#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erhöhte Leberwerte durch Nahrungsergänzung?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erhöhte Leberwerte durch Nahrungsergänzung?!

    Hallo!
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier mit meiner Frage im richtigen Forum bin, würde mich aber über eine Einschätzung freuen.
    Ich komme gerade vom Vorsorgecheck bei meinem Hausarzt.
    Soweit ist alles in Ordnung, nur meine Leberwerte sind wohl erhöht. Mein Arzt sprach etwas von "36 wäre normal ,39 wäre mein Werte". Ich konnte leider nicht erfahren, was damit genau gemeint ist und habe als Laie natürlich keine Ahnung was er damit meinte. Ich war natürlich erst einmal etwas beunruhigt, da die Leberwerte bei mir bis jetzt nie auffällig waren. Letzte Woche hatte ich auch bereits eine Ultraschalluntersuchung, bei der ebenfalls keine Auffälligkeiten an der Leber zu erkennen waren.
    Auf Nachfrage hin, meinte mein Arzt, dass ich mir keine größeren Gedanken machen sollte und man in ein paar Monaten einfach noch einmal eine Blutabnahme vornehmen sollte. Auf meine Nachfrage hin, woher die Erhöhung kommen könnte, wusste er keinen Rat. Er fragte mich nur ob ich viel Alkohol trinke, Ich bin 38 Jahre alt, weiblich, trinke kaum Alkohol , bin Nichtraucher und ernähre mich vegetarisch. Auch wenn ich ein bisschen im letzten Jahr zu genommen habe, bin ich wohl mit 1,70 und 63/64 Kilo nicht wirklich übergewichtigt.
    Nun meine eigentliche Frage, auf die mein Hausarzt keine Antwort hatte. Können vielleicht Nahrungsergänzungsmittel (Ich habe Eisen, B-Vitamin Komplexe und D3 und ein Basen-Citrat-Mittel(Calcium,Magnesium, Kalium, Zink D3) eigenommen) Auslöser sein? Kann es sich auch einfach um eine temporäre Erhöhung handeln, weil ich nach einer längeren Sportpause ein paar Tage vor der Blutabnahme wieder mehr Sport betrieben habe? Kann ich irgendwie meine Leber unterstützen? Wann wäre eine nächste Blutuntersuchung sinnvoll? Und spricht man bei diesen Werten ( ich hoffe ein Mediziner weiß, was er damit meinte ;-)) von starker oder leichter Erhöhung.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Herzlichen Dank.
    Mindy


  • Re: erhöhte Leberwerte durch Nahrungsergänzung?!

    Hallo Mindy,

    egal, um welchen Wert es sich nun handelt (GGT?), ist es nur eine sehr minimale Erhöhung, die eigentlich nicht weiter beobachtet werden muss - zumindest nicht engmaschig. Leberwerte können schon mal ein bisschen aus der Reihe tanzen. Bei mir reicht schon eine banale Schmerzspritze beim Zahnarzt, um den Wert für GGT in die Höhe schnellen zu lassen. Dies ist aber nur eine Laienantwort, wobei ich nicht glaube, dass von Expertenseite etwas anderes gesagt wird.

    Liebe Grüße
    Monsti

    Kommentar


    • Re: erhöhte Leberwerte durch Nahrungsergänzung?!

      Lieber Monsti,

      Ich danke Dir für Deine schnellen Antwort und Einschätzung. Mittlerweile denke ich auch, dass das alles nicht so dramatisch ist und ich habe wirklich den Sport ein bisschen als "Übeltäter" in Verdacht. ;-)

      Liebe Grüße
      Mindy

      Kommentar

      Lädt...
      X