#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Substitol - intravenös??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Substitol - intravenös??

    Hallo,
    heute hab ich mal eine etwas außergewöhnliche Frage die nicht mich sondern einen Bekannten betrifft, bei dem ich in den letzten Monaten zuschauen muss, wie er sich von Tag zu Tag mehr zerstört.
    Angefangen hat es wohl damit, dass er hin und wieder Heroin nahm (allerdings nie spritzte). Nachdem ihm das ganze dann binnen kürzester Zeit über den Kopf gewachsen ist, hat er sich dazu entschlossen, mit einem Subsitutionsprogramm zu beginnen.
    Er bekam "Substitol" verschrieben, die er laut Ärztin oral einnehmen sollte, 2 oder 3 Stück am Tag, so genau weiß ich es auch nicht.
    Als ich ihn nach einiger Zeit sah, fielen mir Einstiche auf, an beiden Armen und Handrücken.
    Ich sprach ihn natürlich sofort darauf an, und nach einigem Hin und Her erzählte er mir dann, dass er die Tabletten in Wasser auflöst (aufkocht usw... ) und sich diese spritzt, weil er so nur die halbe Dosis davon braucht als wie wenn er die Tabletten schluckt. Er meint dass es so leichter ist das alles "runterzudosieren" und dass er viel schneller wegkommt von dem Ganzen.
    Das geht jetzt aber schon seit Monaten so. Und es ist bis jetzt noch nicht besser geworden wie es aussieht. Die Dosis bleibt gleich, und es scheint ihn nicht weiter zu kümmern, er meint sowas braucht seine Zeit und so schnell geht das nicht...
    aber ein halbes Jahr?!?!

    Immer wenn ich ihn sehe, rede ich auf ihn ein - und bin am Ende nur die Dumme.
    Im Prinzip gehts mich ja nichts an, weil er ein erwachsener Mensch ist und es sein Leben ist.

    Aber ich kann einfach nicht mitansehen wie dieser Mensch, der einmal lebensfroh und glücklich war, so zerstört... was geht in solchen Menschen vor???

    wielange dauert so ein Substitutionsprogramm wirklich? Doch nicht so lange oder?

    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen dass es gesund ist sich ein Medikament, das zur oralen Einnahme vorgesehen ist, zu spritzen.
    Ist sowas nicht gefährlich??

    Ich weiß echt nicht was in manchen Menschen vorgeht dass sie sich so zerstören müssen....

    Lg und einen schönen Wochenbeginn!!
    Nora


  • RE: Substitol - intravenös??


    hallo Nora

    ich kenne das auch von einer person und bei der geht das jetzt schon seit über 4 jahre so. spritzt was geht.
    und lügt wenn es nötig ist wie ein weltmeister. mal geht es auch besser - das kommt auch vor. aber nicht konstant.
    aus dem eigentlichen substitutionsprogramm ist die person auch schon rausgeflogen denn das ist die konsequenz bei beikonsum und missbrauch in den programmen, aber jetzt geht das halt immer irgendwie weiter. wir haben keinen kontakt mehr - oder wenn es hochkommt 1x im jahr. mir ist das zu anstrengend und schmerzhaft.

    ich kann dir nur raten lass ihn, denn es ist sein leben.
    einen erwachsenen menschen kann man nicht verbiegen.
    substitution ist für schwerstabhängioge , d.h. die nach jahrelangem bis jahrzehntelangem konsum nicht die biege schaffen.

    leider gibt es immer wieder ärzte die damit auch schlichtweg geschäfte machen und es an leute geben die noch nicht mal ne therapie wenigstens versucht haben! da gab es schon einige tote.
    solchen leuten solte man die lizenz entziehen, das ist meine meinung. substituirte brauchen betreung von suchtspezialisten.

    dir kann ich empfehlen zu einer drogenberatungsstelle zu gehn wenn du dich mehr mit dem thema befassen möchtest und falls es sich um eine beziehung handelt auch zu einer angehörigen - gruppe.

    lieber gruss
    saida


    Kommentar


    • RE: Substitol - intravenös??


      Nun ja, ich brauch ja eigentlich keine Drogenberatung. Ich lebe in einer großen Stadt, und da kommen einem schon einige Sachen unter, die nicht so toll sind.
      Für mich waren diese Typen, die in U-Bahn Stationen rumlungerten und alle Leute anschnorrten, immer die besten Beispiele dafür, wie ich es NIE NIE NIE machen werde.. ich bin mit 17 in meine eigene Wohnung gezogen, und hab einfach damals gewusst, dass ich genauso abrutschen kann wie viele andere es taten..
      zum Glück waren diese Leute damals abschreckend genug, um nie so zu werden
      Aber es ist echt schlimm (!!!) mitanzusehen wie einer nach dem anderen abstürzt...
      Und man kann nichts dagegen machen , ich weiß. Solchen Leuten KANN man nicht helfen...
      und ich versuchs auch gar nicht (mehr), meistens ist man wie gesagt selbst nur der Dumme oder wird gleich mit reingezogen.

      Tja, so ist das Leben... leider...

      Kommentar


      • RE: Substitol - intravenös??


        hallo nora
        wenn du die person triffst stell dir vor dass du ihn nicht allein antriffst, dass da noch einer drin hockt der enorme macht hat und die persönlichkeit deines freundes verändert, der immer wieder rettungsversuche versucht zu
        sabotieren, weil das sein ende bedeuten könnte, der angst hat , der nein sagt wenn dein freund ja sagt, der vergisst was er verspricht, der entgeghengesetzt handelt, der aus dem unbewussten regiert und lenkt.
        nicht der freund zieht dich rein, nicht der bringt dich zum verzweifeln sondern dieses süchtige alien in ihm.
        und das ist nicht die person die er einmal war... die ist gefangen, kann nicht mehr so handeln reden fühlen wie früher. zeig ihm dass du diesen menschen vermisst, sag ihm dass du nicht klar kommmst mit dem anderen in ihm, dass der dich hilflos macht, dir fremd ist....
        was immer dir einfällt, mach eine unterscheidung, zeig ihm dass du ihn als "name" magst, gerne hast wie auch immer
        aber den anderen ablehnst.

        sei dir im klaren der andere sabotiert wann immer du versuchst ihn zu retten.

        ich glaube, weiss, dass liebe und reine lust zu leben immer da ist - wenn auch verschüttet. man braucht einen starken zauber um es wieder hervorzuzaubern. ein mensch, der auch abstand hat vom vewunschenen "frosch?" , kann diese art von magie erzeugen, ihm behilflich sein, das hat nichts mit trickserei zu tun, es ist ein handwerk, verstehst du
        das kann schon jemand am besten tun der das gelernt hat.

        ... ich finde nicht dass man am ende der dumme ist, man lernt immer dazu ...

        nen schönen abend 4 u

        saida

        Kommentar


        Lädt...
        X