#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Überdosierung Vitamin D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überdosierung Vitamin D

    Hallo Frau Dr. Pipping,

    ich habe im März ca. 2-3 Monate Vitamin D3 20.000 IE täglich eingenommen. Dann habe ich Pause gemacht und vor 2 Woche wieder angefangen. Erst heute habe ich festgestellt, dass diese Dosierung ja viel zu hoch ist. Zusätzlich hatte ich noch Vitamin K2 200 eingenommen. Was kann ich jetzt tun? Nebenwirkungen hatte ich keine festegestellt, evtl. ein paar Magen-Darm-Probleme aber da weiß ich nicht, ob das im Zusammenhang steht. Reicht es, jetzt einfach nichts mehr einzunehmen?

    Vielen Dank und viele Grüße


  • Re: Überdosierung Vitamin D

    Hallo,

    welcher Arzt hat Ihnen das hochdosierte Vitamin verschrieben? Bestand ein nachgewiesener Mangel und wurde der Wert später überprüft?

    Bitte nur auf ärztliche Empfehlung weiter einnehmen und in Zukunft bitte vor der Einnahme um die Dosierung kümmern.

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Überdosierung Vitamin D

      Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hatte es mir einfach online bestellt, da ich dachte, dass es sicher nicht schaden kann. Ich habe besonders im Winter leicht depressive Phasen und Angstzustände, deshalb dachte ich, es könnte helfen. War aber bzgl. Vitamin D nie beim Arzt. Ich habe die Einnahme jetzt natürlich abgebrochen.

      Kommentar


      • Re: Überdosierung Vitamin D

        Tja, was soll ich dazu sagen. Verschreibungspflichtige Medikamente ohne Beratung im Internet bestellt. Die Verschreibungspflicht hat Gründe.

        Dr. Heike Pipping

        Kommentar



        • Re: Überdosierung Vitamin D

          Ich wüsste nicht, dass Vitamin D verschreibungspflichtig ist, da es ja so auch überall frei verkäuflich ist. Deshalb hatte ich mir da auch keine Gedanken gemacht, dass man da irgendwas beachten muss.

          Kommentar


          • Re: Überdosierung Vitamin D

            Ich wüsste nicht, dass Vitamin D verschreibungspflichtig ist, da es ja so auch überall frei verkäuflich ist. Deshalb hatte ich mir da auch keine Gedanken gemacht, dass man da irgendwas beachten muss.
            Es kommt auf die Dosis an. Niedrig dosierte Präparate sind freiverkäuflich, ab 10.000 oder 20.000 IE pro Tag (bin mir grade nicht so sicher) muss es ein Arzt verschreiben.
            Aber egal, ob niedrig dosiert oder höher dosiert, meiner Meinung nach sollte man nicht einfach so selbst irgendwelche Präparate einnehmen ohne ärztliche Beratung. Meine Hausärztin ist immer offen, wenn ich erzähle, ich denke ich habe den und den Mangel, einige Vitamin-Werte können auch als Kassenleistung überprüft werden bei Symptomen, dann weiß man Bescheid, ob man was braucht und in welcher Dosis. Bei mir wurde damals auch Vitamin D als Kassenleistung untersucht, aber auch wegen Kortison-Einnahme, chronische Darmerkrankung, etc. aber selbst wenn du es selbst zahlen musst, sind das vielleicht 20-30 €.

            Kommentar

            Lädt...
            X