#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Medikamente und Gewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Medikamente und Gewicht

    Hallo,
    ich habe mich schon öfters gefragt, wie es mit Medikamenten Dosierung bei Untergewicht gehandhabt werden soll. Meist ist im Beipackzettel bei Kindern/Jugendlichen die Dosierung vom Gewicht abhängig, aber bei Erwachsen scheint das Gewicht unbedeutend zu sein. Da steht meist nur eine Dosierung für Erwachsene. Allerdings würden jemand mit Geringen Gewicht, oft so über die in Fachinfomation angegebene Hochdosis pro KG kommen .
    An welche Dosierung soll man sich also bei Geringen Gewicht halten? Einfach die von Erwachsen, oder doch die für Jugendlichen mit dem gleichen Gewicht was man hat
    Ich bin selber, auf das Problem wieder bei Metamizol Tropfen gestoßen. Nach Beipackzettel dürfte ich als Erwachene 500-1000mg nehmen. Gehe ich aber nach mein Gewicht wären es als Einzeldosis 250mg -750mg
    Gruß Jasmin


  • Re: Medikamente und Gewicht

    Hallo,

    wenn Sie deutlich unter 60 kg wiegen, sollte die Dosis schon korrigiert werden.

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Medikamente und Gewicht

      Ich wiege 44Kg.

      Kommentar


      • Re: Medikamente und Gewicht

        Hallo,

        bei 44 kg Gewicht sollte auf jeden Fall die Dosierung geprüft werden. Die Dosierung für Jugendliche halte ich für sinnvoll.
        Man geht bei der Erwachsenendosierung von ca 60-80 kg aus. Das bedeutet, dass bei Patienten mit deutlich höherem Gewicht auch korrigiert werden könnte.
        Bitte sprechen Sie Ihren Arzt bei der nächsten Verordnung daraufhin an.

        Viele Grüße
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar


        Lädt...
        X