• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie Haltbarkeit von Salben etc. überprüfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie Haltbarkeit von Salben etc. überprüfen?

    Ich benutze für einen Hautausschlag immer INOTYOL Salbe und wie viele andere Salben/Tropfen usw. ist sie ja nur ein paar Monate nach dem Öffnen haltbar. Für manche Sachen braiche ich aber viel länger als die 6 oder 12 Monate um sie aufzubrauchen und weiß dann irgendwann nicht mehr, wie lange sie schon offen sind... Wie geht ihr damit um? Bzw. woher wisst ihr, dass die Produkte die ihr nutzt noch nicht abgelaufen sind?


  • Re: Wie Haltbarkeit von Salben etc. überprüfen?

    Entweder schreibst du dir das Datum der Öffnung auf, oder du verlässt dich auf deine Sinne, Salben verändern sich normalerweise in Aussehen und Konsistenz wenn sie nicht mehr gut sind.
    Eine Erinnerung der Beendigung der Haltbarkeit im Smartphone, dürfte aber die einfachste Möglichkeit sein.
    Bei Medikamenten die ins Auge kommen, oder auf offenen Stellen angewendet werden, würde ich kein Risiko eingehen, wenn sie auf die geschlossene Haut aufgetragen werden, ist es nicht gar so wild, sofern es keine Unverträglichkeiten gibt.

    Du kannst auch direkt auf die Flasche/Tube, das Datum aufkleben.

    Kommentar


    • Re: Wie Haltbarkeit von Salben etc. überprüfen?

      Das mit dem Aufschreiben ist eine gute Idee! Ich hab nur angst, das sich das dann öfters vergesse…

      Ich würde mir wünschen, dass es einen Aufkleber oder so schon direkt auf dem Produkt gibt, der einem automatisch anzeigt wie lange man das schon geöffnet hat. Ich habe sowas mal bei Medikamenten gesehen. Kennt das noch jemand hier? Falls ja, würde mich interessieren, ob es das auch für Kosmetik oder so gibt und wo man das bekommt?

      Kommentar


      • Re: Wie Haltbarkeit von Salben etc. überprüfen?

        Frag mal in der Apotheke nach.
        Vielleicht gibts auch einen Stift, mit dem du direkt drauf schreiben kannst, ohne dass er verwischt.

        Kommentar