#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Entzündungen von Sehnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Entzündungen von Sehnen

    Hallo liebe Onmeda Community,

    ich habe eine Frage und hoffe es könnten mir Ärzte, Physiotherapeuten, Orthopäden oder Medizin Studenten oder sonstige Personen die sich etwas auskennen weiterhelfen.

    Akut habe ich eine Entzündung in der Patella sehne, war damit auch schon beim Arzt und Physio, habe gute Anweisungen bekommen damit umzugehen usw.

    Was mich aber wirklich wundert, und wozu ich leider auch nichts im Netz finde ist:
    Was genau passiert denn bei einer Entzündung überhaupt, also biologisch? Der Körper durchblutet Bereiche mehr und "schickt" Heilstoffe, deshalb wird es in dem Bereich etwas heiß.

    Kühlen und Entzündungshemmer helfen. Aber warum? Stoppen diese nicht die Entzündung, die eigentlich gute Sachen für den Körper macht? Ist es nicht gut, dass mein Knie heiß wird und sich mein Körper darum kümmert, warum sollte ich das durch kühlen und Entzündungshemmung abstellen? Die Entzündung ist doch mein Freund bei der Heilung, nicht mein Feind, oder verstehe ich da was falsch?

    Wäre für fachliche Antworten sehr dankbar!


  • Re: Frage zu Entzündungen von Sehnen

    Hallo,

    der Prozess einer Entzündung vom Beginn bis zum Abklingen ist ein sehr komplizierter, besteht aus vielen Phasen mit ganz unterschiedlichen biochemischen Reaktionen. Während dieser entstehen Wärme, Schwellung, Rötung und Schmerz.
    Mit Entzündungshemmern wird dieser Prozess beeinflusst, die Symptome werden reduziert, die Zeit bis zur Symptomfreiheit verkürzt.

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X