#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

warum muss alles so laufen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • warum muss alles so laufen...

    Vom letzten Beitrag ist vielleicht noch bekannt,dass ich extreme Konzentrationsstörungen habe.
    Heute haben wir diese Arbeit herausbekommen,bei der ich diesen extremen Blackout hatte.Letztes Jahr hatte ich in dem Fach eine 1,dieses Jahr hatte ich bei der Klausur eine 3,obwohl es leichter geworden ist,das ganze auch eine im Prinzip geschenkte Arbeit war.
    Der Lehrer hat auch nachher zu mir gesagt,dass er aufgrund meiner sehr guten Unterrichtsbeiträge bei so einer leichten Klausur wesentlich mehr erwartet hätte.
    Ich kannte jedesmal den Lösungsweg und die Vorgehensweise,aber ich habe Leichtsinnsfehler gemacht,die einem den Vogel raushauen,einfach unglaubliche Sachen,bei denen es mir unerklärlich ist,wie so etwas passieren kann.
    Ich war schon die ganze Zeit über unkonzentriert,das heißt nicht,dass ich mich nicht bemüht hätte,aber es funktionierte einfach nicht.
    Der Lehrer hat jetzt bestimmt auch einen furchtbar schlechten Eindruck,weil er einfach auf Grund meiner
    bisherigen Leistungen ein viel besseres Ergebnis erwartet hätte.
    Er hat auch gemeint,dass ich mir nur durch diese Leichtsinnsfehler die Note vermasselt hätte.
    Im nächsten Halbjahr werde ich es bestimmt schwerer haben,weil dieser schlechte Eindruck sich jetzt
    wahrscheinlich auch eingeprägt hat,ich weiß nicht ob ich wieder so eine gute Mitarbeitsnote bekomme,die mir jetzt wenigstens
    eine 2 im Zeugnis gerettet hat.Lehrer bewerten nun leider mal hauptsächlich den Eindruck,den sie von einem Schüler haben,auch wenn das nach Vorurteilen klingt.
    In 2 Fächern,in denen ich letztes Jahr eine 1 hatte und Klassenbeste war hatte ich dieses Jahr in der Klausur eine 3,obwohl es nach allgemeinem
    Empfinden eher leichter und leichter lernbar geworden ist.
    Es ist auch nicht so,dass ich das zu locker angegangen wäre.
    Ich kann mich einfach nicht mehr konzentrieren,es geht nicht mehr.Auch bei den Hausaufgaben sitze ich oft da und bin genervt,schlafe schon fast ein,obwohl es überhaupt nicht spät ist.
    Die Welt ist einfach nur ein schrecklicher Ort,der einen ständiger Folter aussetzt und bei dem sich die Hoffnung,den nächsten Tag einigermaßen zu überstehen ohne schon wieder von irgendetwas
    regelrecht erschlagen zu werden,so gut wie nie erfüllt.Diese Woche scheint wieder extrem viele Rückschläge bereitzustellen,
    ich sollte wohl gar nicht mehr aufstehen.Ich denke langsam,dass es eigentlich viel besser wäre,nicht weiterleben zu müssen.
    Es gäbe keine Hochs und Tiefs mehr,was aber nicht weiter schlimm wäre,da es die Hochs ohnehin nicht gibt.
    Das klingt sehr feige und selbstgerecht,man muss auch schlechte Phasen durchstehen,und ich habe oft versucht,mit
    diesen extrem negativen Gefühlen klarzukommen und zumindest der Intensität etwas "abzugewinnen",ich bereite mich psychisch auf solche
    Situationen vor,aber der anschließende Nervenzusammenbruch lässt sich trotzdem nicht vermeiden,es ist immer das Gleiche.
    Ich sehe keine Perspektive mehr,und es gibt so viel,mit dem man einfach nicht leben kann.
    Ich bin in allen Bereichen so zurückgefallen und ich komme psychisch einfach nicht damit klar.
    Es fehlt an allem,alles geht bergab.Ich weiß auch nicht,was ich dagegen tun sollte.
    Selbst eine einigermaßen normale Ernährung wird zum Problem.Sicher,man braucht theoretisch Nährstoffe,aber man kann teilweise nichts
    essen oder es wird einem danach so wahnsinnig schlecht.
    Ich denke zwar nicht,zu dünn zu sein,auch nicht zuwenige Nährstoffe zu haben,aber was für andere Ursachen gibt es denn noch für
    Konzentrationsmangel?Eigentlich keine,aber jeder Versuch es irgendwie zu erklären muss scheitern.

    Das ist jetzt alles sehr schlecht formuliert und lässt sich zweifellos viel kürzer formulieren,aber ich bin im Moment
    leider nicht dazu fähig,tut mir leid.
    Ich weiß selbst eigentlich gar nicht einmal,warum ich das alles hierher geschrieben habe,tut mir leid.


  • RE: warum muss alles so laufen...


    Es ist manschmal gut frust abzubauen und das solltest du öfters tun pam vielleicht klingt es komisch habe auch in der schule konzentrationsschwierigkeiten gehabt helfen konnte mir da ein psychologe ich habe einen zu hohen leistungsdruck auf mich ausgeübt gehe besser zu einem facharzt der kann dir mehr helfen und bau noch nen bischen mehr druck ab wenn du willst

    Kommentar


    • RE: warum muss alles so laufen...


      Hallo,

      Danke erst einmal.
      Das Problem ist,dass alles perfekt gelaufen ist,dass ich oft als einzige bestimmte Aufgaben im Unterreicht lösen konnte und dass mir nach der Klausurherausgabe jeder Lehrer erzählt hat,ich hätte wesentlich mehr drauf gehabt, es sei absolut unverständlich,warum ich bei Klausuren,die einfach nur sozusagen "Einstiegsniveau" am Anfang der Kollegstufe hatten und ziemlich leicht waren,eine solche Note hatte.
      Mein Mathelehrer hat mit mir sehr ausführlich geredet und mich zusätzlich heruntergezogen,die anderen haben so
      etwas in der Richtung angedeutet.Jeder hatte eindeutig mehr erwartet und war enttäuscht.Mich hat es selbst auch wirklich schockiert,es war so überraschend.
      Ich habe schon während der Klausur gemerkt,dass meine Konzentration absolut katastrophal war.
      Ich war panisch,aufgekratzt und absolut unfähig mich auf die Aufgaben zu konzentrieren,ohne erkennbaren Grund.
      Genau das ist das Problem,ich weiß nicht woher es kommt,es ist eingeschlagen wie eine Bombe,einfach so aus heiterem Himmel.
      Seit letztem Sommer bin ich schon total am Boden,habe auch relativ viel Gewicht verloren,aber das allerschlimmste ist,dass ich seitdem einfach nicht
      mehr "stabil" bin.Manchmal geht es ganz gut,aber so absolute,extreme Tiefschläge und Leistungsstörungen kommen total aus heiterem Himmel,auf einmal
      geht es bergab,ich bin bei weitem nicht mehr so beständig.Das Leben ist teilweise zum absoluten Horror geworden,und egal wie viele Tiefschläge man erlebt,man leidet
      jedesmal wieder genauso stark wie beim letzten mal.
      Heute hat mich eine andere Schülerin,die eigentlich von der Schwerpunktwahl auf Sprachen fixiert war und jetzt in der Kollegstufe wieder im
      gleichen Kurs ist,sofort gefragt,was ich denn in der Klausur hätte,sie habe eine 1.Als ich die Antwort gab,meinte sie,sie habe das schon letzte Nacht geträumt.
      Das ist nicht der Hauptgrund,warum es mich so runterzieht,aber es sind so viele DInge,die da mitspielen,es häuft sich
      alles.DIe Klausur war über Kurvendiskussion,man musste nur nach Schema F vorgehen,ohne viel denken zu müssen,aber ich mache alles kaputt.
      Ich hasse mich,aber das macht mich nicht stärker,obwohl es diese Woche wieder stressig wird,viele Gelegenheiten schlechte Noten zu bekommen.
      Ich war diese Woche,gestern und heute, auch kein einziges mal im Training,obwohl ich zumindest am sportlichen Erfolg zu arbeiten,wenn schon das andere nicht
      läuft,aber ich fühle mich überlastet,obwohl ich es gar nicht bin.
      Es ist auch klar,dass ich das 2.Semester als totalen Neuanfang sehen sollte,was es rechnerisch auch ist,
      aber es fällt extrem schwer,es bräuchte eine klarere Grenze oder irgendein extrem positives Erfolgserlebnis,doch wie das gehen soll kann ich
      nicht herausfinden...

      Kommentar


      • RE: warum muss alles so laufen...


        Hallo Pam,

        Einige zusätzliche Gedanken:

        - "Jeder hatte eindeutig mehr erwartet und war enttäuscht."

        Deine Lehrer (oder Mitschüler) werden es bestimmt überleben, wenn Du mal keine so guten Klausuren ablieferst. Du bist nicht in der Schule, um irgendwem zu gefallen. Sondern um etwas zu lernen.

        - "... ich mache alles kaputt. Ich hasse mich."

        Haß sollte man so weit es irgend geht vermeiden. Auch Selbsthaß. Wenn, um mal ein extremes Beispiel zu bringen, ein mehrfacher Mörder (oder sonstiger Schwerverbrecher) mit sich selbst hart in's Gericht geht, fände ich das ja verständlich. Aber in Deinem Fall...
        Und wie willst Du andere Menschen lieben, wenn Du dich selbst nicht lieben kannst?

        Ich war selbst ein guter und ehrgeiziger Schüler und in mehreren Fächern durchaus auf Note "1" abonniert. Ich kenne nur zu gut das schlechte Gefühl, wenn man mit den eigenen Leistungen nicht zufrieden ist. Aber Du mußt lernen, nicht zu sehr auf diese Dinge fixiert zu sein. Dein Lebensglück und Schicksal hängen nur zu einem relativ geringen Teil davon ab, wie jetzt Deine Noten ausfallen.
        Selbst die allerbesten Leistungen garantieren Dir letztlich gar nichts!! Du weißt nicht einmal mit völliger Sicherheit, ob Du in 3 Monaten (oder 3 Wochen) noch lebst. (Damit will ich Dir bestimmt keine Angst machen - aber niemand kann die Zukunft wirklich vorhersehen; es gibt immer nur Wahrscheinlichkeiten!)

        Deine Abmagerung (wie ist übrigens zur Zeit Dein BMI?) und ausgeprägte Nervenschwäche (bei gleichzeitig hoher Intelligenz) ist als krankhaft zu bewerten. Das ist keine Kritik, nur meine Meinung. Die Symptome könnten durchaus auch Zeichen einer ernsten Erkrankung sein. Daraus solltest Du doch, als intelligente junge Frau, den Schluß ziehen können, Dich baldmöglichst zu einem Arzt zu begeben. Eine Alternative sehe ich irgendwie nicht ...

        Urmel muß jetzt schlafen gehen und wünscht "Alles Gute"!

        Kommentar



        • Ergänzung: Eiweißmangel??


          - siehe Ernährungsforum:
          http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...2&thread=24848

          U.

          Kommentar


          • RE: warum muss alles so laufen...


            "wie ist übrigens zur Zeit Dein BMI?"
            bei gerundet etwas unter 19,noch nicht weltbewegend also

            "Deine Lehrer (oder Mitschüler) werden es bestimmt überleben, wenn Du mal keine so guten Klausuren ablieferst. Du bist nicht in der Schule, um irgendwem zu gefallen. Sondern um etwas zu lernen. "

            Die werden das ohne Zweifel überleben,aber ein einmal dagewesener und dann verspielter guter Eindruck lässt sich nicht wiederherstellen.

            "Ich war selbst ein guter und ehrgeiziger Schüler und in mehreren Fächern durchaus auf Note "1" abonniert. Ich kenne nur zu gut das schlechte Gefühl, wenn man mit den eigenen Leistungen nicht zufrieden ist."

            Ist dir das auch schon einmal passiert?Wie ist es weitergegangen?

            "Haß sollte man so weit es irgend geht vermeiden. Auch Selbsthaß. Wenn, um mal ein extremes Beispiel zu bringen, ein mehrfacher Mörder (oder sonstiger Schwerverbrecher) mit sich selbst hart in's Gericht geht, fände ich das ja verständlich. Aber in Deinem Fall...
            Und wie willst Du andere Menschen lieben, wenn Du dich selbst nicht lieben kannst?"

            Eben,es braucht immer einen Grund,sich selbst zu hassen oder zu lieben,so etwas ist nicht selbst motiviert oder gegeben.Und ich habe eben Grund für letzteres...
            und was die anderen angeht...ich denke,die werden das überleben...(siehe oben)...

            "Du weißt nicht einmal mit völliger Sicherheit, ob Du in 3 Monaten (oder 3 Wochen) noch lebst. (Damit will ich Dir bestimmt keine Angst machen - aber niemand kann die Zukunft wirklich vorhersehen; es gibt immer nur Wahrscheinlichkeiten!) "

            Ich weiß nicht,ob es besser wird,wenn es anders wird,aber damit es gut werden kann,muss es anders werden.
            Alles andere wäre Nihilismus,dem ich allerdings immer mehr zustimmen kann...

            "Aber Du mußt lernen, nicht zu sehr auf diese Dinge fixiert zu sein. Dein Lebensglück und Schicksal hängen nur zu einem relativ geringen Teil davon ab, wie jetzt Deine Noten ausfallen. "

            Es ist nur so,dass die Abiturnote über die Universität und somit über die gesamte Ausbildung entscheidet.
            Top-Universitäten nehmen nur Top-Leute,und daran muss man sich einstellen.Also entscheiden die Noten wesentlich über die Zukunft.


            Ber irgendwie ist es daneben von mir,das alles auch noch kommentieren zu müssen...Du hast im Grunde auch teilweise recht,und es war gut,das alles lesen zu können...
            Danke

            Kommentar


            • RE: warum muss alles so laufen...


              Kann mich nur anschließen, geh zum Arzt, lass mal ein Blutbild machen zum Beispiel.

              Kommentar



              • RE: warum muss alles so laufen...


                hallo Pam!¨
                uh, habe grade alles gelesen. tja, ich muss sagen, wenn ich dein leben mit meinen eigenen Erfahrungen in Zusammenhang bringe, Die ernährung und die Erholung, wäre schon das A und O für deine gesundheit und ganz entscheidend, für deine weiteren Schritte. Der tip Eiweissmangel, den finde ich auch ziemlich treffend. Mir gehts seitdem auch besser. Etwas Eigenen Druck musst du aber unbedingt abbauen, dein Stress, mit dem macht du dich total fertig. Das macht deinen Körper und seelisch echt krank. Was nützt dir ein mega Topeinsatz mit lauter einsen, wenn du dann 5 meter vor dem Ziel schlapp und ko umfallen würdest???? Rein gar nichts. Deine eigene Einstellung müsste im Prinzip eine andere Richtung annehmen. Du hast geschrieben, "da würde ich vor den Mitschülern schnell das gute Gesicht verlieren". Ich verstehe dich zwar, aber vergleiche mal das Thema " Gesicht verlieren"( Gemeint dein guter Ruf), oder im Gegensatz dazu deine Worte" dich selbst umbringen". womit verlierst du mehr??? Ganz sicher, mit dem letzteren. Im Moment hast du einfach keine Kraft. Denk doch dir mal was aus, was du grad gerne machen möchtest, sei es schlafen, Kino, Spaziergang, und jgönn dir jeden Tag eine kleine Freude, und lerne und fange an, dich an kleinen Sachen, mega zu freuen. Entspann dich. Bei dir gehts um einen grossen Weiterbildungseffekt, aber meinen Teenies gebe ich wirklich auf den Weg. Gute klausuren sind wichtig, aber viel, viel wichtiger, ist, dass du dich wohl fühlst und fühlst, dass dir Schule, Lehre und Karriere, nebst stress auch ein Angebot von vielen Möglichkeiten zur eigenen Persönlichkeitsentwicklung bietet. Auch meiner ältesten gab ich den Tip, jetzt plan dir wirklich mal freie stunden ein,ohne gedanken an Lehre, Klausuren, Lernen, evtl. Versagen....und seit sie es wirklich so macht, fiel viel Last von ihr ab. ...und ganz klar ist auch, dass die seelische Instabilität bei fallendem Gewicht, immer mehr aus dem Lot gerät. also, fang doch dort mal an, atme mal tief durch. Du wirdt es schaffen, aber nur, wenn du dich etwas lockerer rumdirigierst, eben doch, mit etwas Liebe zu dir selber. Machs und probiers. Gruss sorry

                Kommentar

                Lädt...
                X