wärend der Periode komme ich gut klar. Ab und zu ein Peeling hilft gut und morgens nur mit reinem kalten Wasser das Gesicht waschen.
    Alles Gute!

    Kommentar


    • RE: Akne - Isotrexin


      Akne ist nicht heilbar. Aber es gibt Mittel und Wege die Symptome zu lindern bzw. eine Symptomfreiheit zu erreichen.

      Isotretinoin ist bei mittelschwerer bis schwerer Akne, die mit konventionellen Mitteln nicht in den Griff zu bekommen ist, das Mittel der Wahl. Isotretinoin reduziert die Talgproduktion der Haut und verengt die Poren, die Verhornung der Talgdrüsen wird verhindert gleichzeitig verfügt es über komplexe antiinflammatorische Eigenschaften. Isotretinoin wirkt auf Basis einer kumulativen Dosis, es ist also nicht die Dauer, sondern die Gesamtmenge des Wirkstoffes auschlaggebend. Theoretisch ist es möglich damit die Akne für immer loszuwerden, praktisch sind es aber meist 1 bis 5 Jahre. Isotretinoin ist, je nach Dosierung, sehr Nebenwirkungsintensiv und vor oder während einer Schwangerschaft kontraindiziert.

      Wenn ihr mehr darüber wissen wollt fragt euren Hautarzt, wollt ihr euch derweil mal darüber informieren gibts hier einige Infos: http://www.aknetherapie.de/wirkung.htm

      CU
      Denis

      Kommentar


      • RE: Akne - Isotrexin


        Hi Karin,

        Du hast möglicherweise eine Veranlagung zur Akne, dann kann es schon sein, dass Du sie immer mehr oder minder stark haben wirst. Mir geht das leider genauso, und das obwohl ich nun schon 35 Jahre alt bin...habe auch jahrelang die Pille genommen, fand das aber immer voll sch..., meinen ganzen Körper wegen der Akne mit synthetischen Hormonen zu belasten. Vor allem ging es dadurch auch nicht wirklich ganz weg. Vor einem guten Jahr hab ich deswegen mit Isotrex Gel (nicht Isotrexin, das würde ich nicht nehmen, enthält noch ein Antibiotikum soweit ich weiß) angefangen, und es war das Beste, was ich jemals an Akne-Behandlung hatte. Obwohl es am Anfang schon auch krass war: ich habe auch relative trockene Haut, und das Isotrex Gel ist nicht gerade sanft...die ersten Wochen war meine Haut gereizt und gerötet. Aber dann hat es sich gebessert, und vor allem wurde die Akne wirklich immer weniger. Auch die ganzen Flecken gingen weg und insgesamt wurde meine Haut glatter und feiner. Trotzdem habe ich im Herbst dann angefangen, auf Differin Gel umzusteigen. Das hat den gleichen Wirkmechanismus, nur ist es sanfter, und ich selbst finde auch das Gel selbst angenehmer als das Isotrex Gel, welches sehr streng riecht und auf der Haut irgendwie gummiartig ist. Mittlerweile habe ich nur noch ganz selten einen entzündeten Pickel, meine Haut sieht tausendmal besser aus, lediglich die Mitesser sind wohl durch nichts wegzukriegen, aber mit behutsamer Pflege sind die auch kein Problem. Ich bin sehr sehr froh, dass ich diesen Zustand mit Hilfe von Isotrex und Differin erreicht habe. Und dass ich das Zeug ewig nehmen muß finde ich nicht so schlimm. Es ist ja auch kein Drama, einfach nach der abendlichen Creme noch das Gel obendrauf, fertig.

        Kommentar


        Lädt...
        X