#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ADS-Syndrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ADS-Syndrom

    Ich habe einen 9 Jährigen Sohn, der schon immer ein wenig auffällig war. Schon als Säugling litt er an schlafstörungen, rastlosigkeit und er wirkte oft Unzufrieden.
    Als er laufen konnte(mit 10Mon.) fingen die Probleme erst richtig an, er untersuchte alles,was ja durchaus normal ist, aber für ihn schien der Tag 48STD. zu haben, was auch heute noch so ist. Die Konzentration ließ nach und er sprach mit 2,5 Jahren immer noch nicht. Mein damaliger Kinderarzt sagte immer der ist nur Lebhaft, aber das war für uns keine Erklärung.
    Hinzu kamen sehr viele Unfälle, da er auf alles klettern und rumspringen musste, bis zum heutigen Tag. In der Schule hat er Probleme sich einzugliedern, die Konzentration lässt nach den ersten Stunden deutlich nach, es gibt oft streit, dann ist er wieder der Klassenclown, er hat keine richtigen Freunde, da er so unbeständig ist in seinem Spielverhalten.Seit neustenm sind seine Auffälligkeiten in Agression umgeschlagen es gibt fast jeden Tag Prügeleien in der schule. Ich habe ihn im letzten Jahr in einer Kinderklinik testen lassen und man sagte mir er habe lediglich eine Wahrnehmungsstörung. Hyperaktivität sei nicht festzustellen. Das glaube ich auch, da er im Gegensatz zu diesen Kindern noch ruhig ist. Ich sollte eine Ergotherapie machen, habe aber keinen Platz bekommen.
    Ich bin eigentlich kein Freund von Medikamenten habe mir aber Drei Tabletten Ritalin besorgt und sie ihm heimlich gegeben und nach den drei Tagen habe ich die Lehrerin auf sein Verhalten angesprochen, sie bestätigte mir das er bis zum Mittag nicht abgelenkt war und auch sonst eher unauffällig. Ich würde das Mittel gerne noch einmal ausprobieren über einen längeren Zeitraum aber mein Kinderárzt stimmt dem nicht zu, da keine Diagnose vorliegt, Können Sie mir einen Rat geben? Mit freundlichem Gruß Jessica Meeß-Mönnig


  • RE: ADS-Syndrom


    Hallo, ADS heißt attention deficit disorder - auf deutsch etwa mit "Aufmerksamkeitsinkonsistenz" zu übersetzen.
    Oft mixt man die Begriffe ADS und ADHS - das H in ADHS steht für "hyperaktiv". Tatsächlich gibt es auch eine nicht hyperaktive Ausprägung von ADS/ADHS, die sog. "hypoaktive" Form - auch bei dieser Form ist Ritalin indiziert. Unbedingt nötig ist dazu aber eine Diagnose! (Wenn dein Arzt oder die Klinik mit dem Argument der fehlenden Hyperaktivität die Ritalingabe verweigert, sind sie nicht am Stand der Wissenschaft - dann würde ich zu jemand anderem gehen.) Falls die "Wahrnehmungsstörung" aber tatsächlich etwas anderes ist und nicht die hypoaktive Form von AD(H)S, dann ist die Weigerung des Arztes, Ritalin zu verschreiben völlig berechtigt.

    Kommentar


    • RE: ADS-Syndrom


      Hallo Jazz,

      ich habe selbst kein Kind und kenn mich auch nicht gut mit Medikamenten aus. Aber ich habe einen Neffen, der ist auch ständig auf Achse. Oh je als Säuglich hat er Tag und Nacht durchgeweint, keiner wußte erst was er hat. Meine Schwester und mein Schwager waren dem Nervenzusammenbruch nahe, da haben wir uns abgewechselt mit dem Dasaein für das Kind. So hab auch ich eine winzige Vorstellung davon bekommen, wie es ist einen Zappelphilipp zu haben. Zu einem solchen hat er sich nämlich entwickelt. Tja er hat alle renommierten Kliniken durch und schließlich gab es auch eine Diagnose und als er in die Schule kam ein BTM-Rezept. Es wurde Ritalin verschrieben von der Uniklinik, zusammen entschieden mit dem Kinderpsychologen. Meine Schwester hat es ihm gegeben, aber nicht heimlich, sie hat es Maximilian erklärt. Auch wenn man meint, so ein Zwerg versteht einen nicht richtig, so meine ich hat er doch das Recht zu wissen, dass er etwas bekommt, womit er sich womöglich anders fühlt, als wenn er es nicht bekommen hätte. Er war damit einverstanden. Ich muß ehrlich sagen, so eine Reaktion hab ich noch nie erlebt, man hat genau gemerkt, wann die Tablette "angekommen" ist. Plötzlich stand er still, ja und eben wie ein Musterknabe. Aber das Mäuschen war kreidebleich, völlig verändert, nicht mehr wiederzuerkennen und das frappierende war, als die Wirkung nachließ geschah das genauso prompt, da war er wieder der "Alte". Und das jeden Tag Auf und Ab. Wir wissen es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das auch belastend ist für Körper und die Seele des Kindes. Mich selbst hat diese Reaktion sehr erschüttert, wenngleich es keine außergewöhnliche ist. Also ganz überspitzt gesagt, mir kam das vor als würde er in eine Zwangsjacke gesperrt für eine gewisse Zeit. Ach ja, die Lehrer waren begeistert von dem plötzlich so ruhigen Maxilein. Aber meine Schwester und mein Schwager haben nach einigen Monaten beschlossen, sie wollen ihren Maximilian, so wie er ist. Und Maximilian ist auch lieber er selbst, das hat er zum Ausdruck gebracht. Auch wenn er behindert ist, er weiß was er möchte.
      Ich hoffe, du bist nicht böse, dass ich das jetzt so geschrieben habe. Es kam mir so aus der Seele und aus der Erinnerung. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass mit Ritalin vorsichtig umgegangen sein muß. Wenn du die Kraft hast, dann geh bitte nochmal zu einem anderen Arzt und spreche über die Notwendigkeit von Ritalin und über alternative Therapien. Ich glaube, manchmal ist uns allen nicht so klar, dass Ritalin eben nicht nur verschreibungspflichtig ist, sondern sogar dem BTM-Gesetz unterliegt. Vorsicht also.
      Alles Gute und viel Mut!

      Lg Nikola

      Kommentar


      • RE: ADS-Syndrom


        wenn ein Kind Ritalin bekommt, ist es noch lange, nicht behindert, Nikola. Und die Schreibabys, kenn ich auch. hatte ich auh eines . hat aber keinen Zusammenhang mit POS oder so.Die * Monats krämpfli bei babys, das ist sowas von verrückt, da könnte man in völligster Verzweiflung das eigene Baby sogar zum Fenster raus werfen... da gehen die Nerven und die Kraft sooo über die möglichen Grenzen... gut, konntest du damals dort mithelfen mit hüten, das war die einzig beste Lösung. Aber auch ADS( Aufmerksamkeits- Defizit- syndrom), das nagt über Jahre, an Eltern und vor allem Am kind, auch an Geschwiestern.... das sollte schon behandelt werden, oft ists( meist), mit Ritalin nur eine Übergangsphase von etwa höchstens 1-3 Jahre....

        Kommentar



        • RE: ADS-Syndrom


          Hallo sorry,

          du hast natürlich Recht. Klar ist ein Kind nicht behindert, weil bzw. wenn es Ritalin bekommt. Hab mich total falsch ausgedrückt. Maximilian ist schwerbehindert und hat u.a. wie man heute sagt, das ADS-Syndrom.
          Ja, so ist das mit dem Schreiben und wenn man sich nicht richtig ausdrücken kann, weil man den ganzen Tag nur spricht und kaum mehr schreibt.

          Lg Nikola

          Kommentar


          • RE: ADS-Syndrom


            liebe mama, lieber papa,

            wenn ich euch zu lästig bin
            bin ich dann zu lebhaft
            oder seit ihr zu geruhsam ?

            ich liebe euch, ihr seit das einzige was ich habe

            euer kind

            Kommentar


            • RE: ADS-Syndrom


              das ist schön was du geschrieben hast nikola
              ich spiele immer so gerne und viel
              kann ich denn mal ein sportler werden
              oder so was
              ich will das zeug auch nicht nehmen
              ich will so sein wie ich bin
              aber ich darf es nicht
              deswegen bin ich oft sehr traurig
              und manchmal auch sehr wütend
              weil ich so gestört bin.....

              Kommentar



              • RE: ADS-Syndrom


                hallo an euer Kind
                sag mal, bist du wirklich noch ein Kind?? Deine schreibweise und Wortwahl zeigt und deutet mich viel eher an einen erwachseneren Menschen mit vielen Problemen. Ist es denn so, oder liege ich falsch mit meiner Vermutung.

                Kommentar

                Lädt...
                X