• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einnahme von Antibiotikum zweimal vergessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einnahme von Antibiotikum zweimal vergessen

    Hallo,

    mir wurde ein Atherom entfernt und 2 Wochen nach der OP hat sich an der Naht ein Abzess gebildet. Sicherheitshalber hat mir mein Arzt ein Antibiotikum verschrieben, was ich 7 Tage lang morgens und abends nehmen soll. Am 5. und am 7. Tag habe ich es leider vergessen. Ich muss morgens immer meine Schilddrüsentabletten nehmen und sollte das Antibiotikum nach dem Frühstück nehmen und das habe ich im Zeitdruck, wenn's zur Arbeit geht, leider aus Fahrlässigkeit vergessen. Ist das schlimm? Die Wunde sieht soweit gut verheilt aus.

    Vielen Dank schon einmal!


  • Re: Einnahme von Antibiotikum zweimal vergessen

    Das muss nicht schlimm sein, du solltest es natürlich nehmen bis es leer ist und ich würde dir empfehlen den Arzt nochmal zu fragen.
    Je nachdem musst du es vielleicht sicherheitshalber zwei Tage länger nehmen, oder abwarten ob es richtig angeschlagen hat.
    Wegen möglicher Resistenz würde ich da auf jeden Fall nachfragen, falls da ein Risiko bestehen sollte und man dieses durch eine Verlängerung vermeiden kann.

    Kommentar


    • Re: Einnahme von Antibiotikum zweimal vergessen

      Kann mich hier Tired nur teils anschließen.

      Rücksprache mit dem behandelnden Arzt.
      Kontrolluntersuchung !
      Das möglichst 2 Tg. vor auslaufen der Behandlung !

      Auch wenn man sich in einer 7 Tg. Behandlung nach
      z.B 3Tg. gut besser fühlt, heißt das nicht, das man über den Berg ist !

      Eine Antibiotikabehandlung sollte grundsätzlich pünklich
      in dem angegebenen Zeitfenster erfolgen !!!

      Morgens u. abends bedeutet alle 12 Std.
      entsprechend auch der Packungsvorlage.
      Das Zeitfenster der ersten Einnahme können Sie selbst
      bestimmen entsprechend Ihrem Schichtdienst, dann nach 12 Std.
      die nächste Einnahme.
      Ohne Ausnahme u. nach Packungsvorlage entsprechend
      auch den Einnahmempfehlungen was z.B. Nahrungsmittel
      in einem bestimmten Zeitfenster betrifft !!!

      Jedes Vergessen kann den Serum- Spiegel absenken,
      den Erregern wieder Aufwind geben, fördert mögliche
      Resistenzen.
      --------------------------------------------------------------------------
      Was mich vielfach auch stört ist die Desinformation
      der behandelnden Ärzte.
      Antibiotika. 3x tgl..
      Wann, wie, Hinweise.
      Natürlich Packungsbeilage beachten !?
      Verlauf, wann muß, wie muß eine Besserung eintreten !?
      Wann eine Rückmeldung falls Antibiotika zwar hilft aber
      eben eine Stagnation besteht.
      Die meißten fühlen sich dann gut, gehen nicht mehr
      z. Arzt, beenden Ihre Therapie zu früh.
      Irgendwann kommt es zu Rückfall od. unspezifischen
      Beschwerden.



      Kommentar

      Lädt...
      X